Der alte Teich und das noch ältere Molchloch

Moloch

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2011
Beiträge
36
Ort
37574
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
ca. 24000
Besatz
6 Gründlinge
5 Karpfen
40+ Rainbowshiner
Huhu Teichfreunde

Auf das Forum bin ich gestoßen, als ich mich über Teichbau, -betrieb und -pflege informieren wollte, da schon seit einiger Zeit so ein Neubaugedanke durch die Hirnwindungen geht und meine einzige Fachliteratur aus einem relativ alten "Tetra-Handbuch" besteht.

Nachdem ich jetzt schon seit ein paar Tagen das Forum durchforste und auf Fremdwörter wie Kapillarsperre, Ufergraben und ähliches gestoßen bin, will ich auch mal was schreiben und meinen Tümpel vorstellen.

Angelegt wurde das ganze vor ca. 20 Jahren mit einer großen Menge Fehlern und bis auf das frühjährliche Aufräumen und Ausmisten wurde auch nicht viel gemacht, bis vor ein paar Jahren aus dem Wasser eine trübe grüne Brühe wurde, da wurde von meinen Eltern ein Filterset aus dem Baumarkt angeschafft, das mehr schlecht als recht installiert wurde und seinen Dienst bis heute versieht. Das Algenproblem hat sich mittlerweile wieder erledigt, da strenge Winter und Eisvögel eine blutige Ernte unter den Fischen gehalten haben. In direkter Nachbarschaft zum Folienteich ist noch eine kleine Hartschale verbuddelt, auch liebevoll Molchloch genannt, weil ein paar von Gesellen sich da ganzjährig eingenistet haben und es im Frühjahr regelmäßig zu einem regelrechten Molchgewusel kommt :D. Die Pflege des Molchlochs beschränkt sich auf Abdecken im Herbst, weil Walnüsse im Wasser und die dazugehörigen Blätter ganz schnell das Wasser tiefschwarz färben und ab und zu mal Hornkraut und Moos rausfischen.

Meine dringensten Probleme beim Folienteich sind momentan Löcher in der Folie, deswegen fehlen mir ca. 15cm Wasser(entstanden durch ein mörderisches Bombardement im Februar, ein paar kleine Kinder konnten unbeaufsichtigt der Gaststube entfleuchen und haben fast sämtliche Steine in den Teich geworfen, am liebsten hätte ich die Brut hinterhergeschmissen.)
Des weiteren hab ich seit diesem Jahr Fadenalgen oder sowas und es ist fast unmöglich den wuchernden Wuchs von Wasserschwertlilien und Teichbinse einzudämmen.

Jetzt mal ein paar Technische Daten:
Länge: 4m
Breite: max. 2,5m
Tiefe: Flachwasser 30cm, Tiefwasser 70-80cm(von ursprünglich 1,40m)
Pflanzen: Hornkraut, Wasserschwertlilie, Teichbinse, Seerose, Iris und zwei nicht näher bekannten Pflanzen, die von alleine kamen, alles andere wurde verdrängt, Binse und Lilie breiten sich auch fröhlich ausserhalb des Teiches aus, da es ringsum ja immer schön feucht ist. Der ganze Teich droht langsam zu verkrauten, die Begrenzungsmauer ist mittlerweile in einem dicken Wurzelballen untergegangen und teilweise kann man die Wurzeln nur mit der Axt abschlagen.
Fische: Konnte nur noch 4 Goldfische zählen, allerdings verstecken die sich tagsüber auch nur noch und kommen nur noch nachts raus, noch nicht mal Futter wird angenommen.
Amphibien: jede Menge Molche, Erdkrötennachwuchs
Libellen: Blaugrüne Mosaikjungfer, Plattbauch, Adonislibelle, Azurjungfer und zwei anderen unscheinbare Kleinlibellen, die ich nicht näher bestimmen konnte.
Schnecken: Sumpfdeckelschnecke, Spitzschlammschnecke, Posthorn und eine kleine Sorte wo ich mir nicht sicher bin.

Jetzt noch ein paar Bilder und weil es schon halb fünf ist, schreib ich morgen weiter. :oops

 
AW: Der alte Teich und das noch ältere Molchloch

Hallo Moloch,

:Willkommen2 bei den Teicherkrankten ;)

da hat sich wohl einer die halbe Nacht durchs Forum gewälzt ;) :D

sieht doch schön eingefahren aus, der Teich. Schade das es immer noch soviele Kinder gibt denen nicht beigebracht wurde die Natur zu achten :(
Dein bissel Algenproblem liegt wohl am unterdimensionierten Filter, dem Eintrag von Nährstoffen von außen sowie dem nicht endfernen von Planzenresten des letzten Jahren, dazu noch die nicht optimale Durchströmung deines Teichs. Zumindest würde ich so die Bilder deuten.
Schade das die Folie kaputt ist und man deswegen dieses Biotop stören muß.
Was hast du den jetzt vor mit deinem Teich, gleich etwas größer und tiefer???
Wieder Fische einsetzen ???


mfg René
 
AW: Der alte Teich und das noch ältere Molchloch

Von wegen, morgen weiterschreiben.:oops
Da Windows7 meine Kamera nicht mag, muss jedes mal die alte Maschine umstöpseln und hochfahren wenn ich Bilder hochladen will. :wut Verdammt nervig.

Hier ein paar Bilder von der kleinen Schüssel neben dem Teich.
Keine Technik, keine Fische, viel Grünzeug, viele Schnecken und Molche.


Hier tummeln sich fröhlich Unmengen an Schnecken, Molchen und deren Nachwuchs, ein paar Libellen sind wohl auch drin aber die bevorzugen eher den größeren Tümpel nebenan :) Es macht immer viel Freude hier reinzuschauen.

Nach langem Überlegen hab ich mich entschlossen den alten Folienteich abzubauen und einen kompletten Neuanfang zu wagen. Da hab ich in meinen 4 Wochen Urlaub auch was zu tun und verplempere die Zeit nicht nur mit Mopedfahren, Grillen und Saufen.
Die ersten Planungen hab ich auch schon gemacht, es soll größer und tiefer werden, mehr Pflanzzonen geben und am besten auf die zukünftigen Bewohner angepasst werden, da ich nicht glaube, das sich die Tiere dem Teich anpassen.
Ich hoffe das ich euch hier in Zukunft mit meinen Fragen bombardieren kann. :D

Beste Grüße Erdmann( ja das ist der Vorname)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der alte Teich und das noch ältere Molchloch

Ein paar Bilder wie alles grünt und blüht, bevor der Bagger anrückt.
Das Algenproblem hat sich auch erledigt.

 
AW: Der alte Teich und das noch ältere Molchloch

Na, das sieht doch alles sehr schön aus...finde ich viel besser als wenn alles so pflanzenarm ist! :oki
 
AW: Der alte Teich und das noch ältere Molchloch

Na, das sieht doch alles sehr schön aus...finde ich viel besser als wenn alles so pflanzenarm ist! :oki

Das lästige ist nur, das ich bei diesem Wetter jeden Tag Wasser nachfüllen darf, weil sich das umliegende Grünzeug fröhlich aus dem Teich bedient. :box
 
AW: Der alte Teich und das noch ältere Molchloch

hallo
also ganz ehrlich bin schon bissi neidisch auf die super pflanzen,echt gut dat zeusch:D
man sieht du hast ja noch gut platz da,also gleich mal richtig loslegen nach guter planungsphase.
allerdings den teich bissi höher ziehn weil jetzt ja auch der ganze schmodder von ringsrum bei regen in deinem teich endet(so seh ich das auf den bilder)
evtl kannst ja den kleinen teich gleich als pflanzenfilter mitverbauen
bin mal mächtig gespannt was du da zaubern wirst
gruss simon
 
AW: Der alte Teich und das noch ältere Molchloch

Der Schmodder ist nur ekllig weil er sich am Teichgrund absetzt und man den Mist wieder rausschippen muss. Ansonsten wird damit das Pflanzenwachstum prima gefördert.
Mich regt eher der Wasserverlust auf. Meine Mutter kam grade auf die glorreiche Idee, das ich den Neubau bleiben lasse soll und wir doch einfach das Regenwasser aus der alten Klärgrube zum ständigen auffüllen benutzen können.:crazy Riecht ein bißchen aber ist ja nur für den Teich. Aaaaargghhh!
Da hat jetzt wohl jemand doch Angst um die Blumenrabatten, ich hätte das schon vorher umgraben sollen.

Beste Grüße
Erdmann
 
AW: Der alte Teich und das noch ältere Molchloch

Hallo Freunde von Löchern im Garten
Schon faszinierend was das olle Grünzeug so kann, beim Steineausbuddeln hab ich RIESIGE Schwertlilienwurzeln gefunden die aus der "Sumpfzone" in den Garten gewachsen sind und dabei auch gleich die Folie nach unten weggedrückt haben.
Das könnte vielleicht den massiven Wasserverlust ausmachen.
Aber vielleicht finde ich beim Abriss ja noch ein bißchen mehr.
Hab grad keine Bilder am Start, bin zu faul den anderen Rechner anzustöpseln.

Beste Grüße Erdmann
 
AW: Der alte Teich und das noch ältere Molchloch

Schönen Teich hast du da.
Gefällt mir sehr gut, ich hoffe das er nach dem Neuaufbau genauso schön wird.
Wie groß wird er denn jetzt werden? Oder soll er so bleiben von der Größe?

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten