Braune Schwebealgen...gibt es die?

Du meinst so etwas, oder?* defekter Link entfernt *
Verstehe ich die Wirkungsweise so richtig: das Teil schwimmt auf dem Wasser, oben ist ein Auffangkorb und unten ist eine Pumpe drin, die dafür sorgt, dass das Wasser oben angesaugt wird und unten wieder rauskommt? In dem Korb sollen sich dann Blätter etc. sammeln. Hmm:kopfkratz. Ich befürchte mal eher, bei mir kommt das Problem nicht von oben - sondern von unten. Lagen von abgestorbenen Wasserpflanzenresten vermischt mit lebenden Pflanzen. Ich habe gestern und gerade mal versucht, mich in die Tiefe vorzuarbeiten:lala5. Unter der obersten Lage mit Froschbiss, Bachbunge und Krebsscheren beginnt das Reich des Hornkrautes, des Quellmooses, des glänzenden Laichkrautes, der Teichmummel, usw.. Fängt man oben an und versucht z.b. ein paar Froschbisspflanzen heraus zu holen (weil man meint, dass man dann mal wieder Wasser sieht;)), stellt man nur fest, dass man 1. mit dem Froschbiss gleich Unmengen von anderen Pflanzen mit nach oben bewegt :argh und 2. unter den Froschbissblättern oder unter den Krebsscheren einfach nur die nächste Schicht an Pflanzen beginnt:wand.


Wie sind den Deine Wasserwerte speziell pH-Wert und Phosphor?
Da Dein Teich ohne Technik läuft, wird dann mal Schlamm gesaugt, gegen Verlandung

pH (heute morgen gegen 9.30Uhr gemessen): 6,2 - 6,5
kH: 4
Phosphat : < 0,1mg/L
Damit wäre nach meiner Tabelle der CO² Wert um einiges zu hoch...aber da ich ja keine Fische habe:lala5.
Schlamm saugen:lachboden. Bisher war mein Teich ein: ' ich werfe Pflanzen rein, schau zu wie sie wachsen, erfreue mich an Libellen, Molchen etc. und mach nur das Nötigste' Teich:). Und da ich schon für die Durchsuchung eines Eimers voll von entnommenen Wasserpflanzen ungef. eine halbe Stunde brauche ( jede Schnecke raus, jede Libellenlarve, jede Wasserassel, Molchlarven natürlich sowieso, alle möglichen Arten von Egeln, na ja eigentlich alles was irgendwie aussieht, als ob es leben könnte) war bisher mein Alptraum das 'Großreinemachen'. :heul5

Gibt es denn vielleicht noch andere Möglichkeiten:D. Vielleicht Sauerstoffzufuhr:engel2 (keine Ahnung wie ich darauf jetzt komme...aber hört sich einfach immer richtig an;))?
Ansonsten: Mistgabel (ohne die ginge es wirklich nicht mehr) her und viele Pflanzen raus:argh, Tage vor Bottichen verbringen, um die Viecher zu retten:( und dann schauen, ob es wieder besser wird:schlaf.

petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Petra da zieh ich auch immer einen Hut vor denen die jedes noch so kleine Tierchen retten können.
Und werde da nach wenigen Minuten recht Rabiat. Raus mit dem Pflanzengedönst und für eine Nacht auf dem Rand geparkt. Wer es dann nicht von alleine ins Wasser zurück geschafft hat kommt mit auf den Kompost, fertig.
 
Und werde da nach wenigen Minuten recht Rabiat.
Das sind die Momente, in denen ich meine Lesebrille:kippe abnehme. Dann wird alles Kleine sehr unscharf und ich kann mir sagen: was ich nicht sehe - gibt's nicht:engel.
Allerdings passiert das erst nach einigen Stunden:bruell.
petra
 
Hm, Geduld ist eine Tugend, die ich mir sehr mühsam aneigne ;) sprich: ich neige bei der Sortiererei auch dazu, die Geduld zu verlieren. Das am Teich ablegen größerer Mengen Pflanzen funktioniert bei mir auch nicht recht oder vielmehr: ausgewachsenen Molchen oder Wasserläufern traue ich das zu, dass sie den Weg ins Wasser finden, Kaulquappen, Libellenlarven oder sehr kleinen Tieren aber nicht. Deswegen mache ich Großaktionen nur noch abends oder an trüben Tagen. Ich stelle mir eine große Kunststoffkiste an den Teich, Teichwasser rein, grobes Durchwurfsieb (so eines für den Kompost) drauf und das ganze wird so an den Teich gestellt, dass alles was sich über Nacht durch die daraufgelegten gejäteten Pflanzen und bisschen Schmodder zappelt, entweder in der Kiste landet oder im Teich. Wenn ich die Zeit habe, geh ich am nächsten Tag das Zeug noch mal kurz durch bevor es auf den Kompost kommt ( der aber für ein bisschen "Animalin" auch nicht undankbar wäre). Der Kisteninhalt geht direkt zurück in den Teich. Ich schätze, dass man dadurch eine ziemlich hohe Überlebensquote erreichen kann.


Thema Mulmschicht: ich hab ja ein paar Rotfedern im Teich schwimmen, die lieben zu meinem großen Glüch sowohl üppigen Pflanzenwuchs als auch schlammigen Grund. Trotzdem denke ich, dass ein "geschlossenes System" wie die meisten Gartenteiche mit der Zeit immer nährstoffreicher wird, auch ganz ohne Fische, dann vielleicht nur langsamer. Außerdem meine ich, mein angelesenes Halbwissen so verstanden zu haben, dass ab einer gewissen Eutrophierung die Artenvielfalt auch wieder abnimmt. Im Extremfall hat so ein Gartenteich eine begrenzte Lebensdauer, "altert" und "stirbt" irgendwann, jedenfalls als Teich, und "mutiert" izu einer anderen Lebensform, Sumpfloch mit Borstengras oder Weidengebüsch oder irgend so was..
Um also meine "Kulturlandschaft Gartenteich" möglichst vielfältig zu erhalten, habe ich mich irgendwann dazu durchgerungen, regelmäßig Schlamm und Pflanzen zu entfernen, allerdings immer nur teilweise und zu Zeiten, wo möglichst wenig Tiere dadurch gestört oder geschädigt werden.

Allerdings nehme ich zum entschlammen entweder Mist-/ Grabgabel oder einen feinen Käscher. Schlammsauger muss nicht sein, ich hab in der Firma genug lärmende Maschinen um mich rum.
 
Salü Petra
Dachte da eher an so was.
https://www.amazon.de/Oase-56907-Oberflächenabsauger-AquaSkim-40/dp/B000LSCZN6
Dazu eine Leistungsfähige Pumpe die auch mal abgestellt werden darf.
Ich habe eine Oase Aqua max mit 8000 Liter Leistung daran. Vielleicht ist es auch eine 12000er Pumpe. bin mir da nicht sicher, da ich beides habe. Aber nur noch eine in Gebrauch ist.
Würde das Teil sofort wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Petra

Mein Wasser ist auch sehr trüb

M1280676_2016-08-28_truebes-Wasser.JPG 
Wenn man ganz genau hinsieht sieht man das letzte Spitzerl einer Ringelnatter in der Folienfalte.

Das Wasser ist seit der Seerosenblattvernichtungsaktion (24.06.2016) sehr trüb geworden und ist seither nicht wieder klarer geworden.

Bei mir dürfte sich der Lehm des Seerosensubstrates immer noch in schwebe halten.

Hattest du auch irgend eine im Wasser vorgenommen Aktion getätigt ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wasser ist auch sehr trüb
Ha...sieht ja fast so aus wie bei mir:). Nur das ich nichts vorher im Teich gemacht habe.
Aber es beruhigt mich doch ungemein, dass auch andere Teiche nicht aussehen, als sei Leitungswasser gerade frisch eingelassen worden;).
petra
 
Hallo petra,
bei mir sieht es genau so aus,sicht war vohrige woche 10cm allerdings mit fischen drinn,momentan geht es wieder ein klein wenig besser sicht so um die 60cm,
habe eine uvc lampe 75 watt ,die habe ich gewechselt und die filter belüftet.mehr nicht
gruss
Jürgen
 
Mein Wasser war auch so undurchsichtig. Außerdem traute ich bei der anhaltenden Hitze (im Südwesten war's die ganze Woche über 35° C und sonnig) dem Sauerstoffgehalt des Wassers nicht mehr so recht. Jedenfalls fiel uns ein, dass wir noch irgendwo diesen AquaOxy-Teichbelüfter liegen haben. Den ließ ich von Samstag nachmittag bis Sonntag abend durchgehend laufen. Jetzt kann's natürlich sein, dass die dadurch verursachte Strömung alle Schwebstoffe einfach in einen toten Winkel geblasen hat. Vielleicht wurden durch die Belüftung aber auch Abbauprozesse beschleunigt? So schnell? :wunder Man konnte jedenfalls ab Sonntag regelrecht zusehen wie das Wasser klarer wurde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten