Brunnenpumpe

Hallo,

wahrscheinlich zieht dir die Pumpe dein Brunnenrohr leer. In welcher Höhe steht denn dein Wasserspiegel im Rohr?
 
Wie hoch ist der Wasserspiegel im Ruhestand. Fördert die Pumpe am Anfang erkennbar mehr und fällt dann
im Betrieb bei sinkendem Wasserspiegel mit dem Druck ab ?

Hallo Carlo,
den Wasserspiegel im Ruhestand müßte ich erst messen.......und ja,die Pumpe fördert gut und dann fällt der Druck rapide ab.
 
Hallo Peter,

der Druck fehlt, weil nicht genug Wasser nachkommt, der Wasserspiegel beim Pumpen fällt. Warscheinlich war deine alte Pumpe nicht so leistungsstark.
Wollte bei meinem Brunnenloch (25 m) mit einer Jetpumpe fördern. Klappte aber nicht, da mein Wasserstand bei 8 m steht, beim Pinkeln kam mehr. :lala5
Irgend wann sind die physikalischen Größen (9 m saugen) ausgehebelt.

Der Einsatz einer Tiefbrunnenpumpe in 15 Metern Tiefe brachte dann Abhilfe, damit kann ich der Feuerwehr Konkurrenz machen beim Löschen. ;)

Und immer schön den größten Schlauchdurchmesser soweit wie möglich verwenden, das wirkt sich auf die Fördermenge aus.

Bei mir wird kein Rasensprenger angeschlossen, sondern der 3/4 Zoll Schlauch von der Zapfstelle aus, auf den Rasen gelegt, und dann Wasser marsch. :like:
 
also wenn dir das ding schon den brunnen leer zieht dann taugt der brunnen nichts.

Lao, das kannste soooo aber auch nicht behaupten. Diese " Brunnen " in ca. 6 m Tiefe ziehen ja lediglich Schichtenwasser , und nach langer Trockenheit
sinkt ja auch der Grundwasserspiegel , und das Wasser in den einzelnen Schichten wird immer weniger.:)
Bei uns klauen die Bauern immer das Wasser , und deshalb hab ich 3 gespülte Brunnen ( 5, 6, und 7 Meter ) und einen Tiefbrunnen mit 15 m .;)
 
doch behaupte ich :)
es gibt hier brunnenbauer die aufhoeren wenn wasser kommt und es gibt die "alten hasen"...die haben erfahrungen vor ort und da geht dir das wasser nicht aus....es sei denn die baggern braunkohle 100m weiter ab.

das alles hilft ihm aber nicht :)
ich wuerde mal ne ander pumpe ran haengen und testen
 
Ich würde auch mal eine andere Pumpe verwenden.
Es gibt hier ja zwei Möglichkeiten. der Brunnen liefert nicht schnell genug Wasser oder die Pumpe schafft es nicht, wenn
der Wasserspiegel im Brunnen sinkt, genügend Wasser zu fördern.
Da man beim pumpen nicht in den Brunnen schauen kann, ist die Lösung mit der Test-Pumpe
die einzige Möglichkeit, das herauszufinden.

Grüße
Carlo
 
Hallo!
Ist bei mir zur Zeit auch wieder so, bei 4m Brunnentiefe. Die Pumpe fördert erst einmal soviel bis sie selbst voll Druck hat. Deshalb beim Aufdrehen voller Druck.
Danach fällt er ab, weil nicht genügend Wasser nachkommt.
Bei mir versandet der Schlagfilter von Zeit zu Zeit.
Ich schließ dann immer den Hauswasseranschluss an das Brunnenrohr und dreh mal für 5 - 10 min auf, danach läuft es meist wieder für ein halbes Jahr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten