Braune Schwebealgen...gibt es die?

Ach komm, es ist doch ein Teich, kein Pool. Die braune Brühe war Sa. mittag übrigens einladend genug für ein Sperlingsmädchen, sich glatt da rein zu stürzen, an der tiefsten Stelle :argh Sie hat's aber geschafft zur Efeuhecke zu rudern und sich da raus zu ziehen. später landete sie dann im Flachbereich auf einem (auch nicht vorher gefegten und gewischten) Seerosenblatt um dort zu trinken und dann im leicht trüben Flachwasser zu baden. Leider war ich zu geschockt (anfangs bei der Kamikaze-Aktion) und fasziniert, dass ich gar nicht auf die Idee kam, nen Foto zu holen :wand

Trübes Wasser macht jedenfalls nicht einsam ;)
 
Fisch und Technik freie Teiche würde ich immer mit Wasserflöhen impfen.....Sind doch so kleine Minifilter.
 
Also doch Sauerstoff:engel2. Hab ich doch gesagt: hört sich immer richtig an;):i
Bitte:
wer hat noch keinen (Oase-)Bilderbuchteich z.Zt. ?
Ich fühle mich sonst sehr allein:aengstlich
petra

Also ich habe mir ja auch einen "naturnahen" Teich ganz ohne Technik zugelegt. Allerdings existiert der erst seit Mai 2016. Ist aber ziemlich klar. Üppiges Planzenwachstum in der Tiefe. Bilde mir ein, dass die Muscheln dazu beigetragen haben, wahrscheinlich waren es aber nur die ausreichenden Pflanzen. Habe einen Bitterling im Teich, nehme mal an mit Muscheln eingeschleppt. Hoffe mal, dass das so bleibt und dass ich nicht in den näcshten jahren das gleiche Problem wie bei dir bekomme.
 
Habe mir als Ziel auch einen möglichst techniklosen Teich gesetzt. Es war aber von anfang an klar, das dies als Neuanlage bei meiner super Sonnenlage des Teichs nicht funktioniert.
Deshalb habe ich schon anfangs Pumpen, Filter und Skimmer eingebaut.
So hatte ich eine sorglos Lösung.
Nachdem der Teich richtig eingewachsen ist, reduziere ich die Technik.
Würde es jederzeit wieder so machen.
 
Das Teichwasser ist klarer geworden ...

Das Bild war vom 28.08.16
M1280676_2016-08-28_truebes-Wasser.JPG 

und heute, dem 11.09.16, also mehr als 14 Tage später
M5110110_2016-09-11_Teichsicht.JPG 

Möchte noch hinzufügen das es zweimal in diesem Zeitraum geschüttet hat einmal mit 60mm/Std. und einmal mit 80mm/Std. Starkregen, aber es hat auch heiße Tage gegeben wo ich einmal ca. 5cm Wasser aus der Leitung nachgefüllt habe.

Wie sieht die Teichtrübung bei Euch aus ... hat sie sich gebessert.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten