Brauche Hilfe: Nachträgliche Kapillarsperre bei altem eingewachsenen Teich

;)Linke Seite Ja..die recht Seite gefällt mir nicht so gut :lala5
 
Kommt noch. :) Die Ufermatte ist bestellt und dann kann's weitergehen :)
 
:heul5 Die Unterfütterung des Walls mit einfachem Sand war wohl dumm von mir. Dann bricht der Wall ja runter, sobald ich drauftrete. Das hab ich nicht bedacht. Wahrscheinlich ist's doch besser, ich lasse die Folie flach auslaufen und stelle sie am Rand auf.
Dazu muss ich die Folie aber wieder unterfüttern um auf die Höhe der Wiese zu kommen. Womit? Normale Erde? Sollte ja fest sein. Beton will ich nicht verwenden. Was ratet Ihr mir?
 
Hallo Annett,

Beton bekomm ich dann aber nicht mehr weg, falls ich mich in ein paar Jahren doch entschließe, den Teich im Rahmen einer Vergrößerung neu zu machen oder?

Ich hab jetzt bei NG direkt nichts gefunden. Könntest Du mir vllt. einen Link posten?

Danke für Deine Mühe.

Lg Ches
 
Hallo,
wenn du den Beton ohne Eisen verlegst, dann bekommst du das mit etwas Muskelkraft und einem Vorschlaghammer weg.
Mit Eisen wirst du wohl einen Stämmhammer von Hilti oder Bosch benötigen, aber auch das wird kein Problem sein. Da würde ich die Muskelarbeit dann deinem Mann überlassen :lala5.

Aber bei solchen Arbeiten immer schön auf die Folie aufpassen.
 
hallo,

nix eisen..... mutterboden entfernen, magerbeton (sand/zementgemisch)erdfeucht einen wall bauen, vliess rueber, ufermatte drueber fertig.
wenn man es wirklich mal entfernen muss ist das ueberhaubt kein problem.

gruss marco
 
Vliess und dann Ufermatte? Die Teichfolie dann unter dem Vliess? Oder erst Vliess und dann Teichfolie? Bis jetzt war da kein Vliess unter der Folie so wie ich das sehe. Geht das auch ohne? Oder klebt dann die Teichfolie am Wall fest? Wir wollten das jetzt eigentlich mit einem einfachen Lehmpulver-Sand-Wassergemisch machen. Geht das auch?
 
klar geht das ohne, spar nicht am falschen ende!
von unten: magerbeton, vlies, folie, ufermatte.

auf dem wall laueft man(n) rum und wenn da steinchen zwischen beton und folie sind....loch.
was ist lehmpulver?
nimm normalen weissen sand (da ist ein lehmanteil drin) und zement (lehm sand wasser wird doch nicht hart)

gruss marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten