center vortex c30 und koi teich

chr1z

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2007
Beiträge
93
Ort
74538
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
hi all

Baue mir die nächsten Wochen einen Koi Teich.
ca 4meter lang und 3,5 meter breit
tiefe ca 1,60meter

Würde mir gernen einen center vortex c30 kaufen, wäre dieser dafür ausreichend?

Gibt eigentlich einen passenden Sifi für den Vortex(dieser hat ja nur 50cm)

Der Filter soll an einem Bodenablauf und einen Skimmer diese führen in den Pumpenschacht
von dort aus wird das Wasser dann gepumt in den Filter uv und in einen Bachlauf.

was meint ihr?
 
AW: center vortex c30 und koi teich

Hallo

Vielleicht Kannst du ja mal eine Skizze reinstellen wie du dir die Form des Teiches vorstellst.
Geht er direkt steil nach unten auf 1,60m oder willst du verschiedene Zonen erstellen?

Je nach dem wie du ihn anlegst sind die Grundmaße zu wenig bzw. bekommt der Teich zu wenig Wasservolumen.

Mein Teich ist z.B. 5m lang, 3,20m breit und 1,5 m Tief an der Tiefsten Stelle.
Und kam aber nur auf insgesamt 9 m³ Wasserinnhalt wenn er Rand voll ist. (Laut Wasseruhr)

Wenn du dir einen Richtigen Koiteich anlegen willst mach ihn ruhig größer so lange du noch kannst.
Da Kois doch recht groß werden und einen gewissen Bewegungsfreiraum brauchen.

Sicherlich wäre dann noch die Frage wie Viele Kois du mal Halten willst?

Ich habe mich über diesen Centervortex schon schlau gemacht da ich vorhabe in ca. 2 Jahren den Teich zu vergrößern.
Mit den Ergebnis das die angeblichen Literangaben für Teichgrößen völlig zu hoch gesetzt sind.
Auch die Durchflussmenge ist viel zu niedrig. Vor allem vom Preis gar nicht zu sprechen.

Deshalb werde ich mir einen Filter selber bauen.
Das ist erstens Günstiger und zweitens kannst du jeder Zeit den Filter erweitern.
Hier im Forum gibt es tolle Bauanleitungen wie das alles geht.
Geht eigentlich ganz einfach.:oki

Der SiFi wird für den 50 cm Vortex zu klein sein.
So ein SiFi hat je nach dem 30 cm Durchmesser da wäre dann nur 10 cm Luft zwischen der Vortexwand und dem Filter. Bei der Selbstreinigungsfunktion kann sich der Dreck kaum noch im Vortex absetzten.

Kauf dir lieber 2 oder 3 500l Regentonnen ein paar Flansche und bau dir daraus einen Vortex mit dem SiFi und einen Patronenfilter. Und steck das gesparte Geld was du sonst für den Centervortex hinlegen müsstest in den Teich um ihn Größer zu machen.:oki

Gruß Daniel
 
AW: center vortex c30 und koi teich

Hi

leider bin ich handwerklich absolut ungeschickt, sonst würde ich es ntürlich machen.

weiß jetzt auch nicht was ich machen soll.
an Kois möcht ich max 10 halten.

teichwände sollen relativ steil werden.
pflanzzonen oben und unten (2) ca 40 cm
teich soll nierenförmig werden.

vielen dank
 
AW: center vortex c30 und koi teich

Hallo....

also ich denke auch, das ein C 30 zu klein ist... du hast, wenn ich richtig gerechnet habe... ca 22 - 23 Kubik... :kopfkratz


Dein Filter bzw. der von dir ins Aug gefaßte C30 ist für eine Teichgröße von 30 ooo Litern ausgelegt... ohne Fischbesatz..

.. dein Filter sollte aber bei Fischbesatz für ca. min. 40 Kubik ausgelegt sein...

.. aber du wirst mit Sicherheit noch von unseren Filterexperten hören...
 
AW: center vortex c30 und koi teich

Hallo Chr1z,

Ich habe einen Koiteich mit 16.000 Litern ( 11 Koi ) mit einem C 30 Filter und habe mir, weil ich Dreher und handwerklich geschickt bin, einen SIFI für den Vortex gebaut. Funktioniert prima. Hier mal 2 Fotos :

SiFi fertig 6.jpg  SiFi fertig 7.jpg 

Das SIFI habe ich dann mit HT Rohr und einem aus VA gefertigten Anhängerohrstutzen an den orginal Übergang zur Bürstenkammer angeschlossen. Die Bürsten habe ich mittlerweile durch Muscheln ersetzt.

Gruss Guido :oki
 
AW: center vortex c30 und koi teich

Danke guimo

Und wie ist das Wasser so bei dir?
Bist zufirieden damit?
Werd jetzt warscheinlich in richtung c50 gehen. Teich wird doch ein wenig größer. 5 x 4 meter.

Hat sonst noch irgend jemand Erfahrnung mit dem Center Vortex?
 
AW: center vortex c30 und koi teich

und bestimmt 2m tief:oki
wirklich, mach ihn 2m tief.
Ich mauer meinen Teich 30cm auf, weil ich so blöd war und hab nicht tief genug gegraben.
Für eine SiFi brauchtst du nicht unbedingt einen runden Behälter oder einen Vortex, meine SiFi 2 läuf wie bei vielen anderen Teichbesitzern in einem eckigen Behälter und bei mir ohne Probleme in einer 200L Mülltonne, die ist oben ca. 50x60 cm.
Selbst wenn ich meine Leitungen spüle setzt sich der Dreck in einigen Minuten am Boden der SiFi-Tonne ab.

Gruß
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten