Brauche Hilfe: Nachträgliche Kapillarsperre bei altem eingewachsenen Teich

Hallo, ich lese grad mit, habe nämlich das Problem, daß mir Wasser ins Erdreich geht.
Also erst Vlies, dann Folie drüber und dann die Ufermatte. Wenn ich das so richtig verstanden habe.
Ches, so sollte es funktionieren. Das Vlies dient ja auch dazu, daß die Folie nicht durch irgendwas kaputt gemacht wird.
Wichtig ist doch, daß die Folie mit der Böschungsmatte nicht ins Erdreich kommen, sonst zieht die Erde Dir das Wasser weg. Passiert bei mir grad, hab keine Kapillarsperre.
 
das sind zwei unterschiedliche dinge.
die matte zieht das wasser ueber den wall in den ufergraben und damit hast du ein feuchtes ufer und trotzdem den naehrstoffbereich vom teich getrennt. die matte wird einwachsen und fast unsichtbar.
hinter dem ufergraben muss dann natuerlich die sperre kommen sonst wandert das wasser ueber den wall durch den graben ins angrenzende erdreich.

ich hab hinter dem ufergraben die folie hochstehen lassen und eine mähkannte mit betonpflaster (in beton gelegt) installiert. man kann auch profile oder was anderes nehmen.

teich von laolamia bei Hobby-Gartenteich
gruss marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heisst also, ich sollte einen Streifen Vlies kaufen. Ich komm ja nur bis zum jetzigen Wasserspiegel. Der Teich ist ja bereits vorhanden (seit ca. 30 Jahren) Kostet natürlich nochmal ne Menge Geld :(

Das Vlies bei NG ist 1,20 breit. So weit komm ich nie unter die Folie ... müsste das Vlies dann wahrscheinlich in der Mitte der Länge nach durchschneiden auf 60 cm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist doch, daß die Folie mit der Böschungsmatte nicht ins Erdreich kommen, sonst zieht die Erde Dir das Wasser weg. Passiert bei mir grad, hab keine Kapillarsperre.

War ja bei mir auch so ... deshalb hab ich ja das ganze Ufer bis zum Ende der Folie abgegraben ... Der Teich war ursprünglich viel kleiner, weil eingewachsen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vlies bei NG ist 1,20 breit. So weit komm ich nie unter die Folie ... müsste das Vlies dann wahrscheinlich in der Mitte der Länge nach durchschneiden auf 60 cm ...
Du brauchst das Vlies nicht bei NG kaufen. Baumarkt und ggf doppelt wenn es dir zu dünn ist. Weiterhin lässt sich das Vlies ganz gut mit einem Kattermesser schneiden. Unten drunter ein Brett und dann Vlies über das Brett auf dem Brett lang mit dem Kattermesser. Vliesdicke wird im normalfall in Gram angegeben.
 
Hi,

Vlies und Folie gibt es bei vielen Anbietern günstig im Internet. Qualitäten sind aber teils nicht wirklich vergleichbar. Evtl. lässt du dir eine Warenprobe schicken und vergleichst Preis und Quali.
Link finde ich leider mit dem Handy nicht. Kann auch gut sein, dass es dieses komplettabgebot so nicht mehr gibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten