Brauche Hilfe zum Bepflanzen und befüllen des Substrat

marco_die

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2019
Beiträge
6
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische
Hallo,

ich bin Marco und neu hier im Forum. Ich habe bei mir im Garten eine Teichschale eingesetzt. Diese ist ca. 4m x 2m und 1m tief. Momentan ist der Teich noch leer. Fische möchte ich später auch gerne einsetzen.

Der Teich soll über einen Filterkasten mit Pumpe umgewälzt und gereinigt werden. (Gerne nehme ich Tips für Filter und Pumpe entgegen)

Die Randzone möchte ich gerne mit Schilf bepflanzen. Eine Seerose habe ich auch noch aus meinem alten Teich.

Der Teich hat ringsum eine Flachwasserzone und zwei tiefere Zonen die ca. 40cm unter der Wasseroberfläche sind.

Reicht es wenn ich die Seerosen in diesen tieferen Bereich pflanze oder müssen diese in die Tiefwasserzone?

Ich möchte gern vermeiden das diese sich über den ganzen Teich ausbreiten.

Das Schilf würde ich in die Flachwasserzone im Kies anlegen.

Eine weitere Frage die ich habe ist, soll ich in der Tiefwasserzone den Bodengrund weg lassen damit der Mulm besser vom Filter aufgenommen werden kann? Ich habe nämlich gelesen, dass durch Kies das Algenwachstum begünstigt wird.

Leider scheint auf den Teich von ca. 11 Uhr bis 20 Uhr die Sonne. Benötige ich ein Sonnensegel?

Das sind einige Fragen und ich bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße Marco
 
Moin Moin !

Fische bitte nur Biotopfische bei der Größe, es gibt auch bunte, wie z.B. Gold - oder Regenbogenelritzen. Tolle Fische wären sicherlich Gründlinge, aber die möchten dann auch am Boden feinen Kies oder Sand. Gründlinge gibt es auch als Goldvariante, die sind aber schwer zu bekommen.
Goldrotfedern sind auch schön und dazu dann ein Sonnenbarsch, um ungewollten Nachwuchs einzudämmen.
Europäische Edelkrebse wären auch eine super Sache, die brauchen aber viel Verstecke.

Als Filter würde ich mal bei Oase gucken, die haben eine Biosmart Serie und gleich als Set mit passender Pumpe und UVC. Das 18.000 Set dürfte reichen.

Die Seerose dann am besten in einen Seerosenkorb pflanzen, dann kann man das Wachstum etwas eindämmen und auch mal ohne Probleme verkleinern. Ich würde es erstmal bei 40cm versuchen, wenn dann zu viele Blätter kommen und die auch teilweise aus dem Wasser ragen, sollte die tiefer gestellt werden, bzw. eine "kleinere" Sorte genommen werden, die nicht so wüchsig ist.

Ich habe bei mir im Fischteich den Fehler gemacht und habe lehmhaltigen Sand als Substrat, für meine Pflanzenzonen, genommen und werde diesen beheben und ebenfalls Kies nehmen und darin die Pflanzen setzen. Zum Schilf würde ich noch ein paar andere Pflanzen setzen und für die 40cm Zonen würde ich mir auch noch passende Pflanzen besorgen.

Bodengrund kann man machen und kommt auch darauf an, welche Fische Du halten möchtest, allerdings musst Du davon ausgehen, dass sich zwischen dem Kies dann Dreck ansammelt. Fadenalgen werden sich anfangs kaum vermeiden lassen, ich habe in meinem reinen Pflanzenbecken Sand und trotzdem Fadenalgen.

Ein Sonnensegel kann im Hochsommer sicherlich nicht schaden, würde ich auf jeden Fall machen. Dann heizt das Becken nicht so schnell auf und ein weitere Vorteil ist der zusätzliche Schutz gegen Reiher.

Viel Spaß bei Deinem Vorhaben !
 
Hier mal 2 Bilder von meinem ungefilterten Pflanzenbecken. Da sind Gründlinge, Bitterlinge und Muscheln drin, sowie diverse Schnecken. Vor ein paar Wochen war das Becken noch richtig kahl.

20190717_095559.jpg  20190717_095631.jpg 
 
Ich hatte so rötlichen Sand, mit ziemlich viel Lehmanteil. Erst war das Wasser nur durch die Schwebstoffe darin eingetrübt, dann kam aber durch den Nährstoffüberschuss noch Algenblüte hinzu. Das ist aber nur im Fischteich so, im Pflanzenbecken nicht.
Ich würde jedenfalls keinen Sand mehr nehmen.
 
Vorher den Pflanzkorb in einer mit Wasser gefüllten Truppe stellen zum "ausbluten" der Schwebstoffe geht wohl nicht. :warn:warn
 
Moin Moin !

Fische bitte nur Biotopfische bei der Größe, es gibt auch bunte, wie z.B. Gold - oder Regenbogenelritzen. Tolle Fische wären sicherlich Gründlinge, aber die möchten dann auch am Boden feinen Kies oder Sand. Gründlinge gibt es auch als Goldvariante, die sind aber schwer zu bekommen.
Goldrotfedern sind auch schön und dazu dann ein Sonnenbarsch, um ungewollten Nachwuchs einzudämmen.
Europäische Edelkrebse wären auch eine super Sache, die brauchen aber viel Verstecke.

Als Filter würde ich mal bei Oase gucken, die haben eine Biosmart Serie und gleich als Set mit passender Pumpe und UVC. Das 18.000 Set dürfte reichen.

Die Seerose dann am besten in einen Seerosenkorb pflanzen, dann kann man das Wachstum etwas eindämmen und auch mal ohne Probleme verkleinern. Ich würde es erstmal bei 40cm versuchen, wenn dann zu viele Blätter kommen und die auch teilweise aus dem Wasser ragen, sollte die tiefer gestellt werden, bzw. eine "kleinere" Sorte genommen werden, die nicht so wüchsig ist.

Ich habe bei mir im Fischteich den Fehler gemacht und habe lehmhaltigen Sand als Substrat, für meine Pflanzenzonen, genommen und werde diesen beheben und ebenfalls Kies nehmen und darin die Pflanzen setzen. Zum Schilf würde ich noch ein paar andere Pflanzen setzen und für die 40cm Zonen würde ich mir auch noch passende Pflanzen besorgen.

Bodengrund kann man machen und kommt auch darauf an, welche Fische Du halten möchtest, allerdings musst Du davon ausgehen, dass sich zwischen dem Kies dann Dreck ansammelt. Fadenalgen werden sich anfangs kaum vermeiden lassen, ich habe in meinem reinen Pflanzenbecken Sand und trotzdem Fadenalgen.

Ein Sonnensegel kann im Hochsommer sicherlich nicht schaden, würde ich auf jeden Fall machen. Dann heizt das Becken nicht so schnell auf und ein weitere Vorteil ist der zusätzliche Schutz gegen Reiher.

Viel Spaß bei Deinem Vorhaben !

Hallo Haggard,

vielen Dank für die Tips. An einen Sonnenbarsch habe ich auch schon gedacht. Da gibt es bei mir in der Nähe auch einen Seen wo die zahlreich drin vorkommen. Wurden wohl leider dort ausgesetzt. Dein Pflanzenbcken sieht echt super aus. So schönes klares Wasser.
Was hältst du von der Idee das Wasser aus dem Filter in einen 80l Kübel mit Schilf und Kies fließen zu lassen und anschließend wieder in den Teich zurück über einen Bachlauf? Problematisch wird es warscheinlich im Winter wenn der Kübel vereist, dann wird sicherlich das schilf eingehen.

Gruß Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten