Dünger im Teich

Ole schrieb:
... was Du selbst nicht ausreichend begründen kannst.


@ Ole

Ich überlasse es vertrauensvoll den anderen zu beurteilen, ob ich zu einer Begründung in der Lage bin oder nicht. Wenn ich nicht mindestens schon hundert Mal eine ausführliche Begründung abgegeben hätte, rechts herum, links herum und in allen Schattierungen, könnte ich mich zu einer sinnlosen Diskussion hinreissen lassen. So aber nicht. Wer aus meinen weit über 1000 Postings immer noch keine Begründung herausgelesen hat, dem ist nicht zu helfen.

Bevor es hier unwidersprochen stehen bleibt: Die systematische Anwendung von Volldünger in einem Gartenteich kann nicht funktionieren.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Leute,

na da hab ich ja eine heisse Diskussion mit meiner Frage verursacht.

Danke an alle für die (wenn auch nicht immer zum Thema gehörigen) Infos.

Mein Fazit:

- kein Blaukorn in den Teich
- Langzeitdünger nur für Seerosen
- ansonsten kommt Dünger bei Bedarf nur in den Ufergraben

Georg
 
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Thread etwas schreiben soll oder nicht. Letztlich mache ich es aber, weil ich selbst aus diesem Forum schon reichlich Erkenntnisse gewinnen konnte und auch der Ansicht bin, daß Diskussionen zur Meinungsbildung wichtig sind.

Eins vorweg...... ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, Dünger in meinen Teich zu schmeißen.... egal welcher Art. Dies kommt schon allein daher, daß ich irgendwo irgendwann (ich hoffe, ich muß es nicht belegen :D :D ) mal gelesen habe, daß die meisten Gartenböden restlos überdüngt sind.

Ich benutze daher auch im Garten selbst so gut wie garkeinen Dünger. Lediglich meine, recht bescheiden aussehenden, Rosen bekommen ab und zu mal welchen.

Im Zweifel gehe ich davon aus, daß meine Fische und sicher auch die Vogelkac.., die ab und zu in den Teich fällt, für genug Düngung sorgen.

Ich kann mir allerdings vorstellen, daß es Leute gibt, die inzwischen aufgrund des Zustands ihres Teiches zu jedem Mittel oder Ratschlag greifen, um diesen zu verbessern..... Ein Sachverständiger, mit dem ich mal zusammen gearbeitet habe, prägte in anderem Zusammenhang mal den Begriff "eine Sache zu verschlimmbessern".

Das ganze ist die eine Sache.

Unabhängig von der Diskussion bzgl. des Blaukorns im Teich halte ich es aber auch für wichtig, daß man auf persönliche Angriffe, in welcher Art auch immer, innerhalb des Forums verzichten sollte.

Zum Glück gibt es hier Leute, deren Wissen rund um den Teich beträchtlich ist. Sie sollten es halt auch so vermitteln, daß es für fast jeden verständlich ist.

Falls es dann teilweise dennoch zu "überflüssigen" Diskussionen kommt, so hilft dann sicher Verständnis für andere Meinungen weiter. Man braucht sie ja nicht mitzutragen.

Es sollte nur prinzipiell die Form gewahrt bleiben, ansonsten werden vielleicht auch mal Leute abgeschreckt, ihre Fragen zu stellen, weil sie Bedenken haben, nachher als "blöde" da zu stehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten