Vorstellung Der erste Teich-ein Rotweinfass im Garten

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
Wollte mich allerdings verwahren gegen "statt zu reinigen und....sofort Gift einsetzen" Artensterben sehe ich da auch nicht wirklich in meiner Verantwortung. Die Problematik an sich soll da nicht kleingeredet werden
Das klingt schon etwas nach Angriff, und entspricht hier auch nicht den Tatsachen.
Aber halt Internet und kein persönliches Gespräch. Da geht der Tonfall verloren.

Grüße
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass die unter Wasser eher braun und rgendwie glitschig sind und nur die Spitze, die aus dem Wasser ragt, grün ist? Das sieht nicht gesund aus.
Nein, das ist nicht richtig so. Ich glaube, Du solltest das Fass nochmal gründlich reinigen. Eine gute Methode wäre ein Handdampf-
reiniger. Sowas : z.B.
Dampfreiniger
Aber dann auch ohne Zusätze, um alles restlichen Verunreinigungen herauszubekommen. Setze die Pflanzen alle einfach nochmal um,
in irgendwelche Eimer, wenn das Wasser jetzt gut ist, benutze es dafür, und dampfe das Fass gründlich aus. Mit viel klarem Wasser nachspülen.
Dann fülle es erst mal zur Hälfte auf, und kontrolliere, wie sich das Wasser entwickelt.
Neudomück wirkt ausdrücklich nur gegen Stechmückenlarven.....
Das schreibt jeder Hersteller, er will ja schließlich was verkaufen. Monsanto schreibt auch, dass Round up ungefährlich sei, und da glaubst Du doch auch nicht wirklich dran, oder ? Mein Teich hat 60.000 Liter, und hat jede Menge Stechmückenlarven.
Glaubst Du ernsthaft, dass ich da irgendein Mittel benutze, um die abzutöten ?
Sie bleiben alle einfach über dem Teich, und haben genug Freßfeinde, damit sie sich in Grenzen halten. Mich hat noch nie eine Mücke gestochen.
 
Also, das kann ich jetzt sooo nicht sagen, dass mich hier im Garten noch nie eine Mücke gestochen hat. Es waren aber nicht die fiesen Stiche, die Tagelang rumjucken.

Während die Mückenlarven hier anfangs ungebremst immer mehr wurden, hab ich mich stellenweise schon gefragt, ob ich gerade alles richtig mache. Wieso ich einen Teich wollte. Wieso ein stehendes Gewässer. Nun bin ich froh, dass ich nur gekeschert habe.

Tatsächlich hat es von der ersten Flut an Mückenlarven bis zum ersten Auftauchen eines Frosches - und ich hab mir Amphibien extra gewünscht - nur wenige Wochen gedauert. Nichtmals 2, weil es in der Umgebung auch Teiche gibt.
 
@jolantha Einen richtigen Teich würde ich in Ruhe lassen. Das ist etwas komplett anderes. Für mich jedenfalls, so als Neuling. Danke für den Tipp mit dem Dampfreiniger. Wir haben nur leider keinen. Ich denke wir werden nochmal mehrfach kärchern, falls das Wasser nochmal so wird wie vor einer Woche. Mit Ausräumen der Pflanzen.
Du Glückliche, dass du nicht gestochen wirst. Ich bin zur Zeit ein beliebtes Ziel, und war erst kürzlich eine Woche krank geschrieben wegen recht heftiger Reaktion auf Mückenstiche. Es gab Antibiotikum und Cortison. :hmm5Wahrscheinlich bin ich deswegen vorsichtiger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir werden nochmal mehrfach kärchern,
Dann wirst Du aber wahrscheinlich auch das Holz zu sehr aufrauhen, und dann kann sich da alles Mögliche an Schmodder etc.
absetzen. Frag mal in einem Baumarkt, oder so, was ein Leihgerät kostet, für einen Tag.
 
Hallo Heike

Da noch ein Beitrag, wie der Profi die Fassreinigung angeht.

Bei der Chemie ist es doch immer das selbe. Der Hersteller schreibt, biologisch, unbedenklich, ausschliesslich gegen.. und verspricht das blaue vom Himmel.
Der Kunde ohne Hintergrundwissen verlässt sich darauf.

Was passiert in der Natur.
Der Rückenschwimmer Käfer einer der ersten Nützlinge und Gegenspieler der Mücken, die das Wasser besiedeln, fressen die verstorbenen Larven. Versterben daran? Vielleicht überlebt er auch. Dafür wachsen noch drei weitere Beine oder ein zusätzlicher Kopf? :kopfkratz
Diese Auswirkungen werden nicht vom Hersteller des Giftes getestet.
Dazu ist der Hersteller auch nicht verpflichtet.

Der Rückenschwimmer Käfer mit dem Mückenlarven Chemie Cocktail im Körper wird vom nächsten Räuber gefressen.
Einem Vogel.
Der hat eben erst zwanzig verpilzte Larven eines Mai oder Junikäfers auf dem Acker gefressen.
Verpilzt und am sterben durch ein weiteres biologisch absolut unbedenkliches und gesundes Mittel, das ausschliesslich auf die Larve der unerwünschten Mai- und Junikäfers wirkt.

Jetzt fängt das Problem an. Keiner weiss, was für Wechselwirkungen entstehen, wenn die verschiedenen x-tausend möglichen Gift Cocktail Mischungen die in den letzten fünfzig Jahren in unserer Natur eingesetzt wurden im Körper zusammenkommen.

Bekannt ist, das die Krebshäufigkeit beim Menschen beim regelmässigen Konsum von mit Giften belastetem Trinkwasser ansteigt.
Schlussendlich landet alles irgendwann in unserer Nahrungskette.

Mein Tipp für dein Fass. Zurück auf Start.
Das Fass ausräumen. Sauber reinigen. Mit Wasser füllen, Dieses schwemmt Reste vom Wein im Holz aus. Da kommst du nie mit reinigen ran.
Nach zwei drei Tagen das Fass auskippen. Mückenlarven benötigen eine Woche für die Verwandlung.
Neu mit Wasser füllen das ganze einige Mal mit den zwei-drei Tage Turnus wiederholen.
Bis du das Gefühl hast, alles ist ok.
Wieder schön einrichten. Im schönen, kuschligen, funktionierenden Naturteich in der Nähe einen halben Liter Wasser holen und in dein Fass kippen.
Somit fängst du schon mit den gewünschten Bakterien im Fass an. Was alles beschleunigt.
In meinem naturnahen Garten wurde ich seit dem Teichbau im 2008 nur selten von Mücken gestochen.
Die Räuber sorgen dafür.
Das funktioniert aber nur nachhaltig, wenn du mit der Natur arbeitest und möglichst auf Gift verzichtest.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat noch nie eine Mücke gestochen
Du glückliche. Bei mir sind immer alle Mücken im Umkreis von ein paar km ;)
Zu diesem Mückenmittel. Das ist keine Chemie. Es sind natürlich vorkommende Bakterien, soweit ich das recherchieren konnte. Hatte auch irgendwo gelesen wo diese herkommen, aber leider wieder vergessen. Da diese Bakterien nur von bestimmten Stoffen in den Mückenlarven leben können, versterben sie auch schnell nach den Mücken. Können also nicht mutieren. Dazu sind sie wohl auch sehr Kälte empfindlich und sterben spätestens dann.
Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass jeder Eingriff in die Natur folgen hat. So sind die Mücken zwar unangenehm und für Allergiker gefährlich. Sowie in bestimmten Regionen auch als Krankheiten überträger bekannt. Jedoch dienen sie vielen Tieren als Nahrung. Angefangen von den Unterwassertieren bzw. Entwicklungsstadien von Insekten und später dann für Vögel Fledermäuse und co. Dann gibt es auch noch welche die daraus Mückenbürger machen. Wird aber in D bestimmt bald verboten, ist ja tierischen Ursprung und damit schädlich für die Umwelt, oder so.
 
Zu diesem Mückenmittel. Das ist keine Chemie. Es sind natürlich vorkommende Bakterien, soweit ich das recherchieren konnte.
Da hast du absolut recht René. Wollte da mit den zusätzlichen Unterscheidungen nicht noch mehr Verwirrung reinbringen.
Auch da sind die Wechselwirkungen nicht bekannt. Werden auch nicht erforscht.
Auf diesem Sektor passiert zurzeit sehr viel an Entwicklung. Habe grad gestern wieder eine Info Mail über neue Produkte und deren professionelle Anwendung von meinem langjährigen “Giftlieferanten des Vertrauens" erhalten.

Mein Fazit zur Anwendung,
Auch diese Produkte sind nicht unbedenklich.
So wenig wie möglich. So viel wie nötig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten