Bruchsteinwand zementieren?

mg911

Mitglied
Dabei seit
22. März 2021
Beiträge
45
Rufname
Tom
Hallo zusammen,

mein Teich hat erhält einseitig eine Steilwand von 4 Meter Länge und 1,60 Meter Höhe. Hier soll eine Bruchsteinwand errichtet werden. Wie gehe ich da am besten vor? Die Bruchsteine lose schichten (die Steilwand etwas nach hinten neigen) oder sollten die Steine besser zementiert werden? Welchen Zement nimmt man da am besten?

Gruß Tom:unsure
 
Hallo Tom,

wenn Zement dann Trasszement für Bruchsteine, ich persönlich würde sie aber leicht nach hinten neigen und als Trocken mauer ausführen. Ich find eine Trockenmauer sieht optisch besser aus, und bietet Pflanzen, Insekten und Reptilien einen Lebensraum.

Es kommt natürlich auch drauf an ob das Gelände hinter der Wand Druck auf die Mauer ausübt
 
Hallo Roland,

ich glaube ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt. Die Mauer soll in den Teich, sie soll an dieser Seite die Teichfolie abdecken.

Gruß Tom
 
Was soll denn das für ein Teich werden. Könnte mir vorstellen, dass auch unter Wasser lose aufgesetzte Steine viele Versteckmöglichkeiten für so manches Getier bietet. Außerdem schaut ja auch ein Stück aus dem Wasser, zumindest könntest du ja das Stück bepflanzen. Finde ich persönlich sehr schön so eine bepflanzte Mauer.
Ist jetzt aber eher mein persönlicher Geschmack als ein technischer Rat.
Könnte mir aber vorstellen, dass du da Probleme mit der Dichtigkeit des Teiches bekommst. Du müsstest ja die Mauer auf die Folie bauen, oder? Ist ja ein enormes Gewicht welches dann auch auf die Folie drückt.
Könntest höchstens die Mauer abdichten, aber dann verbietet sich lose aufstapeln ja sowieso.
Oder ist es ein betoniertes Becken? Würde wahrscheinlich noch am meisten Sinn machen.
 
das mit dem Gewicht ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Inzwischen habe ich gelesen, dass es auch Teichbauer gibt, die ein Fundament unter die Folie setzen um das Gewicht abzufangen. Es stellt sich auch die Frage wieviel letztendlich von der Mauer zu sehen sein wird,
 
Ich sehe auch die Gefahr einer Beschädigung der Folie. Und um etwas reparieren zu können müsste man dann die ganze Mauer abbauen.
Wenn du es so machst dann in jedem Fall ein Vlies verwenden minimum 900g/m². Und damit die Folie erstmal abdecken. Trockensteinmauer ist auf jeden Fall vorzuziehen wenn möglich. Und ja, bei 1,60m Höhe wird ein Fundament wohl nötig sein. Das Gewicht kann selbst die Folie+Vlies wohl nicht mehr abfangen.

Warum willst du die Folie unbedingt abdecken? Nach einer gewissen Zeit wird die Folie mit Algen etc. zugewachsen sein und somit kaum sichtbar.
Ich werde es bei meinem Teich so handhaben (habe auch eine Steilwand eingeplant) dass ich an der Steilwand eine Ufermatte hinunterführe. Die schützt die Folie vor UV-Licht und ist Grün und gibt somit eine natürliche Optik. So weit wie es geht werde ich auch Substrat aufbringen, natürlich wird es an einer sehr steilen Kante nicht mehr halten.
 
Ich denke auch das du dafür ein Träger Element brauchst.
Kleiner Einwand, was passiert im Winter?
Teiche frieren vom Rand nach innen ( Mitte) zu, also gibt es am oder vom Rand aus Eis Druck.
Wie willst du dem entgegen wirken?

Selbst wenn die Winter immer milder werden, gibt es den einen der die Träume zerplatzen lässt.

Ein Teich ist kein Aquarium, der obliegt bestimmte Wettereinfluesse.
 
ich denke es gibt mehr Argumente gegen eine Mauer als dafür. Da ich mit einem Uferwall/graben arbeiten werde, werde ich wohl doch auf Pflanztaschen zurückgreifen. Zusammen mit dem Uferwall und Ufergraben gibt das auch ein ansprechendes Ensemble.

Grüße Tom:like:
 
Also wenn unter und über der Folie im Mauerbereich ein 900 Vlies verbaut wird hätte ich keine Befürchtungen wegen Beschädigungen. Und gegen Eis und Frost ist eine ohne Mörtel aufgesetzte Mauer m.M.n. besser geeignet.
 
ich denke es gibt mehr Argumente gegen eine Mauer als dafür.
Es wird jedenfalls relativ kompliziert, machbar ist sicher alles.
Ich weiß nicht ob es hier Teichfreunde gibt die ähnliches realisiert haben.
Und ja, Ufertaschen hatte ich noch vergessen zu erwähnen, die würden natürlich die Folie auch gut kaschieren und du kannst sie bepflanzen. Ich hatte mich gegen Ufertaschen entschieden weil ich an der Seite eher weniger Bepflanzung haben wollte und keine passenden Pflanzen auf der Liste hatte.
Wenn dir die Optik einer Trockensteinmauer gefällt kann man sie ja auch an den Teichrand bauen und bepflanzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten