Dachwasser in den Teich?

kurt277

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2009
Beiträge
8
Ort
98112
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Goldfische
Hallo!!!
bin neu hier und bin bei der Planung eines Gartenteichs mit möglichkeit zum Schwimmen.
Da wir nicht so viel Platz auf dem Grundstück haben wär die beste Lösung das Dachwasser in den Teich rinnen zu lassen. Würde mir einiges an Platz sparen wenn das keine Probleme mit der Wasserqualität macht ????

Was könnte das Dachwasser für Auswirkung bzg. dem ganzen System haben??????

Habe einen Oase Filte!

bin für alle Infos dankbar !

gruß
 
AW: Dachwasser in den Teich?

Servus Kurt

Herzlich Willkommen

Dachwasser ist belastet mit allen Stoffen die in der Luft herumfliegen. Sie lagern sich am Dach ab und werden mit dem Regen abgespült. Dadurch ist das Wasser damit kontaminiert.

Es müßte gefiltert werden.

Wenn jetzt noch Kupferrinne & Fallrohr auch noch vorhanden ist, kannst es ganz vergessen. Gelöste Kupferionen richten schwere, bis zum todführende
Krankheitssymptome bei Fischen hervor.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ....
Da wir nicht so viel Platz auf dem Grundstück haben wär die beste Lösung das Dachwasser in den Teich rinnen zu lassen. Würde mir einiges an Platz sparen wenn das keine Probleme mit der Wasserqualität macht ????
Was hat dies alles mit dem Platz zu tun. Kläre mich bitte auf, stehe gerade am Schlauch :aua
 
AW: Dachwasser in den Teich?

bei unserem Haus läuft das Dachwasser frei über den Dachkerner in einen Betonring (Flächenversickerung).
Alson wenn ich die Betonringe entfernen könnte und das Dachwasser in den Teich rinnen lassen könnte hätte der Teich einen idealen Platz wo wir am meisten davon hätten!!!!!

Mir geht es da hauptsächlich um die Algenbildung (Fische sind kein muss).

gruß
kurt
 
AW: Dachwasser in den Teich?

Vielleicht kannst du mal eine Skizze oder Fotos eurer Planung/Grundstückes hochladen und uns zeigen.
 
AW: Dachwasser in den Teich?

Servus Kurt

Wenn du auf Fische wirklich verzichten kannst, brauchst dich vor der Algenbildung nicht zu fürchten. Algen wollen auch kein Kupfer.

Aber wie gesagt, gefiltert und abstehen lassen würde ich schon empfehlen.

Kannst du die Kette nicht verlängern und leicht schräg in ein Regenfass leiten ?.
Dieses Regenwasser aus der Tonne dann filtern und in den Teich zum auffüllen einleiten.
 
AW: Dachwasser in den Teich?

Moin Kurt,

ein Freund von mir benutzt Regenwasser zur Befüllung seines Fischteiches, mit folgendem Konzept:

Das Wasser rinnt vom Dach in eine Kunststoffrinne, die wiederum zu einem Kunststoffrohr führt (warum Kunststoff wurde ja schon erklärt). Das Rohr hat eine Weiche, gabelt sich also in zwei. In der Gabel ist eine Klappe, die mit einer Kunststoff-Wäscheleine mit einem "schwebenden" Eimer unter dem Rohr 1 verbunden ist.

Das Sinn dahinter ist, dass die ersten 20l (mit dem allergröbsten Dreck) die vom Dach kommen im Eimer landen, bis der voll ist und die Klappe zieht. Dann fließt der Rest in ein Regenfass, von dem aus es dann manuell in den Filtergraben geleitet werden kann.

Wenn der Regen vorbei ist kippt der Mensch den Eimer aus, die Feder in der Weiche legt die Klappe zurück und alles kann wieder los gehen.

Sollte das Fass mal voll sein, kann er über dem Regenfass noch auf Bodenablauf umstellen, wenn ich mich recht erinnere.

Ist ziemliche Frickelei, aber erstens cool :cool: und zweitens scheint das bei ihm gut zu funktionieren. Die Fische sind topp gesund und mit Algen hat er auch keine Probleme die über die, die wir alle haben hienaus gehen.

Ich kann ihn mal nach einer Skizze fragen, falls jemand Interesse hat.

Gruß
Paul
 
AW: Dachwasser in den Teich?

Wenn jetzt noch Kupferrinne & Fallrohr auch noch vorhanden ist, kannst es ganz vergessen. Gelöste Kupferionen richten schwere, bis zum todführendeKrankheitssymptome bei Fischen hervor.
Hallo Helmut,

das gilt aber nur für den Anfang, wenn das Kupfer noch neu ist.
Durch die einsetzende Korrosion beim Kupfer, bildet sich auf der Oberfläche des Kupfers eine Schutzschicht die sogenannte Patina. :oki

In den meisten Häusern sind heute Kupferwasserleitungen verbaut. Das würde dann ja ebenfalls bedeuten, entgegen immer wieder hier in Beiträgen empfohlen mit Leitungswasser einen Wechsel vorzunehmen, diese Kupferionen einzubringen. :lala

Bei neuen Kupferleitungen wird empfohlen erst nach ca. einem halben Jahr das Wasser für Aquarien und Teichen daraus zu verwenden, bis dahin hat sich auch im inneren der Leitung eine Schutzschicht gebildet.

Bei Dachrinnen sollte man auch ca. ein halbes Jahr warten, wobei man hier den Verlauf der Patina allerdings besser verfolgen kann.:oki
 
AW: Dachwasser in den Teich?

Servus Lothar

Ich denke das ist hier schon kontraversiell diskutiert worden. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht schlau daraus geworden, weil

  • ich selbst kein Dachwasser einleitete
  • und keine Kupferdachrinne & Fallrohr hatte

dadurch auch keine eigenen Erfahrungen gemacht habe.

Auch weiß ich nicht wie alt die Dachrinnen vom Kurt sind. Besser einmal zufrüh gewarnt, als zuspät.

Danke Dir für deinen Beitrag :oki

Er hat Licht ins Dunkel gebracht :oki
 
AW: Dachwasser in den Teich?

Danke erst mal für die infos!!!

das haus steht schon 18 jahre lang und ich hoffe das das kupfer nichts mehr aus macht - wär nicht schlecht wenn ich den platz ausnützen könnte.



hab hier mal 2 fotos damit man sich den dachwasser ablauf vorstellen kann!

gruß
kurt:oki
 

Anhänge

  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 31
AW: Dachwasser in den Teich?

Servus Kurt

Wie gesagt, filtern oder absetzen lassen würde ich das Dachwasser auf alle Fälle. Das Kupfer dürfte dann keine Rolle mehr spielen.

Probiers einfach mal aus, auch eine Lösung im nachhinein wird sich finden lassen. Nur sorge für einen gezielten Überlauf des Teiches, denn Dachwasser + Regenwasser in den Teich wenn es mal schüttet... er wird garantiert überlaufen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten