Cheops-Filter - Für und Wider

AW: Cheops-Filter - Für und Wider

hi
Wir sollten BEIDE wieder auf ein vernünftiges Level herunter kommen und versuchen den Filter etwas distaranzierter zu betrachten. Ich glaube,daß es vor allem für die übrigen User angenehmer ist, wenn wir vernünftig und ohne Voreingenommenheit hinsichtlich unser beider unterschiedlichen Filteranlagen die Diskussion fortsetzen.

na dann sind wir uns ja einig.:oki

In gepumpter Version würde ich mir vielleicht einen Ultrasieve einbauen, da sonst die Fläche Deiner vorgeschlagenen Siebe wohl doch etwas zu klein sein dürfte

das wäre halt wider teures geld.:?

wie groß sind den die flächen?
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Hallo,
auch das kann man bei den verschiedenen Varianten unterschiedlich bewerten. Nimmt man die Schwerkraftversion und das Cheopsvorfiltermodul so hat man im Vorfilter das ganze Volumen zur verfügung. Es wäre also auch genügent Platz um eine Sifi einzubauen (ist aber auch wieder ein Kostenfaktor). Verzichte ich auf das Vorfiltermodul, wäre auch zum Beispiel eine simple Absetzkammer eine Überlegung wert ( kann man leicht selber bauen, und kostengünstig ). Für die gepumpte Variante käme aus Kostengründen auch eine Absetzkammer in Frage. Aus der Kammer in das Hauptmodul gepumpt und fertig. Zu der gepumpten Variante bleibt vielleicht noch zu sagen, daß es hier zwei Möglichkeiten gibt den Filter einzuspeisen. Zum einen über den Deckel in dem sich die Verrohrung befindet über eine bereits montierte Schlauchtülle ( hat den Vorteil das das Wasser gleichmäßig in den Filter eingebracht und zusätzlich mit Sauerstoff angereichert wird ) oder die zweite Möglichkeit wäre in die Blindabdeckplatten mit einer entsprechenden Lochfräse ( gibt es in jedem Baumarkt ) ein passendes Loch zu bohren und eine Tankverschraubung zu montieren. Das hat den Vorteil, daß man die Verrohrung ganz individuell auf seine Bedürfnisse anpassen kann.
Gruß
Wolfgang
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Kann mir denn vielleicht endlich mal einer erklären, was das besondere an dem Filter ist und was für einen Vorteil die Pyramidenförmige Anordnung haben soll ?
Ich habs nämlich immer noch nirgends wo gelesen.

Wolf
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Hi Wolf,

guggst du hier .....:lala

Kannst dir ja die pdf's Dowloaden.

Obwohl ich das auch immer noch nich raff was da das besondere sein soll. :oops

Denn z.B.:

Das Wasser und die Schmutzpartikel fließen mit einer sich abschwächenden Strömung zum tiefsten Punkt des Innenbehälters.

Wenn ich da 7000L reinpumpe müssen da auch am Ende 7000L rauslaufen, wo soll sich da was Abschwächen :wunder
Ist doch im Dauerbetrieb eine gleichbleibende Strömung oder :kopfkratz

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir:

Wenn da irgendwo die Strömung schwächer wird, läuft mir irgendwann der Filter über...........:lala


Oder :kopfkratz
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Wuzzel schrieb:
Kann mir denn vielleicht endlich mal einer erklären, was das besondere an dem Filter ist und was für einen Vorteil die Pyramidenförmige Anordnung haben soll ?
Ich habs nämlich immer noch nirgends wo gelesen.
@Wolf:

Lese Dir z.B. mal das Posting vom User Holle vom Do 22.März 2007 13:09 in diesem Thread durch auf Seite 3:

Cheopsfilter

Kurzer Auszug daraus:
Der Cheopsfilter vereint eigentlich die guten Eigenschaften des PF und Hamburger Mattenfilters, auf engsten Raum.

Auch der dortige User Ronny ist scheinbar mehr als zufrieden mit seinem Cheops-Filter trotz anfänglicher Unsicherheiten vor dem Kauf, und hat scheinbar die Entscheidung nicht bereut - Ganz im Gegenteil!

Aber ich werde evtl. versuchen Herrn Brüggert dazu bewegen auf Eure Fragen einzugehen falls es noch Unklarheiten geben sollte.
Eine kurze Zusammenfassung wäre hilfreich damit ich diese Fragen an die richtige Stelle weiterleiten kann.
Allerdings ist Herrn Brüggert dieser Thread auch nicht unbekannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Aber wo ist nun das besondere ?
den Hamburger Mattenfilter hab ich im Aquarium, im Teich würde ich so etwas nie einsetzen wollen, die Patronenfilterfraktion ist mit einem Patronenfilter zufrieden, aber wo liegt der Vorteil beim Cheops ?
Für mich ist das auf den ersten Blick ein modular aufgebauter Patronenfilter und nix anderes.

Wohl gemerkt, ich würde nicht sagen, das der Filter schlecht ist, der sieht vernünftig und stabil aus, aber das ist wohl das mindeste was man bei dem Preis erwarten kann, ich versuch nur immer noch zu verstehen, was ausser dem Namen dem Filter die Besonderheit gibt.
Oder erwarte ich einfach zu viel ?

:kopfkratz Wolf
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Hallo Wolf,
ich möchte mich den Ausführungen von Marc anschließen. Der User Ronny ist mir persönlich bekannt. Ich weiß, daß schon zahlreiche Intressenten bei Ihm an der Anlage waren um sich den Filter einmal genau anzusehen. Vielleicht solltest Du versuchen mit Ihm Kontakt aufzunehmen. Er ist im Übrigen sehr nett und wäre sicher auch bereit Dir Antworten auf Deine Fragen zu geben.
Gruß
Wolfgang
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Wolfgang, ich glaub ja, das viele Leute mit dem Filter zufrieden sind. Aber auch hier tummeln sich ja nun eine Menge Leute, die den Filtzer haben, oder kaufen wollen, oder gerade gekauft haben, ich gehe also davon aus, das doch auch hier jemand Stellung nehmen kann und ich mich nicht noch in einem anderen Forum anmelden muss.
Wolf
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

Hallo,
ich glaube schon, dass für einen PF (dieser Bauart) diese Art der Konstruktion Vorteile bringt, ausgehend vom Druckverlust-Verhalten.
Ich glaube auch den Selbstbauern im Forum, dass ihre Alternativen funktionieren.
Wenn im Ergebnis dieser Betrachtung ein engerer Arbeitsbereich für den Cheops resultiert, dann sollte man sein Filtervolumen in den Vergleich zu einem "klassischen" PF setzen (das wäre 1/3 des Kammervolumens, bzw. 70% der äußeren Abmessung).
Aus dieser Blickrichung ist der Cheops bei richtiger Auslegung einem PF nicht unterlegen, sondern meiner Vermutung nach nur weniger robust hinsichtlich Anpassungsfähigkeit an höhere Leistung. Der erhöhte Platzbedarf aus der obigen Rechnung stört erst mal, aber nur so lange, wie man einen sauber arbeitenden PF sein eigen nennt. Für einen nicht funktionierenden Cheops leiten sich Gewährleistungsansprüche ab, für einen zu knapp dimensionierten oder flasch bertriebenen PF nicht (bzw. Ansprüche gegen den Selbstbauer ?!). Gehe ich falsch in dieser Argumentationslinie?
 
AW: Cheops-Filter - Für und Wider

hi ralf
da gebe ich dir recht...nur

kannst du in zukunft ein wenig unkompliezierter schreiben...
ich mußte das zweimal durchlesen bis ich verstanden habe, was du meinst.:engel

übrigens wissen wir nicht was für eien schaumstoffdicke dieser filter hat,
das spielt bei dieser filterform auch eine große rolle.
oder habe ich das überlesen.:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten