Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Hallo,

ich gehe jetzt mal auf verschiedenen Antworten ein, um gezielter zu schreiben versuche ich Zitate zu benutzen.

@ Jürgen...

Wir sollten uns allerdings nicht nur auf Exoten in Aquarien beschränken,

ich kann leider nur aus eigener Erfahrung also von der Haltung und Vermehrung von Exoten von südamerikanischen Fischen schreiben.
Andere Tiere interessieren mich natürlich auch, und lese dann interessiert mit...

nur mein angelesenes Wissen zu anderen Tierarten kann sich wohl ja jeder selbst ergoogeln, daher erspare ich euch mein Halbwissen dazu hier zu verbreiten.

@ Wuzzel...

Macht das nicht nur Sinn, wenn man dadurch eine, in freier Wildbahn bereits ausgestorbene Tierart, dauerhaft wieder im ursprünglichen Lebensraum ansiedeln könnte ?
Würde man nicht bei Ansiedlung in dann anderen Lebensräumen aktiv zur Faunenverfälschung beitragen ?

du hast gut erkannt, die Fische um den es mir geht, werden in einigen Jahren ihr natürliches Umfeld nicht mehr vorfinden können,
es werden alleine am Xingu über 100 Arten sein, die zum Teil endemisch sind.

Ich nehme mir mal den L46 (Hypancitrus zebra) vor, einem Wels der relativ leicht zu vermehren ist.

Dieser Wels stirbt definitiv nach dem Staudammprojekt aus, sollte er nicht auf anderer Weise erhalten bleiben.
Nur die Südamis scheint momentan ein eigenes Engagement zur Erhaltung wenig zu liegen, zumindest nicht staatliche Stellen. (IBAMA)

Bringt man jetzt diesen Hypancistrus durch die Haltung in Aquarien zum Überleben, denkt vielleicht die Regierung eines Tages um und setzt erhaltene Tiere in anderen Hypancistrus geeigneten Regionen aus.
Südamerika ist so groß, und die Flussläufe Amazoniens so riesig, es würde sich bestimmt ein Plätzchen finden diesen Fisch irgendwo unterzubringen, wo er keine andere Fischart belästigt, und somit nicht unbedingt eine Faunenverfälschung ist.

Hat das denn schon jemals, bei irgendeiner Tierart geklappt ? Also das eine bereits ausgestorbene Tierart durch Besatz mit Tieren aus privater Haltung wieder dauerhaft im natürlichen Lebensraum etabliert wurde ?

Keine Ahnung, nur wer es nicht probiert, der kann es nicht erreichen,...
eigentlich wie so vieles im Leben.

Hauptaugenmerk, im Sinne des Umweltschutzes, ist sicher darauf zu richten: Lebensräume erhalten.

Da stimme ich voll und ganz zu, wie schon geschrieben, der harte Kern der Aquaristik unterstützt auch dem Stopp des Belo Monte.

Man könnte allerdings auch den darwinistischen Weg gehen und sagen: Die Tierart hat es nicht geschafft sich an die geänderten Bedingungen anzupassen. Der fitteste überlebt, die waren nicht die fittesten, also weg damit.

Nur zu dem darwinistischen Weg passen keine Monsterbagger und Betonpumpen,
da scheitert selbst der fitteste Fisch, und die hartnäckigste Art.

@ Else,

Deshalb sehe ich eher die Notwendigkeit des Sachkundenachweises für Haltung und insbesondere auch für die Zucht in Verbindung mit erheblicher Reglementierung des Handels.

das wäre ein Traum...
es würden sich die Halter der tiere durchsetzen die sich wirklich einen Kopf für diese Tiere machen...

@ all...

ich will hier nicht die Welt retten,

nur mal zeigen das es wirklich Aquarianer gibt, die nicht nur bunte Fische guggen...
deren Horizont über der Abdeckung ihres Glaskastens geht...

und für denen ein absolutes pauschales Haltungsstopp von Exoten, etwas irrelevantes bedeutet.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Hallo
Hat das denn schon jemals, bei irgendeiner Tierart geklappt ? Also das eine bereits ausgestorbene Tierart durch Besatz mit Tieren aus privater Haltung wieder dauerhaft im natürlichen Lebensraum etabliert wurde ?

Ein gutes beispiel ict der Alexander Sittich,der mittlerweile sogar in teilen NRW heimeisch
geworden ist.(Durch Entflohene Tiere)

Gruß Teddy:oki
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Hi,

naja,
das ist eher ein negatives Beispiel..., und dient eher der Faunenverfälschung,
aber man merkt dadurch es müsste gehen,
auch "unser" Sonnenbarsch ist ja ein Nordami, und, und, und...
es gibt vieles das man aufzählen könnte...

also was im negativen Sinne geht, müsste auch im positiven umzusetzen sein...;)

Gruss,
Jochen
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Teddy, danke für das Beispiel, zeigt das nicht eher, wie unaufmerksam Tierhalter mit der Natur umgehen.
Papageien haben in freier Wildbahn in NRW nichts verloren, es sei denn Sie bewegen sich von selber dahin.
Außerdem ist der große Alexandersittich in freier Natur bislang keineswegs ausgestorben (zum Glück).
Genau so wenig haben viele Fische die heute in unseren Gewässern zu finden sind da eigentlich was verloren.
Auch unser Sonnenbarsch gehört dazu und ist keineswegs gefährdet.

gruss wuzzel
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Hallo Wuzzel,

danke für das Beispiel, zeigt das nicht eher, wie unaufmerksam Tierhalter mit der Natur umgehen.

bist du der Meinung alle Tierhalter gehen unaufmerksam mit der Natur um... :?

Wenn man das so liest, könnte man meinen du gehst davon aus...:(

Ich würde sagen, es ist wie im richtigen Leben, es gibt solche und solche.
Und ich denke mal Tierhalter sind oft besser mit der Natur verbunden, als Leute die sich von der Haltung (sei es von Exoten oder heimischen Arten) distanzieren.

"Schwarze Schafe" gibt es natürlich überall.
man braucht nur manche Berichte hier im Hobby Gartenteich durchzulesen,

sollte man wegen solchen "Chaoten" auch dieses Hobby von staatlicher Stelle verbieten?


Daher finde ich diesen Vorschlag von Else, den ich nochmals zitieren möchte für ideal...

Deshalb sehe ich eher die Notwendigkeit des Sachkundenachweises für Haltung und insbesondere auch für die Zucht in Verbindung mit erheblicher Reglementierung des Handels.

Dann würde sich wie ebenfalls schon mal von mir geschrieben die Spreu vom Weizen trennen.

Ein absolutes Verbot, wäre ein riesiger Schritt zurück,
die Gründe dafür habe ich nun schon seitenlang geschrieben,

bessere, schärfere von Ärzten und Biologen durchgeführte Kontrollen würde ich absolut unterschreiben.

Gruss,
jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Hätte ich alle gemeint, hätte ich auch "alle Tierhalter" geschrieben.
Warum man meinen könnte ich meine alle, versteh ich beim Besten willen nicht.

:kopfkratz Wuzzel
 
AW: Der Deutsche Tierschutzbund fordert ein neues Tierschutzgesetz

Hi Wuzzel,

ok...bin erleichtert...;)

Gruss,
Jochen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten