brauche mal eure Hilfe / Rat / Ideen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo ihr alle
Also meine Idee ist ::
überlege an unseren Teich anzubauen.Er ist ca 6,20x6,20 aber leider nur 95 cm tief.
Es ist ein Bachlauf mit einzelnen kleinen Teichen angeschlossen der eine Länge von ca 8 Metern hat.
Pflanzen haben wir nun schon einige im Teich und im Bachlauf.Filter ist ein Naturagart mit 5500 Oase Pumpe.Bachlauf läuft so 1000 liter die Stunde durch.Fische, sind 11 kleine ( ca 10cm) Koi drin.5 Goldorfen (ca6 cm)
Nun überlege ich seitlich am Teich anzubauen.
Dachte da so an 2,5 x 2,5 meter oder 3 x3 (weiss noch nicht genau) Allerdings möchte ich auf Tiefe gehen.Mal sehen wie tief ich komme.1,50 oder mehr.
Geplant ,eigentlich auch nur oben eine Sumpfzone und dann in die Tiefe .Kurz vor dem Boden einen kleinen Absatz wo dann grosse Steine hin sollen.Verbindung zum eigentlichen Teich so auf 40-50 cm und nur ein schmaler Durchgang.Müste dort auch die Folie kleben.Habe ich schon einmal gemacht,hat gut geklappt.
Vom Absatz kurz vor Grund würde ich dann in den Bachlauf Pumpen.
MMMHH was meint Ihr ??
Spaten ist schon geschärft :razz:
 
Noch eine kurze Nachfrage:

Willst Du nur anbauen - also den aktuellen Teich ganz in Ruhe lassen?

Wenn ich Dein Grundstück so sehe, dann denke ich immer: So viel Wiese - da könnte man locker noch einen Schwimmteich anschließen oder noch besser einen gaaanz großen Teich machen und dann Störe halten *lechtz*

Willst Du den Zweitteich bauen, damit die Fische mehr Wasser zum Überwintern haben - wegen der größeren Tiefe?

Mhhh - je länger ich so schreibe - ich glaube, ich würde den alten Teich ausräumen und gaaaanz groß neu bauen - wenn Du vergrößern willst - aber andererseits ist Dein Teich so wie er jetzt ist auch schön, wäre ja fast schade drum ...... mhhhh.....
 
hi Susanne
ja wenn wir nicht zur Miete wohnen würden ,dann ............. :D
Also den Teich möchte ich eigentlich ganz in Ruhe lassen.Halt nur einen Anschluss machen zum neuen Teich.Ja genau wegen der Wassermenge und Tiefe für Sommer und Winter.
Ja den bestehenden ausräumen und neu machen wäre klasse,doch dann werde ich wohl eingeliefert mit den händen auf dem Rücken. :razz:
 
@Marcus: Deine Idee find ich gut und würde ich sofort machen, wenn nicht da das Mietverhältnis wäre!!
Wir haben zZ Top-Zinskonditionen, wie wärs denn mit nem "Eigenen" und dann nem großen Teich?

War nur ne Idee :razz: Wenns so bleiben soll wie es ist, dann würde ich den jetzigen (der ist echt schön) lassen und wirklich nur "anbauen"!

LG aus dem Rheinland

casalena
Jürgen
 
Hi Marcus,

glaubst Du die Fische blicken das rechtzeitig, dass sie in den tieferen Teich sollen, wenn es kalt wird, weil wenn die 40 cm Übergang zugefroren sien sollten, dann kommen se nimmer rüber :unsure :?
 
Hallo,
also die bedenken von Susanne hätte ich auch, aber vielleicht sind die ja so schlau.

Hab diesen Frühling auch unseren teich etwas erweitert und auf 1,10m tiefe angebaut, mußte dafür auch die Folie kleben war aber kein Problem.

gruß Tim
 
mmmhhh kann doch immer nicht warten.Habe doch geplant.hihi
teichanbau heißt die Planung.
habe schon ein kleines Loch gebuddelt.leider ist ein Drainagerohr dazwischen gekommen.Das wird nun verlegt oder ich buddel etwas weiter oben.Ist doch Platz überall.Werde sooooo Tief wie möglich gehen und den Zugang zum grossen Teich auf ca 40-50 cm machen und so 50 cm breit.Unter Wasser stelle ich dann ein Schild für die Fischies hin damit sie wissen wohin es hier geht.haha.glaub gehe noch bissel buddeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten