Vorstellung Der erste Teich-ein Rotweinfass im Garten

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...

sanphoemo

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2023
Beiträge
32
Rufname
sanphoemo
Hallo miteinander, es ist Murmeltiertag für euch. Schon wieder ein Miniteichn in einem halben Rotweinfass. Ich hatte mir das schon lange gewünscht, und unser Garten ist klein. Da fand ich die Idee eines Miniteichs schön. Noch schöner fand ich das Ganze in einem rustikalen halben Holzfass. Nach Googeln und Lesen von quasi Allem über Wochen haben wir (also ich) uns für ein Holzfass entschieden.
Bestellt, angekommen, alles prima.
Das Fass war sofort dicht, der Rotweinduft war nicht zu verhehlen. Also wie angegeben, wässern, kärchern, wässern, kärchern, Soda , etc.... Dann hat mich die Geduld verlassen. Der Weinstein war raus, das Wasser einige Tage klar. Also bepflanzt mit Schwertlilien, Minirohrkolben, Zwergbinse, Froschlöffel, Hechtkraut, Schachtelhalm und 2 Unterwasserpflanzen, Tausendblatt und Tannenwedel. Aus Versehen hab ich auch noch eine Seekanne erwischt. Aus Mitleid im Baumarkt mitgenommen, da etwas angetrocknet und erst nachher schlaugelesen.
Sieht gar nicht nach so viel aus in dem Fass;)

Zunächst also die trübe Verfassung


45808936uy.jpg

Ganz trüb im Detail
45808935wp.jpg


45729265yq.jpg

Bepflanzt mit Solarbrunnen nach Fertigstellung
45669648fa.jpg

Das pure Fass, daneben ein Angebot Wasserpflanzen von Aldi im Körbchen.....
Die Pflanzen sind schon sehr schön gewachsen. Eine Schwertlilie treibt die erste Blüte. Aber...das Wasser ist wieder trüb geworden, wie auf den ersten 2 Bildern zu sehen. Mittlerweile wieder gewechselt. Ist eventuell normal?
Unzufrieden bin ich mit den Unterwasserpflanzen. Ist es normal, dass die unter Wasser eher braun und rgendwie glitschig sind und nur die Spitze, die aus dem Wasser ragt, grün ist? Das sieht nicht gesund aus. ( das Detailbild) Vielleicht gammeln die ja? Ich würde mich über Tipps freuen:)
Puh, langer Text und Danke fürs Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo San…. Wie auch immer.

Das wichtigste am neuen Teich.
Geduld.. Geduld… Geduld..
Alles andere wird die Natur irgendwie lösen.
Eine hübsche Rauskrabelhilfe hast du eingebaut. :super
Willkommen bei uns,
 
Eine hübsche Rauskrabelhilfe hast du eingebaut. :super
Willkommen bei uns,

Dankeschön! Die "Rauskrabbelhilfe" gibt's beim Nagetierbedarf in Zooläden. So für 4-5 €. Und ich wollte meinen Mann nicht einspannen. Er hat schon so hingebungsvoll das Fass gereinigt und gewässert:lol
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ähm, eigentlich wollte ich nicht in so einer Zitatbox schreiben.....muss noch üben.
 
Wir haben jetzt umgerüstet auf eine Solarpumpe mit Pannel und eingebautem Akku. Das Minidingsi vorher hatte 1,5 Watt :lol Und ein Blattzipfel auf der Solarzelle hat schon den Betrieb beendet. Jetzt sind es 6,5 und man merkt den Unterschied deutlich. Angeblich 500l pro Stunde Pumpleistung....Kann ich mir ja kaum vorstellen, aber mehr Sauerstoff im Wasser kann doch nur gut sein, oder? Jedenfalls läuft diese Pumpe seit heute morgen 7Uhr bis jetzt durchgehend. :)
Die Schwertlilie treibt jetzt schon 2 Blüten und die Zwergbinse bekommt auch den 2.kleinen Blütenpuschel.
Übrigens bin ich sehr angetan von Neudomück. Beim letzten Wasserechsel war im Restwasser am Boden ein wahres Mückenlarvengewimmel zu sehen. Da ich recht allergisch auch auf Mückenstiche reagieren, wollte ich da nicht d3n Schlupf abwarten.
Eine aufgelöste Vierteltablette reicht....Nach 2 Stunden.....nix mehr.:cool1

Verträgt die Seekanne eigentlich dauerhaftes Beplätschern? Oder ist sie da ähnlich empfindlich wie Seerosen?
 

Anhänge

  • 20230615_150929.jpg
    20230615_150929.jpg
    621,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
.Kann ich mir ja kaum vorstellen, aber mehr Sauerstoff im Wasser kann doch nur gut sein, oder?
Mehr Sauerstoff in Deinem Minibiotop erreichst Du mit einem Sprudelstein.
Teichsprudler Solar, als Beispiel . Wenn Du Stromanschluß hast, kannst Du den auch im Winter betreiben, und Dein Fass friert nicht zu.
Beim letzten Wasserechsel war im Restwasser am Boden ein wahres Mückenlarvengewimmel zu sehen.
Das nennt man dann eine natürliche Entwicklung . Wenn Du dem Wasser Zeit gibst, sich biologisch selbst zu reinigen, löst sich das
Mückenproblem von alleine. Ein dauernder kompletter Wasserwechsel ist da nicht gerade förderlich.
 
Wir sind im Moment unsicher, ob das faulig riechende Wasser nicht doch noch von Rückständen im Fass kommt. Wenn es so stinkt und absolut trüb ist, kann ich glaube ich, nicht warten, dass es sich biologisch reinigt. Wir sitzen quasi daneben.
Dauernder Wasserechsel wird ja auch nicht gemacht. Wir hoffen einfach, dass das Fass allmählich sauber ist:hmm5.Wir warten schon ab.
 
Übrigens bin ich sehr angetan von Neudomück
Eine aufgelöste Vierteltablette reicht....Nach 2 Stunden.....nix mehr.:cool1

Das muss eine super Mittel sein. Biologisch, völlig unschädlich, schmackhaft und Gesund für Umwelt, Mensch und Tier.




Anstelle das Fass sauber zu reinigen und vorgängig ausgiebig zu wässern, lieber sofort Gift einsetzen.
So wird das nichts mit den Nützlingen welche die Larven fressen.

Kein Wunder haben wir das Artensterben in diesem Ausmass.

:kopfkratz Sollte mich langsam bei den alten grünen anmelden. Hmmm… muss ich da vorher den sportlichen SUV verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss eine super Mittel sein. Biologisch, völlig unschädlich, schmackhaft und Gesund für Umwelt, Mensch und Tier.




Anstelle das Fass sauber zu reinigen und vorgängig ausgiebig zu wässern, lieber sofort Gift einsetzen.
So wird das nichts mit den Nützlingen welche die Larven fressen.

Kein Wunder haben wir das Artensterben in diesem Ausmass.

:kopfkratz Muss mich langsam bei den alten grünen anmelden. Hmmm… muss ich da vorher den sportlichen SUV verkaufen?
Meine Güte.... Vielleicht nicht sofort mit den großen Kanonen schießen.
Sauber reinigen und wässern ist meines Wissens keine Maßnahme um Stechmückenlarven in einem solch kleinen Gewässerchen zu verhindern Ausserdem haben wir das natürlich gemacht.
Neudomück wirkt ausdrücklich nur gegen Stechmückenlarven.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten