Cheops-Filter - Für und Wider

AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Hallo Jürgen,
schaust Du nach vorne mit Scheuklappen oder wie soll ich das jetzt verstehen? Wenn Du so ein Profi bist, dürfte Dir nicht entgangen seien, das die Besiedlungsfläche dieser von Dir verpönten Filtermatten um ein vielfaches größer ist als das von Dir verwendete Helix jemals haben wird. Außerdem ist Helixkammer nicht gleich Helixkammer. Wenn die Plastikstückchen nicht gut durchströmt und ständig in bewegung gehalten werden ist es mit dieser Filterrei auch nicht weit her. Sicherlich spielt der finanzielle Aspekt bei der Auswahl der Filterrung auch eine wesentliche Rolle. Nicht jeder ist so ein Genie wie Du und kann sich einen guten Trommelfilter selber bauen und bei 7.000 bis 8.000 Euro nur für die Vorfilterrung muß dann wohl die Mehrzahl von uns passen. Rechnet man nun noch die Kosten für das Helix und Deine Ozonanlage dazu kommt man unweigerlich zu dem Resultat, das das Hobby Koihaltung für so manchen in unerreichbare Ferne rückt. Liest man nun intensiv die Fachliteratur in denen die Testberichte von auf Messen angestellten Versuchen mit dem Cheops dokumentiert werden kommt man zu dem Schluss, das dieser Filter eine vernünftige und preislich gute Wahl ist. Oder willst Du ernsthaft auch diese Berichte in Frage Stellen?
Mfg
Wolfgang
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

mein lieber wolfgang
mir wird das hier langsam zu blöde.:?
du gehst hier nicht auf meine argumente ein, sondern wenn, dann verdrehst sie.

Nicht jeder ist so ein Genie wie Du und kann sich einen guten Trommelfilter selber bauen und bei 7.000 bis 8.000 Euro nur für die Vorfilterrung muß dann wohl die Mehrzahl von uns passen. Rechnet man nun noch die Kosten für das Helix und Deine Ozonanlage dazu kommt man unweigerlich zu dem Resultat, das das Hobby Koihaltung für so manchen in unerreichbare Ferne rückt.

wenn du dir einmal alles durchlesen würdest und nicht nur das was dir gerade passt, hättest du diesen kommentar (#4) von mir :

wenn schon einer bereit ist, 1100-1300€ auszugeben,
sollte er sich ernsthaft überlegen ob er sich nicht einen trommelfilter zulegt.
die gibt es schon fertig in dieser preisklasse zu kaufen. Biofilter anschließen, fertig.

wolltest du das nicht lesen oder nicht wahr haben
1 gibt es tf für 999€
2 schrieb ich das: abschäumer (der fast nie läuft) mit zuschaltbarer ozon-einspeisung. sowas ist nicht unbedingt nötig.

Besiedlungsfläche dieser von Dir verpönten Filtermatten um ein vielfaches größer ist als das von Dir verwendete Helix jemals haben wird. Außerdem ist Helixkammer nicht gleich Helixkammer. Wenn die Plastikstückchen nicht gut durchströmt und ständig in bewegung gehalten werden ist es mit dieser Filterrei auch nicht weit her.

die nächste wort-vertrehung
ich verpöne keine filtermatten und vom rest brauche ich mit dir nicht zu diskutieren, weil du es ja eh nicht verstehen willst.

Liest man nun intensiv die Fachliteratur in denen die Testberichte von auf Messen angestellten Versuchen mit dem Cheops dokumentiert werden kommt man zu dem Schluss, das dieser Filter eine vernünftige und preislich gute Wahl ist. Oder willst Du ernsthaft auch diese Berichte in Frage Stellen?

meine antwort: ja und wie

ich kann dir hunderte beschreibungen von baumarktfiltern filtern geben,
die das gleiche schreiben, sogar mit klarwasser-garantie.:crazy
erwartest du etwa das ein hersteller schwächen oder dergleichen in seiner werbung erwähnt?:crazy

außerdem war ich immer sachlich zu dir.

ich verdrehte deine worte nicht
und scheuklappen habe ich sicher auch nicht auf,

wenn du mich dann hönisch profi und genie nennst,

frage ich mich ob du hier eine sachliche diskussionen führen willst,
oder auf provokation aus bist.

da ich lezteres annehme, stelle ich hiermit jegliche diskussion mit dir ein
und setze dich sicherheitshalber die nächsten wochen auf meine igno-liste.

verstehe das nicht falsch, aber wenn ich das nicht mache, gehe ich gefahr,
das ich ärger mit meinem bewährungshelfer (karsten) bekomme.:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Cheops-Filter

Um mal wieder auf den Ursprung der Diskussion zu kommen.

CityCobra schrieb:
Ist das Ding nun Schrott oder das Geld nicht wert?

Schrott ist er sicherlich nicht (das hat Jürgen ja auch nie gesagt), aber das Geld ist es halt auch nicht wert, meine Meinung und die brauche ich auch nicht zu beweisen oder zu diskutieren. :aua
Also einfach mal testen und dann schauen.

Aber ich glaube schon das er funktionieren wird, solange bei 20.000 Litern nicht 20 Kois ihr Unwesen treiben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Jürgen-V schrieb:
kontaktiere ihn, sage ihm von mir aus deine zweifel, die durch meine aussagen bekommen hast und er soll sich doch mal hier anmelden und mit mir das für und wider im forum durchgehen.

dazu wäre ich auch gerne bereit.:oki
Ahoi Jürgen,

vielen Dank für Deinen Vorschlag!
Das hört sich prinzipiell sehr gut und interessant an, nur bin ich gerade sehr im Stress wegen meinem neuen Garten.
Daher habe ich momentan wenig Zeit um mich um so etwas noch zusätzlich zu kümmern.
Ich bin schon froh wenn bei dem Umbau in meinem Garten alles glatt läuft.
Wenn wieder etwas mehr Ruhe einkehrt kann ich mich ja mal mit dem Hersteller/Erfinder des Cheops-Filter in Verbindung setzen, mit der Bitte das dieser auf die bisherige Kritik und Einwände eingehen möchte.
Ich hoffe das ist auch in Deinem Sinne oder von Interesse.
Aber auch die anderen User würden ja auch von den Infos profitieren.

Und noch eins -

Versteht mich nicht falsch, ich will gar nicht versuchen mir den Cheops schön zu reden, und ich habe mich bisher auch gar nicht mit diesem Thema beschäftigt bzw. Erfahrungen damit.
Mir ist bewusst das es immer etwas gibt was schneller, schöner u. besser ist, auch evtl. vom Preis-/Leistungsverhältnis.
Da ich aber nicht die Zeit hatte mich vor meinem Gartenprojekt ausgiebig mit dem Thema Teichtechnik zu beschäftigen, habe ich halt meinem Galabauer und seinen bisherigen Erfahrungen vertraut.
Ich werde ja sehen ob ich später die Entscheidung bereue oder nicht...
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Hi,

wenn ich mir das alles so ansehe, müsste ich für meinen Teich auf das Filtervolumen bezogen 3-4 von den Modulen haben.

Eindeutig: zu teuer.....:lala

onkel- Koi schrieb:
Wenn die Plastikstückchen nicht gut durchströmt und ständig in bewegung gehalten werden ist es mit dieser Filterrei auch nicht weit her

Komisch :kopfkratz , meine "unbewegten" Hel-X Kammern laufen nun schon ca. 1 Jahr. Und ich musste außer beim Schmutzablassen so gut nie bewegen ........:lala
( wobei die Bewegten eigentlich ja auch nur belüftet sind....:lach )

Wie schon tausendfach bekanntgegeben wurde, heißt das Zauberwort Vorfilterung

Und das sind sicherlich nicht mehr die Filterbürsten. :box

Ansonsten kann ich mich dem Uwe nur anschließen und muss auch den Jürgen in Schutz nehmen:

Schrott ist der nicht, Jürgen hat ihn nur kritisiert und m.M.n. ist der einfach zu teuer.

Und warum braucht der in gepumpter Ausführung keinen Vorfilter. Kommt beim beim gepumpten Filtersystem kein grober Schmutz in den Filter.....:kopfkratz

Bei meinem Filter schon..........:lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

hi marc
Wenn wieder etwas mehr Ruhe einkehrt kann ich mich ja mal mit dem Hersteller/Erfinder des Cheops-Filter in Verbindung setzen, mit der Bitte das dieser auf die bisherige Kritik und Einwände eingehen möchte.
Ich hoffe das ist auch in Deinem Sinne oder von Interesse.
Aber auch die anderen User würden ja auch von den Infos profitieren.

das sehe ich auch so.:cool:

Versteht mich nicht falsch, ich will gar nicht versuchen mir den Cheops schön zu reden, und ich habe mich bisher auch gar nicht mit diesem Thema beschäftigt bzw. Erfahrungen damit.
Mir ist bewusst das es immer etwas gibt was schneller, schöner u. besser ist, auch evtl. vom Preis-/Leistungsverhältnis.
Da ich aber nicht die Zeit hatte mich vor meinem Gartenprojekt ausgiebig mit dem Thema Teichtechnik zu beschäftigen, habe ich halt meinem Galabauer und seinen bisherigen Erfahrungen vertraut.
Ich werde ja sehen ob ich später die Entscheidung bereue oder nicht...

ich kann dich gut verstehen.
du mußt dir auch keine sorgen machen, das er nicht funktionieren würde.
der reinigunsaufwand bleibt abzuwarten und hängt natürlich hauptsächlich von der verschmutzung deines teiches ab.
also besser keine mc-donalds tüten rein werfen.:box
ich wünsche dir natürlich trotz meiner einwände viel erfolg marc.;)

@olli
:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Hallo Jürgen,

Du schreibst man bekommt für 1000 euro bereits einen Trommelfilter??? Habe mal das Internet durchforstet aber nix gefunden. Welchen Anbieter meinst Du???
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

hi thomas
na beim heinrich.
guckst du da:
http://www.trommelfilter.de/html/preise.html

es ist der tri 50.
dort steht jetzt auf anfrage.:kopfkratz
aber letztes jahr kostete er 999€.
hinzu kommt noch eine spülpumpe, oder alternativ fürn wasserhahnanschluss
ein magnetventil für 79€.

ich habe die schon live gesehen, gibts nix dran zu meckern.:oki

oder frag mal beim rainer nach, der hat auch so eine teil von der dieser firma.:lala
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Hallo Jürgen,


preise sind anscheinend gestiegen. Billigster Trommelfilter kostet 1999,-. Glaube der schafft 30000 l/h. Alles andere wird teurer.
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

hi
ich weiß genau, das er die mal für 999€ angeboten hat.

wirklich schade, das er so angezogen hat.:(

aber gut das dich mal schlau gemacht hast.;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten