Der Oeko Ofen

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.805
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Wie doof sind wir Deutschen eigentlich?
Wir lassen uns eine Erhöhung der Heizkosten diktieren, Warum?

Wer ein Grundstück hat hat auch zum Herbst jede Menge Abfälle an Laub oder zurück geschnittenes.

Warum wird es nicht genutzt für Heizung oder Warmwasser Aufbereitung?

Die Preise für Gas und Öl sind ansteigen, warum nicht zurück zur Natur.

Ich habe noch einen alten Warm Wasser Aufbereiter ca 500 l daraus wollte ich mal einen Rieselfilter bauen, aber jetzt kommt mir eine gute Idee.
Ähnlich wie bei einer Brennstoff Zelle könnte man Laub dazu nutzen Waerme zu erzeugen.
Mit einem V2A Spiralschlauch ins Innere verlegt und durch eine Wilux Pumpe angetrieben, sollte man den Heiz Kreislauf unterstützen könnten, gleiches gilt auch für die Teich Heizung im Winter.

Diese Sache ist natürlich in meinem Oberstuebchen entstanden und ich weiß noch nicht wieviel solche Heizung wirklich bringt.

Aber man macht sich eben so seine Gedanken über die Veränderungen der Welt.
 
Salü Ron

Vielleicht hilft dir das weiter.

Als Vergleich such doch nach Heizwert Holz oder..... was auch immer. :)

Weiss ja nicht wie es bei euch ist. Bei uns dauert es gefühlte 3 1/2 Sekunden bis die Polizei auf den Platz fährt, wenn einer im Dorfkern Laub verbrennt.

Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie doof sind wir Deutschen eigentlich?
Hi Ron,
die Idee ist echt super :like:
Und ich Blödmann habe mein Laub jetzt, auf viele Bio- Tonnen verteilt, fast vollständig verschenkt!

Nein, im ernst, das lasse ich mir noch etwas durch den Kopf gehen. Diese Bio Abwärme zu nutzen liegt doch eigentlich auf der Hand! Und genug Laub produzierende Bäume habe ich auch.

Gruß Peter
 
Moin Moin

den Gedanke hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal;) Bioreaktror
Ich habe noch einen alten Warm Wasser Aufbereiter ca 500 l daraus wollte ich mal einen Rieselfilter bauen, aber jetzt kommt mir eine gute Idee.
Ähnlich wie bei einer Brennstoff Zelle könnte man Laub dazu nutzen Waerme zu erzeugen.
da aber nicht den Kosten + Nutzenfaktor dabei vergessen die Dimmension dafür ist zu klein

Wenn dein Grundstück groß genug ist setze dich mit einen Biomeiler auseinander nur wer möchte so etwas in den Garten zu stehen haben:unsure
http://www.bosy-online.de/Bioreaktor-Biomeiler.htm




Gruß Frank
 
Wir haben das früher immer so genutzt:
Verbrauchte Erde aus dem Gewächshaus raus, so ca 10-15 cm.
Den Boden weitere 10 cm umgegraben. Pferdedung frisch aus dem Stall geholt und verteilt. Darauf dann das ganze Laub und Schnittgut fein gehäckselt verteilt. Damit hatten wir den ganzen Winter über 10° im Gewächshaus. Keine Empfindliche Pflanze ist auch nur ansatzweise mit Frost in Berührung gekommen und im Frühjahr war alles schon vorbereitet für das setzen von neuen Pflanzen.
 
Ich war heute mal schnell an einem Laubhaufen und habe die Innen Temperatur gemessen.
Bin etwas enttäuscht, mehr wie 10 - 11° sind nicht drin.
IMG_20211112_082855.jpg IMG_20211112_082750.jpg 
Das habe ich mir anders vorgestellt.
 
Ich war heute mal schnell an einem Laubhaufen und habe die Innen Temperatur gemessen.
Bin etwas enttäuscht, mehr wie 10 - 11° sind nicht drin.

Das habe ich mir anders vorgestellt.
hallo Ron,
bei welcher Außentemperatur ?
 
Bin etwas enttäuscht, mehr wie 10 - 11° sind nicht drin.
Ich habe Anfang der Woche einen Gartenbag, der ca. 10 Tage gefüllt mit Laub stand, in die Biotonne geleert. Da hätte ich mir fast die Hand verbrannt. Das hängt wohl mit der Feuchtigkeit zusammen. Bei mir war aber auch noch eine kleine Menge Grasschnitt mit dabei.

Gruß Peter
 
Salü
Im Kern des Komposthaufens bringst du ca. 80 Grad hin.
Damit das länger funktioniert musst du den Haufen regelmässig wenden.
Zu trocken oder nass darf er auch nicht sein.
Jedes Mal beim Wenden stinkt es.
Viel Spass dabei.
Lieben Gruss
Patrik
 
Wichtig ist auch das Abdecken mit zB Erde. Am besten gut geimpfte Komposterde. :kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten