Brauche mal schnelle Hilfe ...

Andrea, wir haben alle Kinder und Verständnis für viele Dinge. Wofür wir kein Verständnis haben, sind Laien die selbst rumdoktern anstatt sich professionelle Hilfe zu suchen. Alles ist gut ;)
 
So bin wieder da: also massenhaft Parasitenbefall mit unaussprechlichen Namen (Icho????, Tri????). Wir haben FMC (ist es wirklich so hochgiftig?) für das Wasser bekommen, müssen jetzt aber erst mal den Gartenteich absichern, weil das Lieblingsgetränk unseres Hundes Teichwasser ist.... Der Tierarzt hat gemeint, wir müssen unsere Teichmuscheln rausholen, weil die das nicht überleben würden. Hab natürlich vergessen zu fragen, wie lange das Wasser giftig bleibt, wir sollen jetzt 4 mal aller zwei Tage das FMC verdünnen und reinschütten ... muss jetzt dann nochmal anrufen, wann die Teichmuscheln wieder reinkönnen und ob die Parasiten nicht in den Teichmuscheln überleben können?!?!?
 
Aha, der Abstrich hat Icho???-> Ichthyophthirius multifiliis, kurz Ichty genannt ... und Tri??? -> wahrscheinlich Trichodina ergeben ;)
Hmm, gegen Ichty ist FMC gut, aber gegen Trichodina gibt es bessere Mittel.
Wenn man gegen Beides gleichzeitig vorgehen will, wäre Methylenblau oder Wofasteril E400 besser.

Wie lange das Wasser für den Hund giftig ist kann ich Dir nicht sagen, ich setze so etwas nicht in meinem Teich ein.

Viel Erfolg,

Mandy
 
Au weia, das was in deinem Link steht Troll20 klingt ja nicht gerade gesund ..... Meinst du ich soll es lassen und mir eins von den beiden Mitteln besorgen die Moonlight erwähnt hat???
Ich hab jetzt mal ein Netz besorgt, das wir über den Teich spannen, sodass weder Hund noch Vögel noch irgendein Kind ans Wasser kommt :grmpf.....
 
Also ob Du das Mittel anwendest ist Dir überlassen. Im Prinzip sollte er als Tierarzt wissen was er verabreicht.
Nur mir kommt so etwas eben nicht in den Teich. Liegt aber hauptsächlich an meinem Volumen. Hinterher die 30% TWW zu machen, würden mich einen ganzen Tag Wasser nachfüllen lassen und dazu hab ich die Zeit nicht.
Ich persönlich habe bei bei Trichodina super Erfahrungen mit Wofasteril gemacht.
Das löst sich nach ein paar Stunden u.a. in Sauerstoff auf und man muss keine TWW machen (die ich alle 3 Tage eh schon mache). Und der Hund kann bedenkenlos danach wieder trinken (während der Behandlung eh nicht, da würde er wegen dem Essiggeruch die Nase rümpfen).

Welchen Tierarzt meinst Du denn? Gib mal den Namen preis ;)

Mandy
 
Hallo

Heißt also zu viel Fisch in zu wenig Wasser ......

Solltest wenn alles überstanden ist , dich von ein paar Fischen ( Koi ) trennen . Sonst haste das gleiche Problem ganz schnell wieder und das ganze geht von vorne los ......
 
wir wollten uns ja von unseren Goldfischen trennen und nur noch die zwei Kois und evtl. die zwei Shubunkins behalten. Ich hab auch schon jemanden gefunden, der die Goldfische nehmen würde. Aber jetzt muss ich sie ja erst einmal wieder gesund bekommen, nicht dass sie die Seuche dort auch einschleppen! :grumpy
@ Moonlight: Der Tierarzt heißt Dr. Karbe in Diepersdorf (Großraum Nürnberg)
 
So die erste Behandlung haben wir gestern durchgeführt: alle Muscheln und soviel Sumpfdeckelschnecken, wie wir finden konnten, haben wir in einen extra Behälter getan, außenrum einen Zaun gesetzt zur Sicherheit unseres Hundes obendrüber ein Netz gespannt zur Sicherheit der Vögel, die gerne trinken und baden. So und jetzt hoffen wir mal, dass es ihnen bald besser geht. Mal noch eine Frage, wir wollen ja unsere Goldfischen einem Bekannten mit Riesenteich geben, wie lange müssen wir sie in Quarantäne setzen, um zu gewährleisten, dass sie auch wirklich gesund sind???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten