Dann fange ich einfach einmal an...

Rolando74 schrieb:
auch ich habe gerade eine Algenplage!
Das komische ist nur, dass die Wasserwerte bis auf die Gesamthärte in bester Ordnung sind.

Hallo Roland,

Algen im Frühjahr sind vollkommen normal. Dabei liegt mein Teich in der prallen Sonne. In diesem Jahr hat es gedauert, bis die höheren Pflanzen losgelegt gaben (die Unterwasserpflanzen sind immer noch nicht da). Irgendwann, wenn die Pflanzen in der Lage sind, den Algen eine echt Konkurrenz um die Nährstoffe zu sein, ist der Spuk schlagartig vorbei. Das hat nichts mit guten oder schlechten Wasserwerten zu tun (wenn man einmal von Nitrat und Phosphat absieht). Das Wasser darf nur eben nicht mit Nährstoffen überfrachtet (eutrophiert) sein - sonst werden die Algen kaum weniger.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,
erstens gibt es keine Unkräuter :boese ,höchstens Wildkräuter und zweitens wegen dieser Pflanze habe ich Stunden gesucht, um sie fotografieren zu können. Es soll gegenden geben, wo sie recht selten ist. Bei uns zB ist der Frauenschuh ua Orchideen weitverbreitet, bei euch halt diese Nelke.
Gruß, Eugen
 
Umpfff, natürlich, ist ja immer mein Reden: Am Teich gibt es kein Unkraut (Du wirst auch nicht den Eindruck haben, dass ich nun der grosse Unkrautjäger bin, oder ??). Andererseits gibt es einige "Wildkräuter", die ich lieber nicht hätte, und die ich kaum beherrschen kann: Quecke, Klee, manche Binsen und einige andere, die alle anderen Pflanzen verdrängen und zur Verlandung führen. Wie halten wir es damit ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi, ich wäre froh,wenn ich sie in meinem Garten hätte. Du bist eh "Teichmäßig" auf der Sonnenseite, also warum sollst du nicht Probleme mit dominanten Wildkräutern haben :D ? Dünn sie ab und an aus und erfreu dich an ihrer Schönheit. Gut,bei Quecken und Klee hab ich auch ein Problem. Außerdem, dein Teich verlandet so schnell nicht und ein bischen Arbeit darf doch sein, oder ;)
Gruß nach Toulouse, Eugen
 
Also das Thema "Wildkräuter" hab ich mir auch schon öfters durch den Kopf gehen lassen, aktuell lass ich noch alles wachsen, wie es wächst. Bei der Ufermatte bin ich auch nicht undankbar, wenn sich da von selbst etwas ansiedelt. Andererseits muß man ganz trocken sehen: Wir wollen zwar Teiche, die ein schönes Stück Natur wiederspiegeln, andererseits muß man eben Vielfalt auch unterstützen. Ich werde also irgendwann anfangen, die sich selbst ausgesähten Pflanzen teilweise wieder zu entfernen. Was ich jetzt schon zweimal gemacht habe ist, z.B. eine Primel, die ich zu dicht an die Wasserminze gepflanzt hatte, umzusetzen, da die Wasserminze einfach zu stark ist und die Primel schon ganz eingekreist hatte. Also hab ich der Primel ein friedlicheres Plätzchen gesucht.

Ich finde schon, dass man den Arten, die mehr Kraft haben wie andere, auch den entsprechenden Platz zudenken sollte - aber halt nicht so, dass die Platzhirsch am Teich werden.
 
Hmmm, ich sehe schon, wir verstehen uns in diesem Punkt. Bei den Binsen meine ich nicht mal eine oder eine andere, sondern deren massenhafte Vermehrung. Und sie verwurzeln wie andere unerwünschte Wildkräuter eben so heftig, dass jedenfalls ich es nicht oder nur mit enormem Aufwand schaffe, sie auszudünnen. Kampf gegen Windmühlen...

Richtig natürlich Dein Hinweis: So schnell verlandet da nichts - vielleicht einfach hinnehmen...

Danke für die Meinung.

Beste Grüsse
Stefan

EDIT: Ich neige zur Ansicht von Susanne - ein wenig ordnende Hand darf schon sein. Andererseits: Da ich alle Pflanzen weitestgehend zuerst einmal wachsen lasse, ist es für gerade die "ordnende Hand" oft zu spät. In den vollkommen durchwurzelten Ufergraben kann ich mit keinem leichten, nicht scharfen Werkzeug mehr eindringen...
 
Genau, ist Teil meiner Teichrandbepflanzung. Sieht wirklich toll aus.

Info an alle, die uns um unsere 30 Grad beneidet haben: Konne ja nicht gutgehen. Heute hat es ununterbrochen (aber wirklich kernig !) gewittert und geschüttet. Die Nachttemperturen sind auch empfindlich abgesunken. Scheusslich, aber Frösche und Pflanzen lieben das...

Ab morgen sagen beide Wetterdienste aber wieder wolkenlosen Himmel bei nur noch 23 bis 26 Grad voraus. Hoffnung keimt !

Beste Grüsse
Stefan
 
halt auch net anders wie bei uns - irgendwie ists halt in Toulouse doch net besser wie bei uns - zumindestens net immer :D

Mensch - ich glaub da hab ich mich mal wieder im Chat verquasselt - kaum ist das Kind aus dem Haus .....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten