Das entfernen eines Haselnussbaumes...

AW: Das entfernen eines Haselnussbaumes...

Hallo Werner,

das ist ja interessant! Weißt Du auch wie die Aufstellung zu stande gekommen ist? Am Mond kann's ja nicht liegen, Beobachtung, Erfahrungen?
 
AW: Das entfernen eines Haselnussbaumes...

oh oh :shock

das gilt ja dann wohl auch für mich :oops

.........dass zu diesem Zeitpunkt die Bäume in einer empfindlichen Phase sind und sich zu dieser Zeit bei einer Beschädigung nicht gut regenerieren können. .........oder sonstwie stark beschädigt. Der Baum starb dann innerhalb eines Jahres ab und trocknete vollkommen aus. .........



hab ich doch am 6.10
das Teil

P1120497.jpg Zukunft Hainbuche (ZE).jpg 

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/20/]wieder[/URL] leicht überarbeitet

schaumermal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das entfernen eines Haselnussbaumes...

man muss aber dran glauben oder?


Ja, man muss unbedingt an die Schwendtage glauben, sonst wird das nichts.
Der Baum hält sich sonst nicht an seine Prophezeiung und die Wurzel bleibt dann ewig stehen... :D


die Edith meint noch etwas sagen zu müssen:
Wahrscheinlich ist eher der Schwendbau gemeint, aber da bleiben die Stubben halt stehen...
Ich würde eher zum Abfräsen tendieren, wenn der im Boden unterhalb der oberfläche verbleibende Wurzelstock nicht stört.
Ansonsten halt mit einem Holzbohrer viele(!) große und tiefe Löcher bohren und mit Kompost auffüllen...



Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das entfernen eines Haselnussbaumes...

Die traditionellen Schwendtage sind:

Januar: 2., 3., 4., 18.
Februar: 3., 6., 8., 16.
März: 13., 14., 15., 29.
April: 19.
Mai: 3., 10., 22., 25.
Juni: 17., 30.
Juli: 19., 22., 28.
August: 1., 17., 21., 22., 29.
September: 21., 22., 23., 24., 25., 26., 27., 28.
Oktober: 3., 6., 11.
November: 12.

Man sieht, dass sie gruppenweise auftreten. Wo sie sich häufen, kann man davon ausgehen, dass zu diesem Zeitpunkt die Bäume in einer empfindlichen Phase sind und sich zu dieser Zeit bei einer Beschädigung nicht gut regenerieren können. Isolierte Tage gehören eher zum Volksglauben ohne realen Bezug zu den Vorgängen in der Natur. Unkrautbekämpfung an Schwendtagen soll übrigens auch besser funktionieren als an anderen Terminen.
usw.

Danke für die Info, da hab ich noch nie was von gehört. Man lernt halt nie aus.
 
AW: Das entfernen eines Haselnussbaumes...

Interessant, die Leute in der Altmark haben sogar ihre eigenen Schwendtage. :lol
Woher wissen denn nun die Bäume nach welchem Kalender sie sich richten sollen? :aua


Gruß Carsten

PS:
Beim nächsten Aderlaß sollte ich vielleicht besser vorher mal in den Kalender schauen...
:lach
 
AW: Das entfernen eines Haselnussbaumes...

Auch von mir ein Danke für die Info!:oki

15 Autominuten von mir aus gibt es im östlichsten Ausläufer des Harzes einen Ort 'Schwenda'.

Das trifft es wohl auf den Punkt.
 
AW: Das entfernen eines Haselnussbaumes...

Interessant, die Leute in der Altmark haben sogar ihre eigenen Schwendtage. :lol
Woher wissen denn nun die Bäume nach welchem Kalender sie sich richten sollen? :aua


das spricht ja eher FÜR die Schwendtage als dagegen. Wenn sie auf Beobachtung der Natur beruhen, dann müssen sie regional voneinander abweichen, denn das Klima ist nicht überall gleich.

Ich hab mich mal beim Rebenschneiden nicht an die Regel gehalten und zu spät geschnitten. Der Saft lief aus der Schnittstelle wie aus einem Wasserhahn, und nichts konnte den Fluss stoppen - der Weinstock war nicht mehr zu retten. Wenn ich Bauholz haben will, dann schlage ich den Baum im Winter während der Saftruhe. Es ist schon sinnvoll darauf zu achten in welcher Wachstumsphase sich eine Pflanze befindet.

Natürlich darf man die Liste der Schwendtage nicht wörtlich nehmen. Deswegen sagte ich auch dass die Gruppen von Tagen (z.b. im September) mehr Wahrscheinlichkeit haben als die vereinzelten Tage.
 
AW: Das entfernen eines Haselnussbaumes...

Hallo Werner,


es geht ja hier eigentlich ums Bäume fällen und den verbleibenden Stubben.
Und wann ist der beste Zeitpunkt zum Bäume fällen?

Auch ohne obigen Beispiel-Link:
Das hat mit dem Aberglaube der Schwendtage überhaupt nichts zu tun.
Sondern, wie Du auch schon geschrieben hast, man sollte für die Arbeiten und deren Ziele die jeweilige Jahreszeit und Wachstumsphasen beachten. Dazu die Schwendtage zu nutzen, dass sehe ich hier als kompletten Unfug an.

Ich sehe hier eher einen geschichtlichen und namentlichen Zusammenhang zwischen dem Schwendbau und den Schwendtagen.


Aber interessant zu wissen sind solche Dinge trotzdem. Sonst hätte mich Dein Beitrag mich auch nicht so zur Googelei angeregt. Dafür: Danke ;)



Gruß Carsten
 
AW: Das entfernen eines Haselnussbaumes...

September: 21., 22., 23., 24., 25., 26., 27., 28.

Wow ... dann haben wir ja unsere beiden alten Buchen intuitiv genau am richtigen Tag (24.9.)
abgesägt, da bin ich gespannt, wie schnell der Stubben vermodert.

Ob ich da besondere Schwingungen gespürt habe, das wir für ddiese Arbeit genau den Termin gewählt haben ?

Gruß Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten