CO2-Austreiben durch Belüftung ... ein überschätzes Problem?

Biko

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2020
Beiträge
1.422
Ort
Niederösterreich
Rufname
Hans-Christian
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
24 Koi, 8 Goldorfen, 2 Shubunkins, 6 Goldrotfedern, 5 Wimpelkarpfen, ca 100 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Spoiler: Belüftung treibt CO2 kaum messbar aus. Wer möchte, kann die Einführung überspringen und gleich weiter hinunter scrollen.

CO2 spielt eine wichtige Rolle im Ökosystem eines Teichs. Die wichtigsten Funktionen sind dabei:

1. Photosynthese: Wasserpflanzen im Teich nutzen CO2 zusammen mit Sonnenlicht und Wasser, um Photosynthese zu betreiben. Dabei produzieren sie Sauerstoff und Glukose die von anderen Lebewesen im Teich genutzt werden.

2. pH-Regulierung: CO2 beeinflusst den pH-Wert des Teichwassers. Wenn CO2 im Wasser gelöst ist, bildet sich Kohlensäure, die das Wasser leicht sauer macht. Dies hilft, den pH-Wert im Teich auf einem stabilen Niveau zu halten, was für viele Organismen lebenswichtig ist.

3. Nährstoffverfügbarkeit: CO2 kann mit anderen Chemikalien im Wasser reagieren und dabei die Verfügbarkeit von Nährstoffen für Wasserpflanzen und Phytoplankton erhöhen. Dies fördert das Wachstum dieser Organismen und trägt zur Gesundheit des Teichökosystems bei.

4. Atmung: Fische und andere aquatische Lebewesen atmen CO2 aus, wenn sie Kohlenstoffdioxid produzieren, als Nebenprodukt ihres Stoffwechsels. Eine angemessene CO2-Konzentration im Wasser ist wichtig, damit diese Organismen ordnungsgemäß atmen können.

Natürlich hängt dabei die Konzentration von CO2 eng mit anderen Faktoren wie der Wasseroberfläche, der Belüftung und der Pflanzenpopulation zusammen. Eine übermäßige Anreicherung von CO2 kann zu Problemen wie Algenblüten führen, während ein Mangel an CO2 das Pflanzenwachstum beeinträchtigt.

Soweit besteht - glaube ich - Einigkeit.

Sehr oft höre ich, dass eine stärkere Belüftung im Teich sehr viel CO2 austreibt und somit einen negativen Einfluss auf die vier oben genannten Punkte, allen voran Punkt 1 (Pflanzenwachstum), hat.

Dazu habe ich in meiner Innenhälterung (Link siehe Signatur) etwas ausprobiert.
Eckdaten zur IH:
- 2400l
- aktuell ca. 10kg Fischmasse ( Koi)
- täglich 7 Fütterungen (insgesamt ca. 150g)
- Filterung über Beadfilter und Helix im Wirbelbett
- Umwälzung ca. 4,5x pro Stunde
- Rücklauf über Rohr (75%) sowie Wasserfall (25%)
- Belüftung mit 1000l pro Stunde in 1,2m Tiefe über Membranteller mit feiner Perlung
Also sehr großer O2-Bedarf und ebenso große CO2-Produktion.

Ich habe die Belüftung bewusst ausgeschalten und beobachtet sowie gemessen, was passiert. Dabei blieb alles andere unverändert (inkl. Fütterung). Konkret werden 12 h mit und 12 h ohne Belüftung miteinander verglichen. O2, pH und KH wurden mit photometrischen Geräten gemessen, CO2 über pH und KH ermittelt.

Ausgangssituation: O2 8,14mg/l - pH 7,6 - KH 8 - CO2 6mg/l
Mediathek - 1 von 11.jpeg Mediathek - 2 von 11.jpeg 

Nach 7 Stunden: O2 6,57mg/l - pH 7,6 - KH 8 - CO2 6mg/l
Mediathek - 4 von 11.jpeg Mediathek - 5 von 11.jpeg 

Nach 11 Stunden: O2 5,95mg/l - pH 7,6 - KH 8 - CO2 6mg/l
Mediathek - 6 von 11.jpeg Mediathek - 7 von 11.jpeg 

Dann wieder die Belüftung eingeschaltet. (1000 Liter pro Stunde)
Nach 8 Stunden (Nacht): O2 8,35mg/l - pH 7,7 - KH 8 - CO2 5mg/l
Mediathek - 8 von 11.jpeg Mediathek - 9 von 11.jpeg 

Nach 12 Stunden: O2 8,33mg/l - pH 7,6 - KH 8 - CO2 6mg/l
Mediathek - 10 von 11.jpeg Mediathek - 11 von 11.jpeg 

Mein Fazit: Die feinperlige Belüftung mit 1000l/h (!) in 1,2m Tiefe hat innerhalb von 12 Stunden keinen messbaren Einfluss auf das im Wasser gelöste CO2 gezeigt. Weder ist CO2 durch fehlende Belüftung angestiegen, noch ist CO2 durch sehr starke Belüftung abgesunken.

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans-Christian,

ausgetragen wird über die Oberfläche. Je mehr Oberflächenbewegung Du erzeugst, desto stärker wird der Effekt - zum Beispiel durch eine Verringerung der Einblastiefe.

Viele Grüße,
Frank
 
Frank, bei mir steigt in der Mitte der Innenhälterung eine Luftfontäne mit 35cm Durchmesser auf. Da ist mächtig viel Bewegung an der Wasseroberfläche. Das könnte ich mit einer Strömungspumpe kaum erzeugen.
Meine Beobachtung ist, dass auch durch diese Bewegung kaum bis nicht messbar CO2 ausgetragen wird.
Nach meiner Meinung wird dieser Effekt massiv überschätzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir wichtig ist: ob viel oder wenig CO2 im Teich, wird manchen ja noch egal sein, aber der davon abhängige pH Wert wohl nicht.
Mein Versuch zeigt, dass pH auch durch starke Belüftung nicht verändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Messung,
es geht doch nichts über ein Experiment. Ich bin ehrlich gesagt, auch etwas erstaunt, dass man gar nichts sieht. Jetzt kann man noch behaupten, dass man die O2 Abnahme ohne Belüftung in CO2 umrechnen muss, dass deine Fische beim Sauerstoffverbrauch ausatmen. Wichtig ist aber, dass du nicht ans Gleichgewicht unter 1 mg/L CO2 kommst.
Was du gleich mit zeigst, dass es auch keine Zunahme an CO2 gibt, die auch gerne mal als Argument für eine Belüftung gilt.
 
Hier noch ein Kurzvideo, dass zeigt, wie stark die Belüftung auch die Oberfläche bewegt. Es wird enorm viel Wasser aus der Tiefe mit nach oben gerissen und fließt von dort wieder ringsum zur Seite ab. Die IH ist oben 1,6 x 1,8m groß, die Wasseroberfläche beträgt also 2,9 m

View: https://youtu.be/u4eQ3OHgKaA

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für die Messung,
es geht doch nichts über ein Experiment.
Rüdiger, das ist in einer IH auch leichter, da die Parameter einzeln verändert werden können und keine Unbekannten wie Wetter o.ä. mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CO2 ist nicht ganz unwichtig, denn unter 1 mg/l gibt es an manchen Teichen Auffälligkeiten bei Koi. Zielgröße wäre ungefähr 5-20 mg/l CO2.

Wieso bei Dir nichts messbar ist, ist die große Frage. Normal ist das nicht.

Das CO2 verbleibt im Raum und kann nicht weg? Kannst Du die Fenster öffnen?:unsure
 
Wieso bei Dir nichts messbar ist, ist die große Frage. Normal ist das nicht.
Mit 5 bis 6 mg/l CO2 ist ja nicht nichts messbar, sondern lediglich keine Veränderung durch Belüftung erkennbar.
Fenster sind im Sommer dauerhaft geöffnet.

Ich hatte ja schon aufgrund von Beobachtungen an meinem Koi Teich die Vermutung, dass die Belüftung wenig bis keinen Einfluss auf den CO2 Gehalt im Teich hat.
Für mich hat sich dies nun einfach durch meinen Test in der Innenhälterung bestätigt
 
Es ist ja schon mal angeschaut worden. Bei genügend Belüftung setzt sich das chemische Gleichgewicht schon durch. Viel Bewegung treibt ja auch erwiesenermasden CO2 aus, wie beim Sekt oder Bierflasche schütteln.

Luftheber-Wasserwerte
Aber ein einfacher Belüfter reicht nicht.
 
Wir sollten etwas vorsichtig sein. Es ist bewiesen, dass es mit Deinem Setup keinen wesentlichen Einfluss auf das CO2 hat, sofern das pH-Messgerät korrekt misst.

Für weitere Aussagen sind mehr Messungen mit verschiedenen Setups notwendig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten