Dachwasser in den Teich?

AW: Dachwasser in den Teich?

hallo digicat!

bin seit 2 tagen am bau vom neuem teich dran.
wir hatten 3 jahre schon einen kleinern teich mit goldfischen drin - jedoch meine frau wünscht sich schon so-so-so lange ein wasser wo man sich zur not auch noch abkühlen kann.
folgedessen möchten wir aus dem bestehenden teich einen größeren machen wo ca. 5x6m und 1,8m tief ist.
einen oase filter hab ich schon vom kollegen abgekauft (der hat eine größeren koiteich).
zur zeit geht alles drunter und drüber weil uns der perfekte plan fehlt:beeten

ziel wär es einen extra bereich zu machen wo die fische sind damit man den überblick wegen der vermehrung behält.
einen flachwasser (pflanzen) bereich max.tiefe von 80cm mit einem einlauf in den größeren (schwimm)-bereich. möchte gern die flachwasser zone auch als filter verwenden - weis aber nicht wie ich das machen soll????

schau dir mal das bild an-dann kannst dir es in etwa vorstellen.

gruß kurt
 

Anhänge

  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 19
AW: Dachwasser in den Teich?

Servus Kurt

Ist die Fläche mit 5 x 6 Meter das Äusserste oder würde es etwas größer auch noch gehen :kopfkratz.

Es würde sich ein Ufergraben ala NG oder ein Pflanzteich als Filter anbieten.

Dazu würde es aber ein bisserl mehr Fläche brauchen ;)
 
AW: Dachwasser in den Teich?

hallo!

naja- möglich wär es schon größer, jedoch gibt es die folie nur bis 8meter bahnen.
müsste überlegen vielleicht zu kleben oder so?????

ein pflanzenbecken mit fische wär eine super sache (nähe terrasse wo wir sitzen).
hab mir schon überleget vielleicht an der hausmauer so eine art wasserlauf zu machen und auf solch eine art verschiedene zonen fürs filtern herzubringen.

hmmm, den filter wo ich ich habe ist der oase biotec 18!!!! ist kein kleiner filter:D

gruß
 
AW: Dachwasser in den Teich?

Servus Kurt

naja- möglich wär es schon größer, jedoch gibt es die folie nur bis 8meter bahnen

:kopfkratz

Hier bekommst sie breiter gibt aber viele andere Anbieter, habe gleich den ersten der Google-suche genommen ;)

Also vielleicht doch umplanen ;)
 
AW: Dachwasser in den Teich?

Ich hab bisher ausschließlich Regenwasser zur Befüllung meines Teiches verwendet.
Auch mein neuer Teich mit circa 14.000 Liter wurde fast komplett mit Regenwasser gefüllt.
Die Kois haben damit noch nie Probleme gehabt und es ist mir auch noch nie ein Fisch gestorben.
 
AW: Dachwasser in den Teich?

das haus steht schon 18 jahre lang und ich hoffe das das kupfer nichts mehr aus macht -

Hallo Kurt,

da hat sich dann schon eine Patina gebildet, das sollte dann gehen. Aber wie Helmut schon erwähnt, vorher Filtern oder Absetzen lassen.

Ich persönlich benutze ebenfalls das Regenwasser vom Dach, nur bei mir läuft es erst in die Zisterne. Zum Nachfüllen des Teiches nehme ich dann einen Teil Regenwasser, sowie einen Teil Brunnenwasser, und das schon über Jahre. :oki

Wenn du in dem Teich baden willst, wie du erwähnst, bedenke keine 230 Volt Pumpen im Teich zu verbauen. Das ist nicht erlaubt :box (VDE Vorschriften) Da gelten dann andere Vorgaben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten