Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Hin- und wieder...:lala5
das kann 2 x im Jahr sein oder alle 2 Jahre....oder alle 10 mit dem Bagger.

Egal wo der "Schlamm" dauerhaft kompostiert wird (ob in einem Filterteich oder in "Kiesschüttungen"- die Nährstoffe sind dann noch im Teich....und düngen....

Wieviel Sediment anfällt ist bei keinem Teich gleich und kann kaum prognostiziert oder z.B. mit Nachbars baugleichem Teich verglichen werden.
 
Aber man diese ganze Sache mal überdenken, um nicht den Bagger nach verstrichener Zeit einzusetzen.
ZB : Die Regeneration Zone zweiteilig zu bauen.
Eventuell 60 cm tief und in der Hälfte abbrettern, 30cm für den Schlamm und 30cm für die Pflanzen.
Dann kann man auch eine entsprechende Absaugung installieren, ob von oben oder unten wäre egal, Hauptsache der Dreck wird aus dem System entfernt.

Vorteilhaft ist unten rein und oben raus, so ist die Durchstroemung perfekt.

Das macht viel mehr Sinn als ein Bagger oder Muskel - Kraft, schließlich wird keiner jünger von uns.
 
Hallo zusammen,

Mein Teich ist nicht so gross, selbst wenn der ganze Filtergraben voll ist reicht eine Schaufel und eine Schubkarre.
Wenn man das kompostieren lässt, nimmt das Volumen extrem ab, das dürfte auch für Sedimente unter Wasser gelten.

Man kann im übrigen die Pflanzen im Filtergraben abernten, solange sie noch grün sind, das entfernt Nährstoffe, wie viel das bringt kann ich ja in den nächsten Jahren berichten. Im Augenblick habe ich eher zu wenig Nährstoffe im Teich. Ich füttere ja nicht.

Ich finde das ja interessant hier im Forum:
Es gibt ja offensichtlich Teiche, die ohne Filteranlagen auskommen. Das wird dann als Glück oder Pech bewertet, ich denke wenn man da mehr Verständnis hätte, kann man über die richtigen Pflanzen, Wasserwerte, Substrate oder was auch immer viel erreichen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin schwer beeindruckt, was Leute in dem Forum alles an Technik planen, selber bauen und steuern, das ist halt nicht so meine Sache. Ich räume lieber "hin und wieder" meinen Filtergraben mit der Schaufel und fahre im Herbst meinen Grünschnitt aus dem Teich zusammen mit dem vom restlichen Garten weg, als dass ich dauern kleine Mengen aus einem Filter hole oder mich darum kümmere, ob mein Trommelfilter noch rund läuft. Würde er bei mir eher nicht.

Ich finde, dass sollte jeder selber entscheiden.

Viele Grüße Rüdiger
 
Hallo zusammen,

Mein Teich ist nicht so gross, selbst wenn der ganze Filtergraben voll ist reicht eine Schaufel und eine Schubkarre.
Wenn man das kompostieren lässt, nimmt das Volumen extrem ab, das dürfte auch für Sedimente unter Wasser gelten.

Man kann im übrigen die Pflanzen im Filtergraben abernten, solange sie noch grün sind, das entfernt Nährstoffe, wie viel das bringt kann ich ja in den nächsten Jahren berichten. Im Augenblick habe ich eher zu wenig Nährstoffe im Teich. Ich füttere ja nicht.

Ich finde das ja interessant hier im Forum:
Es gibt ja offensichtlich Teiche, die ohne Filteranlagen auskommen. Das wird dann als Glück oder Pech bewertet, ich denke wenn man da mehr Verständnis hätte, kann man über die richtigen Pflanzen, Wasserwerte, Substrate oder was auch immer viel erreichen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin schwer beeindruckt, was Leute in dem Forum alles an Technik planen, selber bauen und steuern, das ist halt nicht so meine Sache. Ich räume lieber "hin und wieder" meinen Filtergraben mit der Schaufel und fahre im Herbst meinen Grünschnitt aus dem Teich zusammen mit dem vom restlichen Garten weg, als dass ich dauern kleine Mengen aus einem Filter hole oder mich darum kümmere, ob mein Trommelfilter noch rund läuft. Würde er bei mir eher nicht.

Ich finde, dass sollte jeder selber entscheiden.

Viele Grüße Rüdiger

Hallo ihr Spezialisten.
Ich muss mich jetzt auch mal melden.
Rüdiger, ich würde an Deiner Stelle genauso weitermachen. Das ist genau auch mein Konzept.

Viele Grüße,
Robert
 
Skimmer umgebaut:

wie viele andere habe auch ich Probleme mit dem Skimmer im ZSKasten von NG. Ich habe an die Kiste einen Bodenauslauf und einen Messner Schwimmskimmer 200 angeschlossen. Der dritte Anschluss hat zwar einen Schieber aber saugt einfach in etwa 40 cm Tiefe ohne weitere Funktion. Wenn ich den komplett schließe habe ich einen ordentlich ziehenden Skimmer, aber der Unterschied von Filtergrabe zu Teich ist so gross, dass meine Uferzone im Filtergraben trocken ist. Wenn dieser Schieber offen ist, dann habe ich die gewünschten 2-3 cm Wasserpegelunterschied. Macht eigentlich auch Sinn, da meine Pumpe 6 m3 die Stunde ziehen soll und der Skimmer mindestens 3 m3 Leistung benötigt, um zu funktionieren. Wenn man mal die Pumpenleisutn einfach durch 3 teilt...

Ich bin hier im Forum auf Rolands Umbau gestossen.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/selbstbau-flachwasserskimmer.45642/page-9

Ich habe das nicht ganz so gemacht wie Roland, da ich schon einen 90° Bogen mit 2" Innengewinde und ein Übergangsstück auf den Skimmer von 2" innen auf das 1 1/4 " Gewinde des Sommers hatte. Dieses Übergansstück habe ich innen auf den vollen Durchmesser aufgebohrt, so dass ich mir den Flansch sparen konnte. Das Gewinde habe ich soweit gekürzt, dass das innengewindestück vom Bogen gleichzeitig alles zusammenhält. Das Ergebnis sollte nicht viel anders sein, als das von Roland.
Als ich es dann eingesetzt habe, war ich ein bisschen enttäuscht. Ich hatte langsam den dritten Schieber geschlossen und langsam zog der Skimmer immer schlechter. Irgendwann bin ich dann darauf gekommen, dass der Korb jetzt nicht mer an der Oberkante aufliegt, sondern auf meinem eingesetzten Übergangsstück steht. original hängt der Korb ein Stück oberhalb des Skimmerbodens. Wenn jetzt ein Blatt auf den Boden kommt, dann macht bei mir alles zu und im original wäre das Wasser an der Seite vorbeigekommen.

Man kann also den Korb rauslassen, wie es bei Roland auf den Fotos ist. Ich habe einfach ein Stück Kunststoff etwa 1 cm breit unter den Korb geklebt und da ich dem Kunstoffgeklebe nicht traue mit zwei Kabelbindern fixiert. Ein bisschen musste ich noch den Schwimmer einkerben, damit das Luftpolster kleiner wird.

Jetzt habe ich einen Skimmer der wenigstens immer ein bisschen arbeitet. Wenn ich wirklich mal viel Dreck auf dem Teich habe, muss ich aber schon den Schieber schliessen. Er zieht das gesammelte zunächst auch nicht runter, dafür werden aber meine Wasserläufer nicht dauernd eingezogen. Ich habe da im letzten Jahr schon ein paar tote ratsgesammelt.

viele Grüße

Rüdiger
 
Noch zwei Bilder dazu. Den Rest schaut man besser bei Roland unter dem Link oben an.

Beste Grüße Rüdiger

DSC01010.JPG  DSC01009.JPG 
 
Hallo Roland,
danke, dass Du den Link dazu packst. Der Umbau ist mir noch einen Schritt zu groß. Kannst du eigentlich dann noch die Bodenabläufe spülen? Ich mache dazu immer die Schieber ausser dem BA zu.

Wirklich dynamisch sieht das am Skimmer selber bei mir auch nicht aus. Gestern hat er aber seinen Test bestanden. Es sind total viele Pollen geflogen. Und trotz der schlappen Skimmleistung ist der Teich oben sauber. Blätter bleiben eher draussen hängen. Ich muss aber nur kurz die andere Klappe androsseln und dann zieht er auch schön.

Viele Grüße Rüdiger

DSC01014.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten