Darf ein Teich überlaufen?

AW: Darf ein Teich überlaufen?

Hallo,
also an einen Überlauf hätte der "Handwerker" schon denken müssen.;)
Wir haben eine Stelle etwas tiefer gelegt. Von dort fliesst das Wasser in ein Dränagerohr (ca. 3 m lang) und verteilt sich dann im Boden (hoffentlich:D )
Bis jetzt hat es funktioniert. Ich hätte keine Lust darauf, meine Beete unkontrolliert überfluten zu lassen...
 
AW: Darf ein Teich überlaufen?

karsten. schrieb:
Hallo

schlimm ist ,dass offensichtlich wieder ein Handwerker gepfuscht hat , der es besser wissen sollte :D :D :cool: ;) :zigarre

interessant wird es , wenn ein steiles Ufer unter der Folie aufweicht und abrutscht oder Steinsetzungen einbrechen.

Auch kann es bei "Ebbe" zu Einschwemmungen von Nährstoffen kommen
hallo karsten,

der handwerker war hauptsächlich ich :motz

wo soll das ufer denn hin :kopfkratz

dem druck des bodens widerfährt ja der gegendruck des wassers. da müssten ja schon hohlräume bestehen oder aber es ist ein hochteich... aber auch dann ist der wasseraustritt verteilt auf den umfang doch sehr gering :jaja

einschwemmung... aber doch nicht bei einer perfekt installierten kapillarsperre... :D :D :D

lg
holger
 
AW: Darf ein Teich überlaufen?

lachen.gif
lachen.gif



Holger1969 schrieb:
der handwerker war hauptsächlich ich :motz


Gern geschehen

bigsmileyfun_2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darf ein Teich überlaufen?

Holger1969 schrieb:
der handwerker war hauptsächlich ich :motz

..........


:oops: :D :D :cool:













Lieber Holger :bussi1 ..;)

wenn ein durch Überlaufen sehr aufgeweichtes Ufer betreten wird oder es durch Aufbauten z.B. Steinsetzungen oder Ähnlichem belastet ist kann es je nach Böschungswinkel schon einbrechen und unter die Folie sacken
da nützt kein Wasserdruck was , da der ja nicht punktuell entgegenwirken kann. Da könnte man keinen Milchbeutel eindrücken . Sicher kommt es immer auf die örtlichen Gegebenheiten an und haarig wird es auch nur in Extremfällen aber es ist auch eine Kleinigkeit auf Nummer Sicher zu gehen und so zu bauen , dass man weiß wohin das Wasser überläuft. Wenn von Handwerkern gesprochen wird , heißt das unterschwellig auch immer "Arbeit für Geld" . :cool:

und DANN sollte die Arbeit den anerkannten Regeln der Technik entsprechen .


Wenn ich (für Bier) beim Kumpel helfe vergessen wir auch schon mal den Zement..... :oops: :lala: ;)


wenn es bei Euch bei "Ebbe" keine Einschwemmung gibt , is doch schön !

nur kann man doch hier im Forum nicht propagieren : " lasst alle den Überlauf weg "
:kopfkratz

mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darf ein Teich überlaufen?

hi karsten,

hast ja recht, sicher ist ein gezielter überlauf kein luxus.

bei mir besteht die gefahr größerer schäden allerdings nur durch einen tsunami und der ist in meinem teich recht selten.... :D :D :D :D :D :D :D

lg
holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten