Braunes Teichwasser

AW: Braunes Teichwasser

Hallo, stefanS,

ich bin nun doch etwas verwundert. Dachte ich doch, dass ich bei der Rubrik "Einsteigerfragen" in diesem Forum richtig bin, nur um einige Informationen zu bekommen. Wofür ist denn sonst dieses Forum.
Fachliteratur, sagte ich bereits, hole ich mir und lesen und verstehen kann ich wohl, denke ich, auch.
Ich weiß ja nicht, ob allen die Teichpflege und- gestaltung in die Wiege gelegt wurde, mir jedenfalls nicht. Ich muß alles lernen, und außer Literatur hilft auch ein nettes Forum, mit dem man sich austauschen kann, oder?

Mir liegt es fern, irgend jemanden mit meinen Fragen zu "quälen" und es gibt ja auch Leute in diesem Forum, die meine Not, den wunderschönen Teich zu verlieren, verstehen können.

Aber ich denke, die Leute, die sich "gequält" fühlen, sehen sich meine Bericht am Besten gar nicht mehr an, oder?

Gruß
Alex
 
AW: Braunes Teichwasser

Hallo Alex,

zuerst einmal, ein sehr schöner Teich !!!
Wie bereits schon geschrieben wurde war es natürlich ein Fehler, den Teich zig mal zu " schruppen ".
Ich würde Dir empfehlen, dass Du zuerstmal einige nährstoffzehrende Unterwasserpflanzen einsetzt.
Infos findest Du genügend hier im Forum.
Dann setzt Du dich hin, trinkst ein Fläschle Bier und genießt Deinen Teich.
Das dauert eben bis sich so was eingespielt hat bei einer Neuanlage, und das ist es im Prinzip bei Dir.
Wenn die Unterwasserpflanzen erstmal richtig wachsen und genügend Nährstoffe verbrauchen bleibt auch nicht mehr viel übrig für die Algen und das Wasser klärt sich von alleine.
Aber man muß sich eben auch erstmal ein bischen informieren.
Wie Annett schon schrieb kann auch ich Dir das Buch "Beispielhafte Gartenteiche " ans Herz legen.
Da stehen viele nützliche Dinge drin.
Einzig viel mir auf, vielleicht täusche ich mich ja, rechts neben Deinem Bachlauf ist der Hang nicht bewachsen und nur Erde zu sehen.
Könnte es sein das bei starkem Regen die Erde in den Teich gespült wird ?
Das währe natürlich schlecht da Du so zu viele Nährstoffe ins Wasser bekommst.
Ansonsten, dass wird schon :)

Gruß
Andreas
 
AW: Braunes Teichwasser

Hallo,Andreas,

das mach ich jetzt auch so. Schritt für Schritt.

Du hast zwar recht mit der rechten Seite. Dort befindet sich ein frisch bepflanzter Hang. Es kann aber nichts in denTeich laufen, weil der Wasserfall mit Folie unterlegt ist und dann recht hoch mit Steinen zum Erdreich hin geschützt ist.

Ich habe jetzt neuen Mut und bedanke mich für die tollen Tips von allen.

Melde mich wieder, wenn ich was Neues berichten kann.

Viele Grüsse
Alex
 
AW: Braunes Teichwasser

Servus Alex

Nur nicht den Mut verlieren. Du (Ihr) habt einen wunderschönen Teich, wie auch Annett, StefanS, und Andreas1306 geschrieben haben, Geduld, Geduld und nochmal Geduld.

Es muß sich erst wieder bei deinem Teich das Gleichgewicht einstellen, aber das dauert sicher die heurige Saison. Also lehne dich zurück, reinige vielleicht dazwischen mal den Filter, aber sonst geniese es mal die Seele am Teich baumeln zu lassen, die Libellen, Frösche und sonstiges Getier zu beobachten und dich an deren Anblick zu erfreuen.

Liebe Grüsse aus Baden bei Wien
Helmut
 
AW: Braunes Teichwasser

Hallo Alex,

um das aus meiner Sicht zum Abschluss zu bringen: Auch ein Unterforum "Einsteigerfragen" bedeutet nicht, dass man eingeladen ist, völlig offene oder die banalsten Fragen immer und immer wieder neu zu stellen - und das, ohne zu wissen, was man da von sich gibt und in der gesunden Überzeugung, mehrfache Hinweise auf Fachbeiträge getrost ignorieren zu können. Und mit dem "Daumen nach unten" solltest Du netterweise warten, bis Du auch nur ansatzweise das für das (oder ein) Forum getan hast, wie ich: Mengenweise Fachbeiträge zu schreiben für Anfänger, Beiträge fürs Pflanzenlexikon und geduldige Beantwortung von Anfängerfragen, die einmal etwas neues beinhalten. Also als Newcomer nicht gleich frech werden :D .

Wenn Du erst einmal ein paar Monate im Forum verbracht hast und dieselbe oder völlig unpräzise Fragen schon x-mal beantwortet hast, weisst Du, was ich meine.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Braunes Teichwasser

Hallo Alex,

die ganzen Reinigungs und Wasserwechsl-Aktionen sind für die Katze,danach hat du einen NEUEN Teich,mit all seinen Folgen,wie Algen,trübes Wasser durch die Zerstörte Teichbiologie.Zuerst ruhe bewahren,Wasserwerte bestimmen,hier posten,und auf die ratschläge warten,blinder Aktionissmus schadet nur.

Ich vermute dein Nachfüllwasser hat einen hohen KH-Wert .
Teste auch mal das Nachfüllwasser


mfg
lothar
 
AW: Braunes Teichwasser

Hallo,
ich kann mich heute mit neuen Infos melden:
Also, die Wasserwerte imTeich sind:
gH = 11
kH = 6
pH = 8,5
Nitrit= 0,5/1,6mL

Die Werte des Brunnenwassers, womit ich den Teich befülle, sind:

gH = 20
kH = 11
pH = 7
Nitrit 0,1/0,3mL

Außer, das das Brunnenwasser sehr hart ist, finde ich, das die Wasserqualität i.O. ist, oder? (Habe mir auch entsprechende Litatur geholt und fleißig gelesen)

Der Nitritwert imTeich ist zu hoch. Ich habe jetzt Unterwasser- und Schwimmpflanzen ( Wassersalat Wasserhyazinthe, Hornblatt, Seerosen) eingesetzt.

Dazu noch einige Muscheln und einige (10) neue Fische.

Mit den Beiträgen über Randbepflanzungen habe ich unseren Teich verglichen und festgestellt, dass ich damit richtig liege.

Nun will ich erst einmal abwarten, bis sich die Pflanzen "eingelebt" haben und werde dann nach einiger Zeit neue Wasserwerte messen. Dann ggf. noch einmal weitere Pflanzen einsetzen.

Ach, übrigens: Ich kann nun fast den Grund des Teiches sehen und auch die Fische ehe ich wieder schwimmen(die noch drin waren).

Kann oder muß ich jetzt noch etwas wegen dem Nitrit Gehalt machen und kann der pH Wert, der je grenzwertig ist, so bleiben? Soll ich vielleicht mal ein chemisches Mittel, wie empfohlen wird, verwenden?

Das sind n un noch die Fragen, die ich im Moment hätte, möchte mich aber jetzt schon mal herzlich für die Ratschläge und den Mut, der mir hier gemacht wurde, bedanken. Ich denke, ich bin nun auf dem richtigen Weg.

Viele Grüsse
Alex
 
AW: Braunes Teichwasser

Hallo,
das du bei dem Nitrit-Wert noch Fische einsetzt finde ich mutig. Das fördert nicht gerade den Nitrit-Abbau. An deiner Stelle hätte ich noch ein paar Wochen gewartet, bis sich alles eingespielt hat. Das du Pflanzen eingesetzt hast war sehr gut.
Warte erst mal weiter ab und nimm regelmässig die Werte.
 
AW: Braunes Teichwasser

Hallo,

wollte mich noch mal eben zu Wort melden.

Also nun ist der pH-Wert im Teich 7,0
und der Nitritwert 0,1/0,3

somit ist jetzt alles im grünen Bereich, denke ich. Habe allerdings immer noch Fadenalgen, aber ich habe noch weitere Pflanzen eingesetzt und warte jetzt einfach mal ab, wie angeraten.

Die Fische sind allesamt munter. Nur eine Frage habe ich: muß ich sie füttern oder reicht, was sie im Teich zu fressen haben?

Viele Grüße
Alex
 
AW: Braunes Teichwasser

Hi Alex,

bis der Nitritwert bei Null ist würde ich nix bis sehr wenig füttern. Ein Teich ernährt seine Bewohner auch ein wenig.
Fische kommen gut einige Wochen ohne Futter aus-in der Aquaristik wird auch oft empfohlen lieber wärend des Urlaubs gar nicht zu füttern als diese Vorratstabletten reinzuwerfen.
Wie oft füllst Du eigentlich mit dem Brunnenwasser nach?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten