Brunnenpumpe

Petta

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2014
Beiträge
486
Ort
31582 Nienburg/Weser
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
140
Besatz
Koi,Goldfische und Moderlieschen
Hallo zusammen,
ich brauche hier die Technikfreaks(Techniker)unter Euch.
Ich habe mir eine neue Brunnenpumpe zugelegt :
Motorleistung....550 Watt
max.Förderhöhe....42 m
max.Fördermenge....2950 l/h
max.Druck.....4,2 bar
max.Ansaughöhe 9 m
Sauganschluss.....1"
Druckanschluss....1 "
Mein Brunnenrohr ist 7 m tief und als Druckanschluss an der Pumpe habe ich einen normalen Gartenschlauch.
Mit dem Brunnenwasser will ich auch im Notfall meinen Teich füllen,aber hauptsächlich will ich damit Blumen giessen usw.
Jetzt mein Problem:
Die Pumpe saugt gut an,keine Luft im Schlauch,aber am Ende kommt nur sehr wenig Wasser aus dem Schlauch und es dauert ewig,bis ich einen 10 Ltr. Eimer voll hätte ! Wenn ich den Gartenschlauch einen Moment abknicke und dann wieder öffne habe ich kurz vollen Druck,der dann aber schnell wieder abfällt.
Warum? Ist die Motorleistung zu gering oder wo dran kann es liegen?
Danke für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Petta,
Rückschlagventil dazwischen ??
Brunnenfilter vielleicht versandet ?
Hattest Du denn mit einer anderen Pumpe mehr Druck - Wasser ?
Hallo jolantha,
Rückschlagventil ja und intakt
Kein Sand
ja,eine andere Pumpe hatte mehr Druck,aber ich weiß die technischen Einzelheiten nicht
 
moin,
pumpe ist von Tip ohne ausgleichgefäss(kein hauswasserwerk)
alle anschlüsse sind gut verpackt und wenn sie luft zieht kann man es hören(hatte ich vorher und dann habe ich alles richtig verpackt)
 
Hallo,
hast Du einen Filter in der Ansaugseite, wird gern gemacht mindert aber die Leistung extrem.
Filter auf die Druckseite und einen dickeren Schlauch würde ich empfehlen.

Pumpenempfehlung - Grundfos MQ 35/45 wassergekühlt, recht leise, selbstansaugend.

Hat bei mir bisher 1,8 Mio Wasser gepumpt, es gehen 3 -4.000 Liter pro Stunde etwa. (Tiefe 14 m Wassersäule steht bei 3 - 1 m)
Pumpt problemlos 2 Rasensprenger oder 3 Perlschläuche a 10 -15 m.

Auf die Rasensprengerweite hat schon der Wasserhahn und die Schlauchlänge Einfluß, an einigen Wasserstellen kommt deutlich weniger an,
das sind die von meinem Vorgänger in 15 mm Kupfer. ich hab PE 3/4 tel Zoll, da liegen Welten zwischen.

Als Wasserhahntipp, nehmt Gashähne (gelb) hier ist der Durchmesser innen viel dicker und nicht verjüngt wie in den normalen Hähnen.

Gruß S.Hammer
 
Hallo Peter,

die Werte sagen das doch auch aus:

max Förderhöhe 9m
Dein Brunnen ist 7m - dann steht die Pumpe eventuell noch auf dem Brunnenrand (eventuell dann 8 m).
Der Wert max. Förderhöhe 9 m sagt aus, dass dann da noch Wasser ankommt (tropfenweise).
Bei 7m dann enstprechend ein wenig mehr.
Du hast m.E. zwei Möglichkeiten - eine teuerere Pumpe mit wesentlich höherer Pumpleistung (Saugleistung !)
oder eine Tauchpumpe, die du in den Brunnen hängst.
Ich würde aber für diesen Zweck ein Hauswasserwerk empfehlen, da dadurch der Druck durch den Druckbehälter
besser geglättet wird.

Grüße
Carlo
 
Dein Brunnen ist 7m - dann steht die Pumpe eventuell noch auf dem Brunnenrand (eventuell dann 8 m).
Hallo Carlo,
bitte nicht verkehrt verstehen,ich habe einen Schlagbrunnen(nur ein Rohr)und die Pumpe steht ebenerdig!
Bist Du der Meinung das die Leistung der Pumpe zu gering ist ?
 
Hallo Peter,

kein Problem. Möchte ja helfen :)
beim Schlagbrunnen entfällt natürlich die Möglichkeit mit der Tauchpumpe.
Für den Druck ist nicht die Brunnentiefe bzw der Ansaugpunkt entscheidend, sondern der Wasserspiegel im Brunnen.
Beim Schlagbrunnen fällt dieser in der Regel bei Benutzung schnell ab.
Wie hoch ist der Wasserspiegel im Ruhestand. Fördert die Pumpe am Anfang erkennbar mehr und fällt dann
im Betrieb bei sinkendem Wasserspiegel mit dem Druck ab ?

Grüße
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten