Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.809
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
Hallo Gemeinde,

heute hab ich folgende Pressemitteilung auf der Seite des Tierschutzbundes gelesen:

Das deutsche Gesetz ist grausam:
Für ein neues Tierschutzgesetz


Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz. Die Eckpunkte hat der Verband heute in einer Pressekonferenz vorgestellt. Die letzte umfassende Novellierung fand 1986 statt. Das im Jahr 2002 erlassene Staatsziel, sowie neue Anforderungen der Gesellschaft und der Wissenschaft an die Tierschutzgesetzgebung sind in keiner Weise im geltenden Tierschutzgesetz berücksichtigt. Den Kampf für ein neues Tierschutzgesetz hat der Deutsche Tierschutzbund zum Leitmotto des Welttierschutztages 2011 ausgerufen, der am 4. Oktober stattfindet.

2002 hat der Deutsche Bundestag den Tierschutz ins Grundgesetz aufgenommen. Damit hat er dem gewachsenen Tierschutzbewusstsein der Bevölkerung Rechnung getragen und sich verpflichtet, den Tierschutz effektiv zu verbessern. Diese Verpflichtung ist bis heute nicht eingelöst. „Das deutsche Gesetz ist grausam, es sanktioniert millionenfache Tierqual. Wir brauchen ein neues Tierschutzgesetz", erklärte Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.

Der Verband stellte seine Eckpunkte für ein neues Tierschutzgesetz heute in Hannover vor: In der Landwirtschaft darf es keine Qualzucht, Engaufstallung und Verstümmelung von Tieren mehr geben. Die Leiden bei Transport und Schlachtung sind ebenso zu unterbinden wie das geschlechtsspezifische Töten (z. B. von männlichen Eintagsküken) oder Massentötungen zur sog. Marktbereinigung.

Im Heimtierbereich müssen endlich konkrete Regelungen zu Zucht, Haltung, Ausbildung und Handel sowie vor allem zur Kennzeichnung und Registrierung auf den Weg gebracht werden. Der Schutz frei lebender Katzen erfordert dabei auch eine Kastrationspflicht für Privatkatzen mit Freigang. Den Tierschutzbehörden müssen mehr Rechte und Pflichten zugewiesen werden, damit zum Beispiel in Fällen des Animal Hoarding (Tiersammel-Sucht) schnell eingeschritten wird. Die Kostenerstattung für die Versorgung Fund- und herrenloser Tiere in den Tierheimen muss verbindlich geregelt und die finanzielle Ausstattung des karitativen Tierschutzes insgesamt als Bundesaufgabe im Tierschutzgesetz festgeschrieben werden. Das Halten von Wildtieren in Zirkusunternehmen muss unterbleiben. Sensible, anspruchsvolle Exoten - z. B. Reptilien, Vögel oder Fische - leiden und sterben in Menschenhand. Ihre Haltung ist grundsätzlich zu verbieten.

Zur Umsetzung der EU-Tierversuchsrichtlinie vom September 2010 ist ein neues, separates Gesetz zum Schutz von Tieren, die in Versuchen eingesetzt werden, erforderlich. Nur so könnten alle Möglichkeiten genutzt werden, die das EU-Recht lässt, um z. B. Affenversuche oder Eingriffe, die zu schwerem Leiden führen, sofort zu unterbinden, stellte Apel klar. Um die Tierschutzbestimmungen besser kontrollieren und durchsetzen zu können, gehört zu einer Staatziel-konformen Gesetzesnovelle die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage.

Quelle: Homepage des Deutsches Tierschutzbundes e.V.


Besonders interessant für uns ist der von mir rotmarkierte Satz.
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Ich habe das auch gelesen und würde das total unterstützen!
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Ich muss sagen das ich das nur teilweise gutheißen kann.
Da ich selbst leidenschaftlicher Terrarier und Auquarier bin muss ich sagen das ich ein komplettes Verbot als entschuldigung für die Wortwahl schwachsinnig halte da gerade viele Terrarientiere aus Nachzuchten stammen und in freier Natur kaum durchkommen würde.
Verbot von Wildfängen JA! Nachzuchtenverbot NEIN!
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Hallo
Selten so einen Blödsinn gelesen , gut , das in der EU wir die einzigen Verrückten sind , die solchen Forderungen überhaupt Presse geben.
Deshalb würde ich sagen - ist keinerlei Diskussion wert....

Gruß
Archie
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Die Kostenerstattung für die Versorgung Fund- und herrenloser Tiere in den Tierheimen muss verbindlich geregelt und die finanzielle Ausstattung des karitativen Tierschutzes insgesamt als Bundesaufgabe im Tierschutzgesetz festgeschrieben werden.

Sehe ich als besonders wichtig an.
Wie oft habe ich im beruflichen Bereich mit verletzten/angefahrenen Tieren zu tun. Und was machen die 2 Tierkliniken um die Ecke?
Sie behandeln sie nicht, wenn es zu den Tieren keinen Halter gibt. Dann bezahlt ihnen ja niemand die Behandlung.
Für mich nicht nachvollziehbar. Sind das doch Lebewesen die dringend eine ärztl. Hilfe nötig haben.
Also bleibt uns nichts weiter übrig als die Tiere zu töten.
Nur ob das im Sinne de Tierschutzgesetzes ist? Ich wage es zu bezweifeln.

Sensible, anspruchsvolle Exoten - z. B. Reptilien, Vögel oder Fische - leiden und sterben in Menschenhand. Ihre Haltung ist grundsätzlich zu verbieten.

Absoluter Blödsinn. Bei Reptilien oder exotischen Vögeln wäre ein Halterpass (wie bei Kampfhunden) nicht verkehrt. Erst Schulung vor Kauf und dann die Anschaffung, wenn alles passt.
Allerdings müßte es dann auch Jemanden geben, der diese Halter ab und zu mal konsultiert und schaut ob es den Tieren gut geht.
Ein absolutes Verbot kann man nicht durchsetzen. Dann boomt außerdem der Schwarzmarkt.

Mandy
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Sensible, anspruchsvolle Exoten - z. B. Reptilien, Vögel oder Fische - leiden und sterben in Menschenhand. Ihre Haltung ist grundsätzlich zu verbieten.
Hallo alle zusammen,

dieser Satz spricht mir teilweise aus dem Herzen und teilweise muß ich sagen: So ein Schwachsinn!

Warum?

Es stimmt das viele Tiere die gehalten werden, sei es jetzt privat oder gewerblich, leiden und sterben müßen.
Aber warum ist das so?
Die "Halter" haben diese Tiere aus Gründen des Geldverdienens oder weil es jetzt grad so "chic" ist:grrr

Sich vorher darüber zu informieren was für Ansprüche diverse Tiere haben und wie man ihnen ein artgerechtes Leben bieten kann,dafür ist keine Zeit!
Nacher hat jemand anderes grad dieses Tier vor mir.

Aber grundsätzlich verbieten?

Ich bin auch Aquarianer und beschäftige mich mit Nachzuchten.
Ich sorge also- in gewisser Weise- dafür das gewisse Fischarten nicht "wildgefangen" werden müßen.

Das ist doch auch Tierschutz?

Bevor ich mir neue Fische zulege(Teich oder Aquarium)informiere ich mich: Kann ich sie artgerecht halten und auf ihre Bedürfnisse eingehen?

Dient unser Hobby, sei es jetzt Teich oder Aquarium ebenso wie andere Tiere, nicht auch in gewisse Art der Erhaltung von Tierarten?
Deshalb würde ich sagen - ist keinerlei Diskussion wert....

Sehen leider nicht alle Leute so:heul

Mit tierischem Gruß
Ralph
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Sie behandeln sie nicht, wenn es zu den Tieren keinen Halter gibt. Dann bezahlt ihnen ja niemand die Behandlung.
Für mich nicht nachvollziehbar. Sind das doch Lebewesen die dringend eine ärztl. Hilfe nötig haben.
Also bleibt uns nichts weiter übrig als die Tiere zu töten.
Nur ob das im Sinne de Tierschutzgesetzes ist? Ich wage es zu bezweifeln.
:super:super:super
Absoluter Blödsinn. Bei Reptilien oder exotischen Vögeln wäre ein Halterpass (wie bei Kampfhunden) nicht verkehrt. Erst Schulung vor Kauf und dann die Anschaffung, wenn alles passt.
Allerdings müßte es dann auch Jemanden geben, der diese Halter ab und zu mal konsultiert und schaut ob es den Tieren gut geht.
Ein absolutes Verbot kann man nicht durchsetzen. Dann boomt außerdem der Schwarzmarkt.
:oki:oki:oki

Ralph
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Diese Pressemitteilung ist mal wieder ein "totaler Rundumschlag", anstatt etwas differenzierter an die Sache heranzugehen.
Es wäre sicherlich zu begrüßen, daß schmerzhafte Strafen (Geldbeutel) klar definiert würden für Tierquälerei und z.B. den Import von wild gezogenen "Rassehunden" aus Osteuropa. Die vermeintlichen Zuchttiere werden dort unter teilweise entsetzlichen Umständen gehalten.

Ich würde auch ganz sicherlich unterstützen, daß Exoten, seien es Reptilien, Fische oder andere Arten, nur dann gehalten werden dürfen, wenn man einen entsprechenden Qualifikationsnachweis und entsprechende Haltungsbedingungen als potentieller Halter vorweisen kann.
Dies sind nur 2 Bereiche, wo ich gegenüber dem derzeitigen Tierschutzgesetz klaren Nachbesserungsbedarf seitens des Gestzgebers sehe - und WENN es dann mal soweit ist, auch klare Anwendung betrieben wird.
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Ohne Diskussion wirds wohl kaum gehen, denn die Forderung ist ja gestellt.
Und so sind auch hier innerhalb weniger Stunden bereits die ersten unterschiedlichen Meinungen zusammen gekommen.

Auch wenn ich persönlich gegen Verbote und Kontrolle bin, sondern eher für Aufklärung und Apelle an die Vernunft, so kann ich in den meisten Forderungen zumindestens als Diskussionsgrundlage keinen Blödsinn sehen.

Das ist ja erst mal als Forderung einer Lobby (der Tierschützer) zu sehen, der Gesetzgeber wird sich noch Forderungen der anderen Seiten (Zirkus, Tierhalter, Lebensmittelproduktion, Landwirtschaft usw.) anhören, und :flehan dann hoffentlich ein weises Gesetz verabschieden.

Die Diskussion zu führen kann also durchaus wertvoll sein, um gemeinsam zu einem Ergebnis im Sinne möglichst vieler Beteiligten und (ich hoffe) vor allem zum Wohl der Tiere zu finden.

Viel wichtiger als Gesetze ist aber jeder Verbraucher selber. Mann kann eben nicht den Schweinebraten für Euro 3,79 kaufen wollen und gleichzeitig gegen Massentierhaltung demonstrieren.
Wir Verbraucher kaufen Tiere zur artgerechten Haltung, wir kaufen Produkte die im Sinne des Tier und Umweltschutzes Produziert werden ... oder wir kaufen eben andere Produkte und tragen so zur Entwicklung bei.

Ein Nationalist würde sagen: Tierschutz ist Heimatschutz, ... und hat damit Recht.
Wer einen weiteren Horizont hat wird vielleicht die Welt als seine Heimat ansehen.
Tierschutz gibts nicht nur bei uns am Teich, sondern Tierschutz kann bereits beim Einkauf im Supermarkt gelebt werden.

Schaut nur mal an, wieviele Leute heute keinen Pangasius kaufen, nachdem diese Berichte da im Fernsehen waren.

Diskutieren ist selten wertlos, wenn man denn Argumente hat.
Nicht diskutieren kann wertlos sein.

Viele Grüße
Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Hallo Zusammen,

richtig so, warum Elephanten in Vorgärten halten oder Störe in 500 Liter Becken? Warum kommen Menschen mit Ihren Hunden nicht zurecht, die sie ganz niedlich süß und klein gekauft haben?
Wenn diese dann groß sind werden sie abgemurxt, oder ins Tierheim gesteckt und dann abgemurxt... Viele davon warscheinlich nur, weil sie nicht zur Trendfrisur passsen oder einfach nur Arbeit machen die blöden Viecher.
Viele Leute vergessen, das ein Elefant im Vorgarten wirklich viel Futter braucht...
Es ist Unsinn Krokodile zu Hause zu halten, oder 8 Meter Schlangen im 1m Terrarium.
Aus meiner Sicht ist es wirklich in Ordung, dass man darüber mal nachdenkt.
Der teure Koi kommt auch nur aus einer Japanichen Schlammpfütze und wird eigentlich unter untierischen Bedingungen verhöckert um dann ein paar Jahre durch den Teich eines Besitzers zu schwimmen, der den Teich zubetoniert, wenn er die Nase voll hat.
Ich denke, das nur 30% aller Hundebesitzer mit ihrem Hund eine Hundeschule oder Welpenstunde gehen. 70% aller Hunde müssen nur lieb und ganz süß sein oder den oben beschriebenen Weg gehen.
Von daher, ein Elephant gehört nicht in den Vorgarten, eine Black Mamba (im Entsorgungsfall) nicht auf den Spielplatz, ein Krokodil nicht in die Badewanne.

Also wäre es eh sinnvoller, wenn wir Rotfedern im Teich halten, oder Stichlinge, oder Hechte, oder Karpfen, oder oder oder, aber nicht Tropische Tiere, die wir ans Limit Ihrer Überlebenskünste bringen.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten