Der Oeko Ofen

80° C sind schon mal eine Haus Nr, vom Rasenschnitt her, der vergeht schneller, vielleicht ist die Mischung das Non + Ultra.
Stinken darf es, alles was stinkt ist heit Bio und hilft.

Zu DDR Zeiten gab es nur eine Einreibung (Rheumatikum, Salbe) die stank fürchterlich und der Volksmund sagte "Schlangengift" dazu.

Das Thema ist noch nicht abgehakt, nur mit dem Rasenschnitt sieht es z Zt mau aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bei welcher Außentemperatur ?
Heute Früh waren ca 4° C
 
Zuletzt bearbeitet:
80° C sind schon mal eine Haus Nr, vom Rasenschnitt her, der vergeht schneller, vielleicht ist die Mischung das Non + Ultra.
Stinken darf es, alles was stinkt ist heit Bio und hilft.
die Temperaturen haste nur wenn die Wärme nicht abgeführt wird;) wenn du die Fermentierungswärme nutzen möchtest brauchst du schon eine gewisse Größenordnung (5-6 qm besser größer) sonst macht das keinen sinn.
Für was genau möchtest du denn nutzen:wunder mit 1qm als Beispiel ist das verschwendete zeit da kannste dir eventuell Täglich 10 Liter warmes Wasser entnehmen.

Gruß Frank
 
Nutzen würde ich es in erster Linie als zusätzliche Teich Heizung.
Sagen wir mal Herbst, und wenn es geht noch für den Winter.
5 bis 6 m2 sind ganz schön viel.
 
Die Größe hat doch was mit der Verweilzeit zu tun wenn du es permanent durchlaufen lässt kühlst du doch den Meiler.
Wenn du es ernsthaft mal testen möchtest besorge dir Holzhackschnitzel;) bekommst du von größeren Garten u. Landschaftsbauer eventuell sogar kostenlos da die es auch nur entsorgen müssen.

Sagen wir mal Herbst, und wenn es geht noch für den Winter.
5 bis 6 m2 sind ganz schön viel.
damit könntest du ca. 1 Jahr heizen im link ist doch alles ganz gut beschrieben:kopfkratz oder nicht muss selber mal schauen.

Wenn ich den Platz hätte würde ich mir auch so etwas mal bauen;)

ja ist nicht mehr viel übrig hatte den link noch im Lesezeichen Menü aber Google hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Ron
Am besten liest du dich mal ein in das Kompost aufbauen. Das Schichten der verschiedenen Materialien.
Vermute aber, das das ganze das Betteln versäumt ist.
Kommst vermutlich weiter wenn du das Geld in ein zusätzliches Solarpanel investierst.
LG
Patrik
 
Nur mal so als kurzer Hinweis.
Ein gut durchmischter, schön festgetretener Mist(haufen) kann auch recht warm werden.
Laub allein isoliert eher, als dass es locker liegend zusätzliche Wärme bringt.
Dazu braucht es mehr Masse, gut verdichtet. Damit die netten Bakterien was zu tun haben.

Von Ofen würde ich außer für Holz oder Kohle die Finger lassen.
Bei uns ist das verboten und ich war neulich nahe dran, einen im Ort persönlich anzumeckern, weil er bei leichtem Wind das ganz Dorf mit seiner blöden Tonne einräucherte. Wir waren locker 300m entfernt und die Klamotten stanken schon nach kurzer Zeit.
 
Eigentlich wiedersprechen sich deine Anforderungen.
-Bei einem Komposter brauchst du Bodenanschluss, damit sich die Würmer und Käfer welche das Grüngut verkleinern, belüften und durchmischen je nach Temperatur zurückziehen können.
- Eine gute Feuchte. Nicht zu trocken, nicht zu nass. (Abdecken und gut ist)
- Hohe Kerntemperaturen, damit es den Bakterien welche den Hauptteil der Arbeiten verrichten wohl ist. Diese wirken können und die Unkraut Samen vernichtet werden. (Das mit den Samen passiert ab ca. 60Grad)
- Ein gutes Mischverhältnis von trockenem und nassem Schnittgut und Laub.

Je höher die Temperatur, desto schneller der Verrottungsvorgang. Um den am laufen zu halten wird der Haufen ab und zu gekehrt. Damit neues Material in den Kern des Haufens kommt.

Wenn du die Temperatur abführst, verlangsamst du die Bakterien und den Verrottungsprozess. Dadurch auch weniger neue Wärmeproduktion.
 
Hallo Annett!
Hier geht es um "heizen" durch Gaerung nicht durch Verbrennung.

All die anderen Antworten, ob pro oder contra lassen das Vorhaben immer komplizierter werden.
 
die Temperaturen haste nur wenn die Wärme nicht abgeführt wird;) wenn du die Fermentierungswärme nutzen möchtest brauchst du schon eine gewisse Größenordnung (5-6 qm besser größer) sonst macht das keinen sinn.
Glaube, die Grösse ist der Faktor, ob wirkungsvoll realisierbar oder nicht.

Da kommt aber das nächste Problem. Bist du schon mal in einer Kompostieranlage gewesen?
Der Verrottungssaft vermischt mit Regen unter dem Haufen hervorläuft.

Glaube mir. Nicht schön. Das willst du nicht bei deinem Teich.
Auch belastest du bei grösseren Mengen deinen Boden damit.
Nach einigen Jahren hast du eine vom Bund eingetragene Deponie mit all den Auflagen auf deinem Land.
Das willst du nicht. Habe mich letzthin mit solchen Auflagen rumgeschlagen bei der Realisierung einiger Gefahrstofflager.
Das willst du bestimmt nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron, mit Solar vom Dach wärest Du besser bedient als so ein Misthaufen oder Meiler im Garten. Deine Theorie find ich in Ordnung aber der Platz und Arbeitsaufwand sind riesig, für diesen Platzbedarf muss der Garten ausgelegt sein, der bräuchte mindestens die Größe Deines Teiches und den Misthaufen Wärme entziehen ist auch nicht gerade sinnvoll. Viele Grüße, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten