Dünger im Teich

Hallo Ole,

Es gibt auch Blaukorn-flüssig in dem u.a. Kupfer enthalten ist sowie Bor, Mangan, Molybdän und Zink(nicht unbedingt gesund für Fische).
 
Hallo,

das Problem mit Blaukorn und anderen Mineraldüngern besteht darin, daß die Nährstoffe mit einem Schlag freigesetzt werden. Das kann im Gemüsebeet funktionieren wenn ich mich exakt an die empfohlene Menge Dünger halte und den optimalen Zeitpunkt zur Düngung (aber im Normalfall wird auch hier eine Menge an Nährstoffen ausgeschwemmt und verschwindet im Boden). Im Teich können überschüssige Nährstoffe nicht versickern sondern bleiben im Wasser gelöst bis sie von irgendjemand verbraucht werden. Irgendjemand sind in diesem Fall die Algen. Ich spreche hier von den einzelligen Schwebealgen die das Wasser nur grün färben und vom Teichbesitzer meistens gar nicht als Pflanzen wahrgenommen werden.

Ein Dünger für den Teich muß seine Nährstoffe langsam und über einen längeren Zeitraum abgeben - daher auch die Versuche Blaukorn in Lehmkugeln zu verpacken und so die Nährstoffabgabe zu verzögern. Es geht also nicht so sehr um die unterschiedliche Zusammensetzung von Osmocote und Blaukorn, sondern um das unterschiedliche Auflösungsverhalten dieser beiden Produkte.

Blaukorn im Wasser habe ich auch schon einmal bei Lotosblumen probiert. Das Ergebnis war grüne Brühe und verbrannte Rhizome. Vielleicht hat jemand damit andere Erfahrungen gemacht, bei mir war das Ergebnis immer grüne Stinkebrühe.

In der Karpfenzucht wird tatsächlich gedüngt, z.B. über das Kalken der Teiche im Winter. Hier sollen aber nicht Pflanzen wachsen, sondern robuste Fische sollen möglichst schnell möglichst groß werden. Die Sichttiefe in Karpfenteichen ist fast Null, das kommt vom grünen Wasser, mit anderen Worten: Karpfenteiche sind voller grüner Schwebealgen. Nicht unbedingt das, was man im Gartenteich möchte.

Warum jemand einen nährstoffarmen Teich unbedingt düngen möchte, ist mir nicht ganz klar. Nährstoffarme Teiche sind eine große Seltenheit und bieten Lebensraum für Pflanzen und Tiere die man sonst unmöglich halten kann. Mit ein paar Schaufeln Gartenerde würde jeder dieser Teiche zu einem normal nährstoffhaltigen Teich werden. Düngung ist dann überflüssig. Außer bei Seerosen und Lotosblumen sehe ich wirklich keinen Grund um im Teich zum Dünger zu greifen.

Werner
 
Hallo zusammen,

war ja klar, dass uns das Thema einmal erwischen würde.

Wie schon an anderer Stelle aus der COMPO-Werbung zitiert, handelt es sich bei Blaukorn um Nitrophoska, ein Kunstwort, das für Stickstoff (Nitrat), Phospat und Kalium steht, auch N/P/K-Dünger genannt. Wenn ich das in den Teich gebe, bringe ich schlagartig alle diejenigen Nährstoffe in hoher Dosierung hinein, die ich mir sonst äusserste Mühe gebe, herauszuhalten. Nitrat und Phosphat sind Dünger für alle Pflanzen – für die höheren Pflanzen und die Algen. Ole, es muss nicht begründet werden, warum die Zugabe von N/P/K-Dünger nicht funktionieren kann, sondern es steht die Begründung aus, wie eine künstliche Eutrophierung des Teiches funktionieren soll, ohne in eine Katastrophe für den Teich zu münden. Und eine solche Erklärung hat es weder gegeben, noch kann es sie geben: Bei der-teich.de wurden da alle möglichen Klimmzüge für eine verquaste Begründung gemacht, etwa, dass Algen (höhere Pflanzen jedoch nicht !) Nitrat verwerten, nach Belieben allerdings auch genau anders herum - und es hat da tatsächlich Leute gegeben, die auch noch zugehört haben ! Gleiches soll bei Phosphat gelten. Das ist schlicht und ergreifend unhaltbar: Alle Pflanzen nutzen sowohl Nitrat als auch Phosphat – und deshalb heizt Blaukorn das Algenwachstum an und bringt den Teich im schlimmsten Fall zum Umkippen (siehe dazu den Fachbeitrag von Dancer: Wasserchemie).

Übrigens, die Sache mit Blaukorn im Lehm: Da hat jemand exakt drei Kügelchen Blaukorn in Lehm verbacken und direkt an die Pflanze gegeben. Das war nichts anderes als „selbstgebastelter Depotdünger“ und hat mit der Frage pro oder Contra Blaukorn im Teich überhaupt nichts zu tun.

Ich werde mich bei entsprechenden Postings auch künftig gegen jeden (aus meiner Sicht unverantwortlichen) Ratschlag wenden, Blaukorn oder anderen, sofort verfügbaren Volldünger in den Teich zu geben. So etwas kann in einem seriösen Teichforum nicht geduldet werden. Wer dennoch experimentieren will: Nur zu – aber bitte lautlos !

Beste Grüsse
Stefan
 
schönen Sonntag

Hallo
Ich bin erstaunt wie vehement die Gegner aufeinanderprallen.
Da es bei Teich.de ja scheinbar mehr Befürworter
für Blaukornteiche gibt als hier,
verfeinden sich wohl noch die Foren......
Ich weiß auch nicht ob es angebracht ist den Ton so zu verschärfen,
geht es hier um Hobby,Spaß,Erholung,..oder um Wettkampf
Rechthaberrei und Selbstdarstellung.
Wenn es keinen Spaß mehr macht sich zu Äußern weil man
verbal gesteinigt wird
wird es sicher bald ruhiger :steinigung: †.
Wer will das schon....
Ich würde niemanden vorschreiben wollen was er in SEINEN Teich kippt oder nicht.
Ich kann aber berichten wie ich es halte und sollte dafür nicht
beschimpft werden.
Ich versuche in meinem Teich ein möglichst nährstoffarmes Wasser zu erreichen. Ohne die letzte wissenschaftliche Begründung zu erlangen ,
weiß ich,dass in MEINEM Teich eben nicht alle Pflanzen optimale Bedingungen haben.
.oK. prima
dann kultiviere ich eben die Anderen !
Nadelkraut, Krebsschere, Hornkraut u.a. geht´s gut,
Wassernuß hat sich nicht gehalten,
Algen hab ich im Griff,
Ich habe eine abwechlungsreiche Fauna am Teich.
also kein Grund für Experimente.

schönen Sonntag noch
karsten.
:yingyang:

p.s. Ich würde nichts in den Teich geben
was man nicht essen oder trinken KÖNNTE
 
hallo ole,

ob es angebracht mittlerweile wohl verfeindete Foren, (anders kann man dies schon nicht mehr auffassen), einer gewissen Lächerlichkeit preiszugeben.

auch wenn ich im allgemeinen deine meinung sehr schätze - diesesmal liegst du etwas daneben - ich würde mich nicht erdreisten von einer forenfeindschaft zu reden wenn 1 person in gewisser diskrepanz zu einem anderen forum steht - wobei diese unstimmigkeit meines wissens mittlerweile sogar bereinigt ist.

zwar teile ich auch nicht die blaukorn theorie - doch bin ich in diesem thema zuwenig bewandert um überhaupt produktiv mitreden zu können - zmindest wiederspricht alles gelesene meiner logik - und deshalb teile ich diese meinung nicht - wiederum ist für mich deine haltung nach aufkärung akzeptabel.

ich versuche es mal ganz einfach meine logik ohne chemische hintergründe auf den punkt zu bringen.

- fadenalgen leben von nährstoffen - pflanzen auch.
-- haben wir im teich keine nährstoffe geht es beiden gattungen schlecht.
--- da aber jeder teich nährstoffe produziert (faulstoffe - filter - auscheidungen - futter etc.) finden darin pflanzen wie auch algen den geeigneten lebensraum.
---- habe ich sehr viele pflanzen so kümmern die algen wegen hoher nährstoffkonkurenz.
----- wenn ich jetzt das nährstoffangebot durch künstliche (nicht gezielte) zuführung (blaukorn) erhöhe ist wieder genügend nahrung für beide gattungen vorhanden und beides - pflanzen wie auch algen leben neu auf und wachsen überproportional.

warum gerade in diesem moment (laut der blaukorntheorie) genau die pflanzen sich mehr von dem angebot an nährstoffen abzweigen sollen ist mit keiner mir verständlichen logik nachzuvollziehen !!

gruß jürgen
 
hallo ole,

Die Theorie sagt ja, dass es Teiche gibt, die so nährstoffarm sind, dass die Pflanzen verkümmern. Selbst Wasserlinsen vergammeln auf dem Wasser, da kaum noch Nährstoffe vorhanden sind

in solchen teichen wird es meiner meinung nie algen geben, und wenn gibt es auch noch verschiedene gattungen an teichpflanzen die mitüberleben - daß eine seerose zu diesem zeitpunkt die blätter schmeißt ist aber auch mir klar ???

ich sehe es ganz einfach so - man nehme ein gefäss mit wasser - hängt drei unterschiedlich große pumpen rein - jede pumpe zieht sich solange wasser aus dem gefäß (entsprechend ihres fördervolumens)bis es trocken ist - genauso verhalten sich meiner meinung pflanzen und nährstoffe - fülle ich wasser nach saugt auch wieder jede pumpe - fülle ich zuspät wasser nach ist die eine oder andere pumpe schon defekt und die verbleibende kann länger saugen an der verbleibenden masse.

Und ich glaube, aufgrund der verschiedenen Postings schon sagen zu können, dass es für mein persönliches Empfinden so etwas wie eine
Feindschaft gibt. (oder nenne es ausgeprägtes Konkurenzdenken)

eigentlich haben bisher doch NUR tommi und ich auch bei teich de geschrieben - da tommi doch schon sehr lange zeit sehr lieb :razz: ist kannst du ja eigentlich nur meine postings meinen - ok - akzeptiert - doch sei bitte so fair meinen schreibstil - emotionsparameter - zu betrachten in der zeit in der es dieses forum noch nicht gab und heute - du bist schon lange genug aktiv um diesen zeitraum zu überschauen - ich denke meine art ist und war schon immer sehr offen und direkt - also keinerlei änderung seit ich in zwei foren aktiv bin - so bin ich und so werde ich auch immer bleiben - fair und direkt. :) - und dies hat in keiner weise mit den oben erwähnten gründen zu tun.

jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten