Das entfernen eines Haselnussbaumes...

AW: Das entfernen eines Haselnussbaumes...

hi!

das mit dem holz machen im winter hab ich mal bei den alten bauern klug********risch angebracht :) (ich als zugezogener stadtmensch). hab alles begruendet mit wachstum und wassergehalt und feuchte des holzese...die bauern hielten sich am bier fest und hoerten geduldig zu..... dann sagte einer: junge- im winter hatten die bauern einfach dafuer zeit und lachte.... jaja so einfach kann die begruendung sein :D
jetzt sieben jahre spaeter lachen sie wenigstens nicht mehr ueber meine vogelschutzhecke und das insektenhotel :oops

gruss marco
aber wenn ein nachbar eine computerfrage hat dann kann ich auftrumpfen hihihih
 
AW: Das entfernen eines Haselnussbaumes...

>die bauern hielten sich am bier fest und hoerten geduldig zu..... dann sagte einer: junge- im winter hatten die bauern einfach dafuer zeit und lachte.... <

Da sind die Bauern einfach schlecht informiert. Natürlich kann man heute auch nasses Holz schlagen und in Trocknungskammern trocknen, aber die Qualität liegt doch deutlich unter dem von Holz das zu einer vernünftigen Zeit geschlagen wurde und dann langsam austrocknen durfte. Nasses Holz ist viel anfälliger für Pilzbefall und verblaut oft schon wenn es im Wald für den Abtransport gelagert wird. Dafür bekommt man keinen vernünftigen Preis.

Vielleicht legst Du Deinen Bauern mal diesen Flyer hin: http://www.forst.bayern.de/fuer-den-waldbesitzer/27812/linkurl_15.pdf

Da findet man unter anderm den Hinweis Kiefern nur im Winter zu schlagen und Laubholz zwischen November und Januar. Ab Februar steigt der Saft in den Bäumen, was jeder bestätigen kann der schon einmal Obstbäume geschnitten hat.

Ich lebe in einer sehr waldreichen Region. Rund um uns herum sind die Fuggerschen Wälder und reichlich Staatswald. Beide Arten Wald werden von diplomierten Forstwirten betreut. Ich habe hier noch nie Holzeinschlag außerhalb des Winters gesehen - obwohl die Forstarbeiter rund ums Jahr eingestellt sind. Das wird seinen Grund haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten