Cheops-Filter - Für und Wider

Jürgen-V

Mitglied
Dabei seit
27. Nov. 2006
Beiträge
1.666
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
15m3
Besatz
15 KOI
AW: Suche Cheops-Filter

hi günni
ich habe mir mal den filter angeschaut und will mal meine meinung dazu sagen.

vorher muß ich aber eingestehen das ich den filter nicht genau kenne.

ich habe nur einige bilder oberflächlich gesehen und folgende meinung dazu.


schwachpunkte sehe ich bei der vorfilterung:

bürsten als erste station, mögen den grobsten schmutz vernhalten, aber lassen ne menge feinen schmutz durch.
der schmutzablauf ist bei diesem system lobenswert, großer auslauf, einmal öffnen,
zieht der sog wohl den löwenanteil an schmutz weg.

der große nachteil, der nicht von der hand zu weißen ist, bleibt aber.
der schmutz bleibt immer solange im system, geht dann in lösung über, versorgt dadurch das wasser mit nährstoffe (die algen freuen sich) bis man eine reinigung vornimmt.:?

zur info:
ein guter vorfilter lässt wenig schmutzpartikel durch und entfernt sie aus dem system. das macht dieser filter in seiner grobabscheidung nicht.

zur biologischen filterung.

vom prinzip her, ist dieser filter nichts anderes wie ein patronenfilter.
angaben über neues filtergewebe und der gleichen, die mehr oder bessere bakterienstämme enthalten sollen, sind völliger blödsinn.
einer bakterie ist es völlig wurst, wo sie sich ansiedeln kann, sie will nur genug nahrung bekommen um zu überleben und sich zu vermehren.
und da kommt es auf die oberfläche des filtermediums an, nicht auf eine neue filterstruktur.:engel

dazu kommt das man die biolische (die schwämme) öfters mit dem gartenschlauch ( laut beschreinung) reingen sollte.:?

jetzt tuts schon weh.:engel

patronenfilter reingt man ehr sellten, weil damit auch wertvolle bakterien verloren gehen und wenn, nimmt man dafür teichwasser.
diesen filter muß man regelmäßig mit dem gartenschlauch abspritzen
weil die vorfilterung zu wünschen übrig lässt.

fazit

wie so oft, verspricht die werbung oft nicht das was sie ist.:engel

da gibts einiges besseres und kostet weniger geld,
denk mal drüber nach.;)
 
AW: Suche Cheops-Filter

Waren auch meine Gedanken Jürgen, aber kann man ein Patent anzweifeln ? :kopfkratz :kopfkratz
 
AW: Suche Cheops-Filter

Servus!

Ich soll laut meinen Galabauer ebenfalls einen Cheops-Filter bekommen.
Lese ich gerade diesen Thread, und nun frage ich mich ob ich dieses Wahl bereuen müsste? :?
Der Galabauer meinte er hätte früher andere Filter verbaut, aber alle Kunden die einen Cheops-Filter haben wären zufrieden damit, unter anderem wäre der Filter relativ pflegeleicht.

Ist das Ding nun Schrott oder das Geld nicht wert?
 
AW: Suche Cheops-Filter

hi
Der Galabauer meinte er hätte früher andere Filter verbaut, aber alle Kunden die einen Cheops-Filter haben wären zufrieden damit, unter anderem wäre der Filter relativ pflegeleicht.

ich bin mir sicher das bei diesem system kein schmutz den filter wieder verlässt und deshalb auch viel zufriedene kunden gibt.

nur überlege mal...für was setzt du einen schmutzfilter (vorfilter) ein?
soll er nicht den schmutz vom teich heraus holen und entfernen?

bei diesem filter befördest du den schmutz eigentlich nur von einen zum anderen ort in deinem system.
man kann das natürlich verbessern indem man öfter daswasser ablässt und ihn reinigt, was aber bei diesem filter wieder auf dauer ,einiges an wasser und arbeit kostet.

reingst du ihn nicht oft, bleibt mehr schmutz in deiner biozone (die schwämme)
hängen. deshalb mußt du die dann auch öftres mal reinigen.

Ist das Ding nun Schrott oder das Geld nicht wert?

schrott nicht, aber ein spalt-oder siebfilter und ein patronenfilter (ist schnell mal selbst gebaut)
sind meiner meinung nach kostengünstiger, pflegeleichter und verrichten die gleiche arbeit.

die ander seite wäre:kopfkratz
wenn schon einer bereit ist, 1100-1300€ auszugeben,
sollte er sich ernsthaft überlegen ob er sich nicht einen trommelfilter zulegt.
die gibt es schon fertig in dieser preisklasse zu kaufen. biofilter anschließen, fertig.
so gut wie keine wartung und säuberung das ganze jahr nötig und eine topp filterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Moin,

ich habe die wichtigen Beiträge aus dem Flohmarkt abgetrennt und mal ein neues Thema über den Cheops-Filter
aufgemacht.

Hier könnt Ihr nach Herzenslust weiter diskutieren.:oki
 
AW: Suche Cheops-Filter

Jürgen-V schrieb:
schrott nicht, aber ein spalt-oder siebfilter und ein patronenfilter (ist schnell mal selbst gebaut)
sind meiner meinung nach kostengünstiger, pflegeleichter und verrichten die gleiche arbeit.
Ich war gerade mal auf das Seite von Holzum, und dort heißt es:
Der CHEOPS - Filter ist die Weiterentwicklung des Matten- und Patronenfilters
Quelle und weitere Infos:

http://www.holzum.de/product_info.php/info/p11433_Cheops-Modul-Teichfilter.html
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Hallo Marc,

wenn ich mir ein Urteil über Produkte mache, dann haben die Werbeaussagen des Herstellers nur einen eher geringen Teil.
Der Idealfall ist, wenn ich Empfehlungen und Erfahrungen von Benutzern dieses Produktes folgen kann, auch hier aber immer mit kritischen Augen die Aussagen betrachten (wer gibt schon gerne zu: ich hab gerad viel Gweld für absoluten Mist ausgegeben).
Hat man einen Händler wo man weiß das man gut und fair beraten wird ist dies sicher auch gut, aber wo gibt es die heute noch !?

Wenn ein Händler jedenfalls eine Aussage macht, dann sollte diese auch begründet sein. Also stellt sich mir die Frage: Was ist an dem Filter besser als an Matten oder Patronenfiltern.

Gruß
Wolf
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Wuzzel schrieb:
Also stellt sich mir die Frage: Was ist an dem Filter besser als an Matten oder Patronenfiltern.
Gute Frage, dass wüsste ich auch gerne, aber ich werde mich bemühen das noch herauszufinden. ;)
Evtl. melden sich ja hier im Thread noch einige Experten zu Wort die diese Art Filter kennen um Vergleiche anstellen zu können, bzw. Vor- und Nachteile erläutern.
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Hallo zusammen,
es ist schon erstaunlich welche Mutmaßungen hier über den Cheopsfilter zu lesen sind. Wenn man über das Cheops-Hauptfiltermodul spricht muß man wissen, daß dieser Filter so wohl in Schwerkraft als auch in gepumpter Version einsetzbar ist. Verwende ich zb. einen Ultrasieve als Vorfilter so entferne ich den Schmutz aus dem Kreislauf und der Cheops freut sich über den Restschmutz den er mühelos wegputzt. Das Ergebnis ist kristallklares Wasser ( andere Teichbetreiber setzen hier Ozon ein ) und biologisch einwandfreie Wasserwerte die seinesgleichen suchen. Die Durchströmung der Filtermatten ist sein großes Geheimnis. Es gibt in diesem Filter nicht die kleinste sauerstofftote Zone. Das Wasser muß durch das gesamte Filtermedium, was bedeutet, das die Filterbakterien im gesamtem Medium stets bestens mit Nahrung versorgt werden. Der Chepos- Vorfilter ist als Lösung für Teichbesitzer mit Platzmangel vorgesehen. Man könnte diesen zb. mit einer Sifi ausrüsten und schon sieht die Welt auch bei diesem Vorfilter
ganz anders aus. Ich selber habe an meinem Teich drei Hauptmodule im einsatz und bin begeistert über Wasserqualität und geringen Reinigungsaufwand dieses Filters.
Mfg
Wolfgang
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Wolfgang,
und was macht ihn besser als andere Filter ?
Warum hast Du zwei gekauft, die nur kurze Zeit im Einsatz waren und jetzt in einem anderen Thread wieder zum Verkauf stehen ?
3 Filter je 1300 etwas Euro für nen 40000 Liter Teich, da würde ich auch schon was ordentliches erwarten wollen.

:kopfkratz
Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten