Cheops-Filter - Für und Wider

AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Mal eine Frage zwischendurch:

Könnte es sein das mein Filter falsch montiert wurde? :engel
Laut Beschreibung auf www.cheops-teichfilter.de läuft bei der gepumpten Version das Wasser durch eine Einlasstülle durch den Deckel des Filters ins Innere.
Bei meiner Installation fliest das Wasser von der Pumpe durch die UV-Lampe und dann nicht durch diese Tülle des Deckels vom Filter sondern durch eine andere seitliche Öffnung.

Siehe Bild:

33846&d=1222359010


Ist das trotzdem so OK, oder habe ich nun irgendwelche Nachteile?
Habe zwar gerade mal die Anleitung überflogen, blicke aber nicht so richtig durch.

Mit besten Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Hallo Marc,
Du hast dadurch keine Nachteile! Wenn Du den Filter seitlich angeschlossen hast ist es nur für Dich einfacher den Deckel abzunehmen anstatt mit dem Schlauch daran herumwerkeln zu müssen.
Gruß
Wolfgang
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Hallo Jürgen,
es gibt für den Cheops verschiedene Ausführungen der Matten. Sie sind von grob bis fein erhältlich je nach dem was Du für eine Vorfilterrung benutzt.
Gruß
Wolfgang
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

onkel- koi schrieb:
Hallo Marc,
Du hast dadurch keine Nachteile! Wenn Du den Filter seitlich angeschlossen hast ist es nur für Dich einfacher den Deckel abzunehmen anstatt mit dem Schlauch daran herumwerkeln zu müssen.
Vielen Dank für die Info, ich hatte nur Zweifel wegen folgender Aussage auf www.cheops-teichfilter.de
Das Teichwasser wird in den Deckel des Filters gepumpt, dort verwirbelt und mit Sauerstoff angereichert.
Danach läuft das Wasser durch die Bohrungen im Deckel in den Innenbehälter.
Wird bei meiner Installation das Wasser trotzdem mit Sauerstoff angereichert? :engel

Vielen Dank im Voraus! :oki
Marc
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Hallo Marc,
ich glaube das es keinen großen Einfluß hat. Ich habe ein paar Sprudelsteine in den Cheops gelegt und damit die besten Erfahrungen gemacht. Die Bakterien im Filter sind so auf jedenfall mit genügend Sauerstoff versorgt und auch der Sauerstoffeintrag in den Teich wird noch zusätzlich erhöht.
Gruß
Wolfgang
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

onkel- koi schrieb:
Hallo Marc,
ich glaube das es keinen großen Einfluss hat.
Die Bakterien im Filter sind so auf jedenfall mit genügend Sauerstoff versorgt und auch der Sauerstoffeintrag in den Teich wird noch zusätzlich erhöht.
Hallo Wolfgang,
vielen Dank, dann bin ich beruhigt. :) :oki

Mit sonnigen Grüßen,
Marc
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Servus zusammen!

Ich hätte da nochmal eine Frage zu der UVC-Lampe in Verbindung mit dem Cheops Teichfilter.
In der Bedienungsanleitung des Cheops-Filter steht folgender Hinweis:
UVC-Klärgerät
Damit alle Schwebealgen das ganze Jahr über verklumpen und ausgefiltert werden können, sollte zusätzlich ein UVC-Klärgerät mit einer Leistung von 1,5 bis 2 Watt pro 1.000 Litern Teichinhalt installiert werden.
Das Klärgerät wird bei der gepumpten Version zwischen Pumpe und Filter installiert –
bei der Schwerkraft-Version zwischen Pumpe und Teicheinlass.
Frage:
Im Forum hatte ich gelesen, es wäre nicht sinnvoll die UV-Leuchte vor dem Filter zu montieren, da diese sonst schneller verschmutzt.
Warum wird hier unterschieden bei der Montage zwischen gepumpter Version und Schwerkraft Version?:kopfkratz
In meinem Fall handelt es sich um eine gepumpte Ausführung, und auch bei mir befindet sich die TMC ProClear 30 vor dem Filter.
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Hallo,
also wenn in der Anleitung steht das du es so machen sollst, dann ist doch OK :oki

Eine UVC VOR dem Filter bei Schwerkraft nimmt dir einfach zuviel Flow beim Zulauf, auch wenn du es per Bypass machst.

Auf die Sinnhaftigkeit von wegen vor oder nach dem Filter wurde ja schon öfters Diskutiert.
Ich hab sie auch vor dem Filter
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Wenn ich da 7000L reinpumpe müssen da auch am Ende 7000L rauslaufen, wo soll sich da was Abschwächen
Ist doch im Dauerbetrieb eine gleichbleibende Strömung oder :kopfkratz
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir:
Wenn da irgendwo die Strömung schwächer wird, läuft mir irgendwann der Filter über...........:lala
Ich habe gerade das Problem mit meinem Cheopsfilter (gepumpte Version) das mein Filter überläuft.
Zuerst dachte ich es liegt nur an den verschmutzten Schaumstoffmatten, aber nach der Reinigung durch das Abspülen der Matten mit einem Gartenschlauch, läuft der Filter immer noch über.
Dann versuchte ich es mit der Drosselung der Teichpumpe durch Aktivierung der SFC-Funktion, was aber auch nicht zur Beseitigung des Problems führte, ebenfalls nicht die mechanische Drosselung.
Seit heute Mittag habe ich den Filter erstmal außer Betrieb genommen, denn ich bin gerade ratlos was die Ursache für das Überlaufen des Filters ist.
Ich habe den Filter bereits seit dem Jahr 2008 ohne Probleme im Einsatz gehabt, und es ist nun das erste Mal das mir der Filter überläuft.
Wenn ich das nicht selbst beheben kann, werde ich einen Galabauer zur Hilfe rufen.
Hat hier jemand eventuell einen Lösungsvorschlag?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten