Brauche Hilfe zum Bepflanzen und befüllen des Substrat

Wieso ist das ein Fehler? Wird doch hier im Forum öfters so empfohlen?

HI,

da kommts halt auch auf die Fische an.
Mit Fischen die net im Bodengrund buddeln gibt's auch bei Lehm in Teich keine Probleme,

mit Fischen der "Baggerfraktion" - halt allen die auch gerne mal im Boden gründeln/sich eingraben (Karpfen, Schleie, Blei, Güster, Goldfischen, Gründling, Schlammpeitzger, Aal ect. - siehts schon was anders aus wenn ein hoher Lehmanteil im Boden ist:D - als bei mir noch die Koi und Goldschleien die 14t Bodengrund durcharbeiteten war das Wasser nur im Winter klar:finger

MfG Frank
 
Moin Moin !

Fische bitte nur Biotopfische bei der Größe

Hi Haggart,

alle Fisch auf der Erde sind Biotopfische, selbst alle meiner Aquarienfische und auch so "kleine" wie der Walhai:staun1- Biotopfisch heißt nur soviel wie "ein Fisch aus dem Lebensraum xyz"

in Biotopen stehende Gewässer wie Tümpel oder Weiher, zu denen unsere Gartenteiche gehören - die genauere Bezeichnung wär ja Gartentümpel/Gartenweiher, da Teiche limnologisch immer einen Wasserzulauf und regelbaren Wasserablaß haben müssen - gibts natürlicherweise nur sehr sehr wenige Fischarten und dann aber auch nur in so großen die natürlicherweise nie komplett trockenfallen (Weiher) - in stehenden Klein-/Kleinstgewässern der Kategorie Tümpel die in heißen/trockenen Sommern natürlicherweise immer mal trockenfallen - wie z.B. mein 20qm2 Amphibienteich mit seinen ca. 10.000l letzten Sommer:hangover - leben natürlicherweise höchstens Saisonfische, nie aber "Biotopfische" aus Fließwasserbiotopen wie Bach/Fluß.:D

der Begriff "Biotopfisch" ist nur eine Erfindung der Fischverkäufer um Besatz selbst für vollkommen unpassende Biotope loszuwerden und um dem unwissenden Käufer dann auch ein "ich hab der Umwelt auch was besonders gutes getan" weißmachen wollen

MfG Frank
 
Was ist an Kies nachteilig? Das dieser zu stark verschmutzt wegen den Zwischenräumen?

Gruß Marco
 
Was ist an Kies nachteilig? Das dieser zu stark verschmutzt wegen den Zwischenräumen?
Richtig. Das feine Zeug hat eine "feste" Oberfläche, wo die Algen einfach drauf liegen. Seh ich grad bei mir (vor 2 Monaten bepflanzt), wo die ersten Fadenalgen wachsen.
da kommts halt auch auf die Fische an
Hab ich keine, also gut. :like:
Ich hab Sand 0-5 als Substrat verwendet. Der nette Herr aus der Teichpflanzengärtnerei meinte das sei schlecht, weil der hart wie Beton wird. Konnte ich jetzt nach 2 Monaten noch nicht beobachten - die Pflänzchen beginnen grade die Wurzeln durch den Sand zu strecken. Wenn der Sand natürlich trocknet dann wird er fest. Aber unter Wasser...?
 
@marco_die, tja das mit dem Kübel würde ich persönlich lassen, aber mit dem Bachlauf ist eine tolle Idee und den kann man auch schön bepflanzen. Ist halt die Frage, ob man für einen Bachlauf nicht eine extra Pumpe nimmt, um diese auch abzuschalten. Manche Nachbarn reagieren allergisch auf dauerndes Plätschern , gerade in der Nacht ;)

Thema Bodengrund ist so eine Sache, wo sich die Geister scheiden. Dazu wurde schon viel geschrieben, allerdings darf man nicht vergessen, dass Sand/Kies besser aussieht, als kahle/r Folie/Kunststoff....Du kannst ja zum Testen ein Drittel mit Substrat bedecken und dann später bei Bedarf komplett bedecken oder komplett raus.

@DbSam am Anfang ohne Fische war mein Wasser ja noch klar und befüllt wurde mein Tümpel mit Leitungswasser, das hat 3 oder 4 Tage gedauert.
20180902_174615.jpg 
 
Hier sind mal einige Bilder vom aktuellen Stand. Die Pflanzen für die Flachwasserzone würde ich in Pflanzenkörbe setzen. Ist es möglich, dass diese durch die geringe Wasserziefe im Winter eingehen? In die vordere Ecke würde ich Schilf einsetzen. Ich denke da kann ich es sehr gut in Schacht halten.

Gruß Marco

IMG_20190713_133142.jpg  IMG_20190713_133134.jpg  IMG_20190713_133139.jpg  IMG_20190713_115932.jpg 
 
Du wirst bei dem Fertigteich ohnehin eine Menge Plastik sehen, weil sich die steilen Wände nicht mit Sand bedecken lassen. Warum denn dann auch noch Pflanzkörbe?
 
Hi Marco,

laß bei dem Kleinteich bloß das Schilf weg:D

in die äußerste Pflanzstufe solltest Du lieber eher niedrigere Pflanzenarten einbringen, der recht geringe Platz ist für sehr hoch - selbst die panaschierten "Zwergformen" von Phragmites australis werden 160-200cm hoch und treiben m-lange Ausläufer - und extrem starkwüchsige Arten nicht geeignet.

MfG Frank
 
Wie tief ist denn die Flachwasserzone ?

Ich kann gerade leider nur schätzen da ich im Urlaub bin. Der Rand ist ca. 15cm bis 18cm. Die nächste Stufe liegt vielleicht bei 25 bis 30 cm. Und dann gibt es noch zwei Ebenen die ca. 40 cm unter der Wasser


Hi Marco,

laß bei dem Kleinteich bloß das Schilf weg:D

in die äußerste Pflanzstufe solltest Du lieber eher niedrigere Pflanzenarten einbringen, der recht geringe Platz ist für sehr hoch - selbst die panaschierten "Zwergformen" von Phragmites australis werden 160-200cm hoch und treiben m-lange Ausläufer - und extrem starkwüchsige Arten nicht geeignet.

MfG Frank

Gut dann lieber doch kein Schilf

Du wirst bei dem Fertigteich ohnehin eine Menge Plastik sehen, weil sich die steilen Wände nicht mit Sand bedecken lassen. Warum denn dann auch noch Pflanzkörbe?



Die Pflanzkörbe hätte ich nur für die Seerosen und das Schilf genommen. Aber im Endeffekt hast du Recht. Das zerstört das Gesamtbild.



Welche Pflanzen sind denn geeignete Nährstoffzehrer für den Randbereich? Die Tiefwasserzone wollte ich unbepflanzt lassen.

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten