Cheops-Filter - Für und Wider

AW: Cheops-Filter - Für und Wider

hi

@cobra
der satz von wolf
Also stellt sich mir die Frage: Was ist an dem Filter besser als an Matten oder Patronenfiltern.
war ironisch gemeint;)

@wolfgang
es ist schon erstaunlich welche Mutmaßungen hier über den Cheopsfilter zu lesen sind.

erstaunlichen mutmaßungen?:shock :shock :shock

na dann wollen wir uns mal zu unseren mutmaßungen mal rechtfertigen.:engel

Verwende ich zb. einen Ultrasieve als Vorfilter so entferne ich den Schmutz aus dem Kreislauf und der Cheops freut sich über den Restschmutz den er mühelos wegputzt.

dieser filter wird einem kunden als schmutz- und biofilter angeboten, also sollte er bei diesem preis das auch erfüllen können.
setze ich einen ultrasieve davor, nehme ich ihm diese arbeit ab
und das war mein haupt-kritikpunkt.

Das Ergebnis ist kristallklares Wasser ( andere Teichbetreiber setzen hier Ozon ein ) und biologisch einwandfreie Wasserwerte die seinesgleichen suchen.

kristallklares Wasser hatte ich mit meiner letzten filteranlage auch.
sie bestand aus einem siebfliter und pf.
ozon hat übrigens weniger mit biologie zu tun. ozon wird in kioteichen in erster linie zur entfernung der gelbstoffe im wasser eingestzt und hat den nebenefekt bakterien ab zu töten.

Die Durchströmung der Filtermatten ist sein großes Geheimnis. Es gibt in diesem Filter nicht die kleinste sauerstofftote Zone

die gibt es bei einer guten umwälzrate des teiches in keinem funktionierendem filter.
der sauerstoffgehalt ist fast überall gleich. außerdem brauchen bakterien
weniger sauerstoff, wie allgemein angenommen.

Das Wasser muß durch das gesamte Filtermedium, was bedeutet, das die Filterbakterien im gesamtem Medium stets bestens mit Nahrung versorgt werden.

falsch. erstens tun sie das nicht und 2 gehe ich mal davon aus, das jeder einigremaßen guter filter solche vorraussetzungen haben sollte.
die nahrung bringt übrigens das wasser, hat mit dem medium nix zu tun.:engel

Der Chepos- Vorfilter ist als Lösung für Teichbesitzer mit Platzmangel vorgesehen.
habe ich das überlesen?:kopfkratz

Man könnte diesen zb. mit einer Sifi ausrüsten und schon sieht die Welt auch bei diesem Vorfilter
ganz anders aus.

könnte, hat er aber nicht.:engel

Ich selber habe an meinem Teich drei Hauptmodule im einsatz und bin begeistert über Wasserqualität und geringen Reinigungsaufwand dieses Filters.

das wundert mich auch nicht.:engel

deine erfahrungen mit diesem filter sind ja auch nicht realistisch.:box

laut profil, hast du keinerlei fische im teich
sorry aber...da würde jeder baumarktfilter gute ergebnisse erzielen.

fazit

ich konnte dir (ohne den filter nicht genau zu kennen) in keinen deiner argumente recht geben...
aber vielleicht liegts ja an meiner erstaunlichen mutmaßung.:kopfkratz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Jürgen,

meine Frage war durchaus nicht ironisch gemeint, sondern unwissend. Ich kenne den Filter nicht, habe aber bis jetzt auch nicht herausfinden können, wo bei diesem Filter die besonderen Vorzüge liegen. Deswegen Frage ich ganz einfach.

Wolf
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Ich bin ja auch auf der Suche nach dem Idealen Filtersystem, aber nachdem ich einiges im Netz über den Cheopsfilter gelesen habe, kommt er in die Schublade "nicht zu gebrauchen"

Allerdings ist 1300€ für einen Patronenfilter nicht zu teuer. Das dumme ist nur das man noch mal locker 1000€ für eine gute Vorfilterung hinblättern muss und dann ist der Filter doch nicht mehr so "günstig" :kopfkratz

Fazit: Er wird funktionieren, genauso gut wie ein selbstgebauter Patronenfilter mit einem IBC-Container. Kostenpunkt: 300€

Aber Marketing ist das halbe Leben :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

hi wolf
Ich kenne den Filter nicht, habe aber bis jetzt auch nicht herausfinden können, wo bei diesem Filter die besonderen Vorzüge liegen.

ich kenne ihn auch nicht und die vorzüge schon gar nicht, man muß doch nur 1 und 1 zusammen zählen.;)

meine Frage war durchaus nicht ironisch gemeint, sondern unwissend.

du nu wieder....hört sich ja fast so an, als ob du nix verstanden hast....:lol
mir kannst du das nicht erzählen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

In der tat hab ich nix verstanden :)
Denn was gabs denn bislang über den Filter und dessen funktionsweise hier zu lesen ?
Nix !

Wolf
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Hallo

Ob Onkel- koi wirklich von den Dingern überzeugt ist,:kopfkratz
da bin ich mir nicht so sicher.:lala

Wenn ich Tante Go--le frage, sehe ich das er die Filter kauft und wieder abgibt :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

City Cobra,
kannst Du mal auf den Punkt bringen, was der Vorteil des Filters sein soll in dem Thread, sicher hat nicht jeder Lust 10 Seiten Thread durchzulesen, vor allem nicht wenn es auf den ersten Drei Seiten nur von Mutmaßungen wimmelt.

Aussagen in dem Thraed wie z.B.:
"
Der Cheopsfilter wird schon funktionieren, Detlef Brüggert hat ja lange genug dran gearbeitet.
können doch wenn man mal drüber nachdenkt nicht wirklich überzeugen.

Ich kenn den Filter nicht, will auch nichts an dem Filter kritisieren, aber wer kann mir sagen warum man dafür so viel Geld ausgeben soll. Nur weil die Entwicklung langwierig war, oder die Form dem Zeitgeist entspricht ? Doch hoffentlich nicht !?

Wolf
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

hi
@uwe

Fazit: Er wird funktionieren, genauso gut wie ein selbstgebauter Patronenfilter mit einem IBC-Container. Kostenpunkt: 300€

da liegt der punkt.:oki

@cobra

das die besitzer, solcher filter klares wasser haben werden, war mir klar und sagte ich schon in meiner 4 aussage im fred guckst du:engel
ich bin mir sicher das bei diesem system kein schmutz den filter wieder verlässt und deshalb auch viel zufriedene kunden gibt.

hier gibt es viele user die patronenfilter haben, frag die doch mal ob die kein klares wasser haben.
hatte ich auch mal, sichtweite bis zum boden:lala
das wäre für mich deshalb kein argument.

außerdem ist mir noch ein schwachpunkt aufgefallen.für einen 20m³ koiteich
7-8000ltr die stunde sind nicht viel für einen koiteich. wahrscheinlich sinkt diese zahl noch bei steigender verschmutzung.: nase
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Wuzzel schrieb:
City Cobra,
kannst Du mal auf den Punkt bringen, was der Vorteil des Filters sein soll in dem Thread, sicher hat nicht jeder Lust 10 Seiten Thread durchzulesen, vor allem nicht wenn es auf den ersten Drei Seiten nur von Mutmaßungen wimmelt.
Ganz einfach -
Da ich den gesamten Thread gelesen habe, waren darunter auch einige User die anfangs skeptisch gegenüber diesem Filter eingestellt waren, sich dann aber doch für diesen Filter entschieden haben, und davon berichten wie zufrieden sie nun mit dem Cheops sind.
Natürlich kann ich diese Aussagen auch nicht auf den Wahrheitsgehalt hin überprüfen, und ich kenne den Filter ebenso wenig wie Du, noch habe ich irgendwelche Erfahrungen damit gesammelt.
Allerdings finde ich es auch nicht gerade fair, dass der Filter hier von Leuten schlecht geredet wird, die ebenfalls keinerlei Erfahrungen oder Vergleich mit anderen Filtern angestellt haben.
Es geht schließlich nichts über eigene Erfahrungen, allerdings bin ich noch Teichfilter-Neuling und kann daher nicht mitreden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten