Brauche Teichüberdachung

Guten Morgen,
die Tipps sind doch schon alle sehr gut.
Bei diesem Wetter würde ich 1x mal die Woche den Reinigungsvorgang bei deinem Filtoclear Starten, du sieht ja ob das Wasser noch einigermaßen klar raus kommt oder sehr dunkel ist.
Je nachdem kannst du dann die Reinigungsintervalle anpassen.

Als sofort Maßnahme ist die Strumpfhose/Leggins gedacht, diese kann eine ganze weile dran bleiben.
Schau mal beim nächsten Einkauf ob du dort ein Wasserdichtes Thermometer findest und prüfe beim Filterreinigen die Wassertemperatur.
Die sollte wenn möglich nicht mehr als 26-28 Grad betragen, wenn ja so lange Wasser zulaufen lassen bis diese unter den Wert ist.
Wasserwechsel solltest du bei den hohen Temperaturen etwas öfters als alle halbe Jahr machen.

Mit diesen malnahmen solltest du das Wasser wieder klarer bekommen.

Auf lange Sicht würde ich überlegen ob man einen kleinen teil deines Teiches für die Fische nicht zugänglich macht und dort dann einige Pflanzen die viele Nährstoffe brauchen.
Pflanzt, übrigens sehe diese noch schön aus.

Grüße aus Norddeutschland
 
Habe eben nachgeschaut, deshalb kurz noch nachgeschoben:
Der 'große' Filter "Oase FiltoClear 12000" ist für Deinen Teich mit diesem Besatz einfach viel zu gering dimensioniert. Das ist so, 'da beißt die Maus keinen Faden ab'.

Minimum wäre der 20000er, besser noch der 30000er oder auch ein anderer Filtertyp.


Gruß Carsten

PS:
Und dann steht dort noch:
"Hinweis: Bitte beachten Sie bei Teichneuplanungen mit Koibesatz eine Mindestgröße von 5 m³."
 
Welche ist den die besser Filteralternative als der Filtoclear?

Die restliche Fragen beantworte ich später, sind grad unterwegs.
Ich danke euch

PS zB Oase BiosSmart 16000 sollte doch eine gute Alternative sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch erst mal mit den oben beschriebenen Hilfen die Situation in den Griff zu bekommen.
Ein neuer Filter, sollte sehr gut überlegt werden und muss auch nicht mehr dieses Jahr sein.

Filter brauchen immer viel Zeit bis Sie richtig laufen, bei Matten min 3-6 Wochen bei HelX noch länger.

In der ruhe liegt die Kraft.

Bin dann auch mal weg im Garten, wir sollen Heute Regen bekommen ( freu )
 
Versuch erst mal mit den oben beschriebenen Hilfen die Situation in den Griff zu bekommen.
Ein neuer Filter, sollte sehr gut überlegt werden und muss auch nicht mehr dieses Jahr sein.

Niemand hat gesagt, dass er morgen einen Filter kaufen soll. :boah
Es steht aber außer Frage, dass dieser Filter sogar für die Empfehlungen des Herstellers zu klein ist. (Und ausnahmsweise sind sich doch immer alle Leute einig, dass diese Angaben schon immer zu optimistisch sind.)

Wie ich oben schon zweimal fragte, ist aber auch die Pumpenleistung und die Verrohrung wichtig zu wissen ...

Socke etc. ist optische Retusche, macht Arbeit wie verrückt und sieht auch noch so etwas von 'unschön' aus. Wer tut sich so etwas an? :bibber
Nimm später die Socke wieder weg und der Filter ist immer noch zu klein.
Das ist eine Maßnahme für den Eimer. Bei 4 m³ würde ich eher das Wasser wechseln. Geht einfacher, schneller, ist effektiver und sieht einfach viel besser aus.

Davon abgesehen ist ein Teilwasserwechsel natürlich immer sehr sinnvoll und hilft auch die Wasserwerte (nach denen wir überhaupt noch nicht gefragt haben) im richtigen Rahmen zu halten.

Auf lange Sicht würde ich überlegen ob man einen kleinen teil deines Teiches für die Fische nicht zugänglich macht und dort dann einige Pflanzen die viele Nährstoffe brauchen.
Dieser Vorschlag ist schön, bei dieser Teichgröße und Kois geht dieser Tipp dann aber leider doch eher in Richtung suboptimal bis geht gar nicht.


Mal sehen, was Marco heute Abend so schreibt ... :)


Gruß Carsten
 
Hallo Marco,

Weis zwar nicht was du als Pfütze deklarierst aber

also Deine Teichmaße habe ich gelesen, aber ich kann sie nicht ganz glauben. Für mich erscheint das so als ob der Teich an den meisten stellen so breit ist wie die Länge der Unterschenkel der netten Dame auf dem Bild. Und wenn diese nicht 3,79 Meter groß ist, dann hat der Teich doch keine Breite von 1,2 Meter, oder hab ich einen Knick in der Optik ?

Welche effektive Wassermenge kommt denn bei Deinem Filter am Auslauf raus ?

VLCVF und Strumpf wird wohl eher keine Option sein.

Carsten muss aber auch immer rummosern ;)

Wenn der Teich voll mit Schwebealgen ist wäre meine Lösung. 2 Latten quer drüber legen Wäschekorb drauf stellen und mit Vliesdecke auslegen. Dann mit einer starken Pumpe (einfach 'ne gute Tauchpumpe) ein paar Stunden lang das Wasser durch den Korb leiten und darauf achten das das Wasser komplett in den Teich zurück fließen kann.
Morgens aufbauen und Abends hasst Du 'nen klaren Teich. Warum ist das keine Option ?

Den Wasserwechsel kannst Du dabei auch gleich machen.

Die Regenerationzeit der Algen ist bei ein paar Kilolitern Umsatz weit geringer als Dein Durchsatz. Und wenn der Teich klar ist kann sich Deine Dauerlösung um die folgenden Algenpopulationen kümmern.

VG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten