Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Ohne Probleme wäre das Leben doch zu einfach und irgendwie langweilig. Es tut doch gut Lösungen zu finden und kreativ zu sein. Schöne Baudoku aber nun habe ich 2 Fragen dazu.

1. Du schreibst Deine Nachbarin will den Teich nicht so nahe an der Grenze haben. Natürlich will man der Ruhe wegen keinen Streit aber kann ein Nachbar wirklich so eine Forderung stellen? Gibt es gesetzlich einzuhaltende Abstände zur Grundstücksgrenze bei einem Teich?

2. Das Abwasserrohr Deiner Nachbarin... was sucht das auf Deinem Grundstück und warum wusstest Du nichts davon?
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Hallo Pyro

Das ist ne verdammt gute Frage wieso das Rohr durch meinen Garten läuft. Ich habe keine Ahnung, aus den Plänen der Gemeinde ging das nicht hervor.

Meine Nachbarin könnte nur dann sagen Sie will es nicht so Nahe an Ihrem Grundstück wenn es sich um ein in Planung befindliches Bauvorhaben /Objekt handelt. Das ist ein Koiteich jedoch nicht. Deshalb benötigst du zum Bau auch keine Baugenehmigung.

Gruß
Stephan
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Tag 3:

Regen Regen Regen und noch mehr Regen

Als Tiefbautag konnte ich mir wohl keinen schlecherten Tag heraussuchen wie diesen. Es regnete den ganzen Tag. Doch ich hatte das Problem dass ja der Bagger einen Tag später wieder abgeholt wird. Also warme Kleidung anziehen und rauf auf den Bagger.
Ein Sprichwort sagt: "An einem Samstag stirbt man nicht und an einem Sonntag Baggert man nicht".
Aber der Schwabe kennt kein Sonntag. "Schaffa, Schaffa, Koiteich baua und ned noach dr Nochbare schaua" hieß es für mich.


In der Stellenausschreibung zum Koiteich hieß es" Wer Matsch mag wird diese Arbeit lieben".
Ganz toll !!!!!!!Also habe ich noch ein wenig gebaggert und dann die Pflanzensteine gesetzt.

Kurz kam die Sonne raus, als ich die zweite Reihe Pflanzensteine gesetzt habe. Leider war es das für den ganzen Tag an Sonne

So der Teich ist ausgehoben, auch die Filterkammer im Hintergrund zu sehen. Die Erde brach stück für Stück nach unten, es war ein Trauerspiel

Da werde ich wohl an dieser Stelle um eine Ziegelmauer an dieser Stelle nicht herum kommen. Den Spalt zwischen Erde und Mauer ferfülle ich dann mit Betonestrich.

Hier darüber wird später einmal ein kleiner Pflanzenfilter sein der in den Teich mündet. Links und Rechts am Haufen wird eine Mauer hoch gezogen. Der freigegrabene Schacht wird nach einbringung der Rohre wieder zugeschüttet

Hier wird später einmal die Pumpenkammer ihr Zuhause haben

Der Aushub vom Teich

So zwischenzeitlich habe ich angefangen den BA mit dem Rohr zu verkleben. Hier eine Dose Aceton zum Reinigen der Klebeflächen, der PVC-U Kleber sowie die zu verklebenden Teile

Der Kleber wurde reichlich auf das Rohr sowie dem BA aufgetragen, damit es Dicht ist und auch hält.

So sieht es dann aus, wenn beide Teile verklebt sind

So der Koiteich nochmals, ja da hat wohl jemand bei der rechten Seite geschlafen so schräg wie das ist, egal wird ausgebesser

So dieses Bild habe ich meiner Frau zu verdanken, toll schatz. Du schaust zu und ich muss arbeiten...Lol bist ja Schwanger


Leider ließ es das wetter bisher nicht weiter zu am Koiteich die Mauer anzufangen. Ich kann nur hoffen das nicht alles an Erde zusammen bricht......

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen Bildern nun wieder etwas freude machen....
....sobald es weiter geht werden natürlich wieder Fotos gemacht

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Du hast am Sonntag gebaggert? Meine Nachbarn hätten mir den Ar..h hochgebunden!

Sonntag ist bei uns absolute Funkstille, da getraut man sich nicht mal einen Nagel in die Wand zu hauen ...

Bin neugierig wie es weiter geht, also mach nicht zu lange Pausen, sonst stürzen wieder die Wände ein :lala

Mandy
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Hi Mandy

Klar habe ich gebaggert. Meine Nachbarin kam erst raus als ich mit der Baggerschaufel durch Ihren Zaun versehendlich gefahren bin....UPS....:D

Na Ja nun hab ich Ihr einen neuen Zaun gekauft.... ....Passt schon sagt der Schwabe


LG

Stephan
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Also ich würde wirklich ungern unwissentlich ein Abwasserrohr vom Nachbarn quer im Garten verlaufend haben und deshalb meine Baupläne total abändern müssen.

Da würde ich wohl mit der Nachbarin den Deal machen wenn Dich das Rohr nun nicht so stört das wenn Du schon nicht in die Tiefe kannst musst Du in die Breite um noch auf Volumen X zu kommen und Du bittest Sie das Du näher an die Grenze darfst ohne das Sie ausflippt...
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Hallo Bodo

Du hast echt ein supi Wetterradar für deinen Koiteich, aber warum einfach wen es auch Besch..... geht.
Sieht aber super aus wäre froh wenn ich schon soweit wäre.

Ps: ich schaue weiter zu und lerne
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Ich rätsel gerade immer noch wie ich die Wände machen soll, Hab heute mal ein kleines Stück mit Betonestrich gemacht, jedoch lässt er sich nicht gut glätten an ner Senkrechten Wand. Nun Überlege ich mir ob ich die Wände nicht einfach nur mit dem Spaten glätte. Die Abbruchstellen auffülle und oben herum nur eine Mauer ziehe. Weil sonst benötige ich unmengen an Betonestrich was ins Geld gehen würde.
Ich habe nur eine 0,5 mm starke Folie.
Da ist nun guter Rat teuer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten