Chlortaugliche Pumpe finden

Ich denke, das soll's damit gewesen sein.
Ich möchte mich für eure Hilfe bedanken.
Naja viel konnten wir ja nicht helfen.
Chlor ist einfach zu wenig und vor allem ungewollt im Standardteich.
Lass uns aber bitte wissen welche Pumpe nun in yeinem Teich ihr Werk verrichtet.
 
Ich habe keine Erfahrung mit Chlorwasser, würde aber vermuten dass in Maßen chlodiertes Wasser keinen negativen Einfluss auf die Pumpenfunktion hat. Eher positiven da sich kein Belag in Pumpe, Rad etc. Bildet.
Hast du die Pumpe schon einmal demontiert und den Magneten etc gereinigt? Vielleicht funktioniert sie dann schon wieder...
Außerdem kannst du dabei feststellen ob das Chlor vielleicht doch irgendwelche Materialien angegriffen hat.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest könntest du auch die Hersteller anschreiben und fragen und dann dein Wissen teilen.
Grüße
 
Sind Poolpumpen nicht Chlorfest ?
Chlorfest ist nicht Chlorbeständig.
Chlor ist ein ziemlich fieses Zeug, wird gerne zum reinigen von Aluminiumlegierung in der Schmelz benutzt. Weitere Anwendungen Bleichen, etc.
Nachdem ich immer wieder mit Algen Probleme hatte, probierte ich es mal mit Chlor (Chlor C Granulat).
Anfänglich war alles gut. Die Algen verschwanden, die Pumpe funktionierte. In Abständen von 2 Wochen habe ich die Zugabe von dem Granulat wiederholt. Jetzt musste ich leider feststellen, daß meine kleine Pumpe fast keinen Druck mehr aufbaut.
Wie hoch sind deine Chlorwerte ? Mg/l
Granulat würde ich nicht nehmen. Löst sich zu schnell auf. Nimm Chlortabletten. Am besten in einen Dosierschwimmer. Den kann man einstellen. Dein Wasser würde ich ablassen. Damit kannst du ehr dein Badezimmer putzen.

Zu deinem Pumpen Wunsch:
https://www.ebay.de/itm/Magnetpumpe...2?pageci=7f6b9d2e-fcfb-4d2e-92c0-572621497786
Oder eine Nummer größer
https://www.ebay.de/itm/230V-Magnet...7?pageci=614900f8-ac49-41ca-a367-ed9fec11e6dc

Bedenke aber um so höher dein Chlor Gehalt um so niedrige die Lebensdauer . Solche Pumpen werden in der Indrustrie alle 8-10 Jahre gewechselt.
Setz aber vor die Pumpe ein klein Filter ein ( ohne Metall) . Deine Leitung wurde ich prüfen.

Mit freundlichen Grüßen Ippo
 
Probiere es mal mit einer sun sun teichpumpe.
Die sind für Süß und Salzwasser.
Habe eine von denen glaube 3500er am Quarantänebecken laufen und da arbeite ich öfters mit Chlordyioxid.
Zum dessinfezieren sogar mit hoher Dosis.
Die Pumpe läuft jetzt schon über 4 Jahre ohne Probleme.
Würde es an deiner Stelle mal mit der Sun sun ich 1500-10 probieren
Kostet gerademal 22€
Preisleistung ist bei den Pumpen völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten