Dann will ich auch hier rein...

AW: Dann will ich auch hier rein...

Ich hatte mir den Teich eigendlich wegen der Fische und der Wasserspielereien angeschafft, Ok das es so viel jung Fische im Moment sind. Schade das es keine Antibaby Pille gibt. Aber ich spiele auch mit dem Gedanken Koi´s einzusetzen und jetzt sagst Du ich soll weniger Fisch besatz machen,

Na toll. Dann kann ich den Sch... ja gleich zu kippen.

Ich habe Sand drin, frag mich aber nicht wieviel Säcke ich da schon reingekippt habe. Auch die Pflanzen die ich in Pflanzkörben drin habe sitzen auf Sand und Kies, so das sie nicht wegschwimmen.

Und nun mal zu den Solarpumpen. Ich habe mich gerade mal umgesehn und spiele mit dem Gedanken eine Oase Nautilus 140 (Liter pro Stunde max.: 1.500 Liter) zu erwerben, dazu nehme ich ein Solar Panel mit 160 W Tagesleistung und klemme da jetzt einfach eine Schiffsbattery dazwischen, da kann dann die Nautilus auch Nachts weiter rennen, oder meint Ihr das System taugt nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dann will ich auch hier rein...

Zu der Folie die ich eingesetzt habe noch eines vorweg, die ist nicht wie in dem anderen Beitrag gerade gelesen 0,5mm stark, meine ist 1,0mm aber ich wollte den Schilf sowieso in nen Eimer setzen. hatte ich schon einmal gemacht und so nen sauberen Eimer sprengen die nicht so schnell. Außerdem mein Bekannter hat seit 20 Jahren nen Folien Teich und der hat auch Schilf seit dieser Zeit drin, da ist noch nie irgend etwas durch die Folie gegangen. Ich habe nämlich den Rest von seiner Folie in meinem Teich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dann will ich auch hier rein...

Was mir gerade durch den Kopf geht wenn ich alles auf Solar jetzt umstellen muß was bzw. kann ich diese UV-C Geschichte denn auch mit Solarstrom betreiben? Denn das Teil hat ja auch nen 220V anschluß.
 
AW: Dann will ich auch hier rein...

Moin zusammen!

Also, unser "alter" Teich lief etwa 15 Jahre ohne jegliche Filtertechnik, allerdings mit vielen, vielen Pflanzen.
Als Besatz hatten wir Goldies, Goldorfen, Bitterlinge, Graskarpfen, Moderlieschen und einige Teichmuscheln - später noch 2 Koi, ohne zu wissen, dass es Koi sind.
Der Teich war u. a. mit Seerosen fast zugewuchert, das Wasser wurde im Sommer ganz schön grün, trotz der Pflanzenbeschattung. Es hieß immer: "Sind da auch Fische drin?"
Also, im Grunde hat man von so einer Art Teich mit Fischen nicht viel, da würde ich ganz auf Fische verzichten, zumal die Fische sich teilweise stark vermehren und der Teich irgendwann umkippen kann. So bei uns passiert: Fischsterben im Jahre 2002.
Es gibt ja auch ohne Fische jede Menge Leben im Teich, was durchaus interessant ist.

Anbei mal ein Foto vom "alten Teich" (Teilansicht):
Hausg019_Größenveränderung.JPG 
 
AW: Dann will ich auch hier rein...

Hi Lesephant,

bin auch neu hier. Lese gerade mal so rum, was es so für Probleme und deren Lösungen gibt.
Wenn Du 230 Volt Wechselstrom im Garten brauchst, dann geht das mit einem Wechselrichter. 12V Gleichstrom rein 230V Wechselstrom raus. Die sind gar nicht mal so teuer.

Gruss max
 
AW: Dann will ich auch hier rein...

Hallo,

Na dann wollen wir dich doch in Bezug auf Solar mal ein wenig runter bringen. Durch g**gle habe ich ein 160W Solarpanel mit 12V Ausgangsspannung gefunden. Erst mal OK.

Dieses Panel liefert eine max. Leistung von 160W bei einem Strom von ca. 10A. Das allerdings nur bei voller Beleuchtung (also im Sommer, Mittagszeit, kein Wölkchen am Himmel). Das Teil kostet ca. 800,-€ ist 1,5m x 0,8m groß und wiegt 17kg. Damit könntest du über einen Wechselrichter deine Pumpe und deinen UVC betreiben (solange es hell ist). Allerdings solltest du die 12V-Spannung über eine geeignete Regelung auf 12V konstant regeln, da sonst der Wechselrichter sicher irgendwann "abqualmt" (die Spannung an so einem Modul kann durchaus auch mal über 20V liegen oder halt unter 10V).

An so einem Modul einfach eine Autobatterie zu klemmen wird die Batterie sicher auch schnell in den sicheren Tod führen. Akkus lädt man über Ladegeräte, welche einen konstanten Strom Liefern. Ist dieser Strom zu hoch kommt es im Akku zum ausgasen des Elektrolyten. Der Akku kann dir also explodieren, was bei Schwefelsäure (Autobatterie) nicht ganz ungefährlich ist.

Normalerweise sitzt hinter so einem Solarpannel eine recht aufwendige Elektronik, welche dir sowohl die Akkus lädt, als auch die Spannung auf 230V hochtransferiert. Hinter einem solchen Gerät könntest du dann deine Verbraucher schalten. Gibt es sicher alles schon fertig ich denke aber dass du dafür auch mind. 2000,-€ hinlegen müsstest (ohne dies jetzt recherchiert zu haben). Du kannst dein Vorhaben aber gerne auch in einem Elektronikforum einstellen (z.Bsp. http://www.electronicwerkstatt.de/ ), ich denke aber, dass man dir dort ähnliche Antworten geben würde.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte wäre folgendes: Du schließt an eine Autobatterie einen Wechselrichter an und betreibst damit Pumpe und UVC. Beides zusammen hat sagen wir mal ca. 50W. Das wären bei 230V ~ 0,25A. Umgerechnet auf 12 V also ~ 4,5A. Mit einer Autobatterie 12V / 100Ah würde dein System also (100/4,5) ~ 22h laufen. Hiese also jeden Tag hin und die Batterie gewechselt. Oder eine größere Batterie, die wenigstens 48 Stunden durchhält. Davon bräuchtest du dann zwei (eine lädt bei dir zu Hause, die andere betreibt die Pumpe und den UVC).

Fazit: Am besten ohne Strom, mit vielen Pflanzen, wenig Fische (und schon gar keine Kois) ohne Füttern und gelegentlichen Teilwasserwechseln sollte es klappen.

Gruß
Sven

PS: Solartechnik ist nicht unbedingt meine Stärke. Es kann also sein, dass ich hier teilweise daneben liege. Da ich aber mal Elektriker gelernt und industrielle Elektronik studiert habe, sollten meine Aussagen schon einigermaßen richtig sein. Zumindest fühle ich mir derzeit noch in der Elektrik und Elektronik sicherer wie bei Pflanzen und Tieren :lach
 
AW: Dann will ich auch hier rein...

Hallo Sven,

so hab vielen Dank erst einmal für die rissige Antwort. Habe schon jetzt irgendwie durch rum fragen auch in sogenannte E-Foren das mich das ganze sowieso ein Vermögen kosten wird, auf der anderen Seite liegt das Preis modell aber noch unter den Vorstellungen der Stadtwerke denn die wollen für nen Stromanschluß 8000.-€us haben und da sag ich mal "die spinnen" denn ich seh nicht ein für ein pacht Grundstück soviel Geld auszugeben. Das mit den Batterien habe ich mir auch schon überlegt, da komme ich aber auch auf ne Summe von weit über 800.-€us denn ich würde mich 4 Langzeit Batts a. 200AH diese in Reihe angeschlossen und so hätte ich Strom für eine Woche, damit ich keinen Leerlauf hätte müßte ich also 2x2 Batts kaufen die dann abwechselnd im Ladezustand wären. Womit ich jetzt noch am überlegen bin ist mim Gewicht der beiden Batts die ich dann ja nachhause transportieren muß zum Laden und die in der Regel ca. 4 Tage bräuchten bis se voll wären. So ne Batt soll 80kg wiegen, bin doch kein Schwarzenecker.

Ich muß mir das nochmals durch den Kopf gehn lassen und wenn s nicht anders geht dann muß halt so en Solarfuzi das mal durchrechnen und mir ne Inselanlage zusammen stellen. Irgendwie brauch ich 220V Strom und da ich den Teich nicht nur für Pflanzen gemacht habe sondern auch für Fische muß da bald mal was passiern, denn ich habe nicht nur keinen Strom im Garten ich habe auch kein Wasser, das sammele ich in Regenfässern und wenn das alle ist muß ich im Wald mim Auto hin und mit 25l kanistern das Wasser aus dem Boden pumpen und das ist sehr mühselig.

Gruß Lesephant
 
AW: Dann will ich auch hier rein...

Hallo,

die Solargeschichte hat mich natürlich interessiert, deshalb hab ich noch ein wenig weiter gesucht. Bei sunpower-solar gibt es solche Inselanlagen. Bei der 180W Anlage ist für ca. 2000,- € alles dabei. Sie würde ständig ca. 180W liefern. Der Lieferumfang ist:

2 x Solarpanel SPR-90
1 x Solarakku 88Ah
1 x Laderegler CR 30 LC
1 x Wechselrichter Fraron 1500 Watt / 1700 Watt / 3000 Watt

Das klingt doch schon ganz ordentlich (wenn es funktioniert). Damit könntest du ständig die Pumpe (und den UVC) laufen lassen und hättest noch ein wenig Strom für Radio/Fernseher übrig. Ich würde mich da an deiner Stelle noch ein wenig umhören. Lösungen gibt es aber scheinbar. Kostet halt ganz schön. Der Vorteil gegenüber einem festen Stromanschluss ist: Du hast keine laufenden Kosten und die Einmalkosten sind geringer. Du solltest aber damit rechnen, das du so alle 5-7 Jahre einen neuen Akku benötigst (halt wie im Auto auch).

Gib mal bescheid, falls du dich für so eine Lösung entschieden hast. Würde mich und sicher auch den einen oder anderen interessieren, wie so etwas funktioniert.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dann will ich auch hier rein...

Hallo Lesephant,

(ich bin neu hier, weil auch an brauchbarer Solar-Pumpe interessiert)

Zu Deiner Frage, ob man eine Netzanschluß-Pumpe auf 12 V umrüsten kann:

Es gibt (z.B. bei Conrad-Elektronik) sogenannte Sinus-Wechselrichter,
die machen aus 12V-Batteriespannung 230V 50Hz. Preis für 150 VA (Watt)
Ausgangsleistung z.B. 126,- Euro. Da Du anscheinend keinen Netz-Strom hast, könntest Du mit entsprechend dimensionierter Solar-Anlage auch noch
andere Netzgeräte damit betreiben. Ein 2000 VA Wandler kostet 730,- Euro.

Gruß, Georg W.
 
AW: Dann will ich auch hier rein...

Sorry, als Anfänger hatte ich nicht bemerkt, daß dieses Thema "Seite 2" hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten