Brauche mal schnelle Hilfe ...

Danke - vielen Dank! Ich hab sogar im Küchenschrank noch Meersalz gefunden, denn das normale Speisesalz ist ja jodiert. Muss meinen Mann noch überzeugen, er denkt ich will den Fischen den letzten Garaus machen. Er glaubt nicht, dass das was hilft. Ich hab gesagt, dass wir es ja mal an dem schlimm befallenen Goldfisch ausprobieren können, wenn er schon Angst hat, dass die Fische am Salzbad eingehen!
 
Vergiss nicht, gut zu belüften und die Fische zu beobachten
Viel Erfolg
Bine
 
Also wenn ihr mich fragt, Salz wird nicht großartig weiterhelfen. Für mich sieht das wie eine bakterielle Geschichte aus. Da hilft nur ein Antibiotika vom Tierarzt. Das Scheuern kann auf zu hohen Nitritgehalt hindeuten, kann aber auch parasitärer Natur sein. Ein Breitbandantibiotikum ist nicht das Richtige, da Du nicht weißt ob es überhaupt eine Wirkung erzeugt. Für mich wäre ein Teilwasserwechsel jetzt das Mittel um übers Wochenende zu kommen und würde danach mit Koi und Goldi zum Fachtierarzt gehen. Nur dort kann Dir fachmännisch geholfen werden. Bei mechanischen Verletzungen oder bekannten Parasiten können wir auch Ratschläge erteilen, aber bei bakteriellen Infektionen muss ein Antibiogramm erstellt werden. Da wird dann die Bakterienart bestimmt und das richtige Mittel ermittelt. Mandy
 
Andrea,
habt ihr die neuen Koi sofort eingesetzt, ohne Quarantäne ?
Dann kann es natürlich sein, daß die schon was hatten.
Neue Fische sollte man erst einmal getrennt von den Anderen halten, um zu sehen, ob sie irgendeine Krankheit habe, so
steckst du wenigstens Deinen Altbestand nicht an .
Wie Mandy schon sagte, bei Bakterien ist eine Ferndiagnose nicht möglich.
 
Alle Fische leben immer noch - Gott sei Dank! So um 9 Uhr macht unsere Tierärztin auf, dann ruf ich gleich mal an und mach einen Termin für heute aus - Glück im Unglück: unser Hund muss auch geimpft werden, dann spar ich mir wenigstens einen Weg ;)
 
Moin, kennt sich deine Tierärztin auch mit Fischen aus, dass ist in den seltensten Fällen der Fall.
Ich hoffe es für dich und die Fische, viel Erfolg.

LG René
 
Hab vorhin angerufen, Sie macht doch erst um 10 Uhr auf! Das ist eine ganz nette Tierärztin (arbeitet auch im Tierheim), wenn sie es nicht weiß, gibt sie uns bestimmt eine passende Adresse!
 
So - wie vermutet hat uns unsere Tierärztin an einen Tierarzt weitergeleitet, der sich speziell mit Fischen auskennt. Dort hab ich jetzt gleich morgen früh einen Termin ausgemacht. Und zur Erklärung - und damit ich mir nicht wieder unterstellen lassen muss, nicht gleich was zu unternehmen - der Tierarzt ist 45 km entfernt, ich habe drei Kinder die Schulferien haben und heute kein Auto! Aber morgen früh geht's dann los - hoffentlich ist es nichts allzu schlimmes!
 
Ich drücke dir ganz fest die die Daumen:like:
Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten