Desinfektion von Pflanzen

AW: Desinfektion von Pflanzen

Hallo Eugen,

ok, dann hab ich es falsch ausgedrückt... hab ja auch nicht lange Zeit zum Anstarren der Plättchen gehabt. ;)
Meine Finger wären so braun geworden? Ihhhhhhhhhhh, das kommt dann also gleich nach Walnusshänden!

Und ich dachte, Du wolltest mich eher vor lila Händen und Sachen bewahren :lol
 
AW: Desinfektion von Pflanzen

gerade mal 0,65 Euro. Ob der Preis ok war, kann ich nicht beurteilen. Für mich war er es jedenfalls.

Hallo,

tut zwar jetzt nichts zur Sache, aber interessant ist es allemal:

0,65Euro / 2gr macht einen Kilopreis von 325Euro.

Das Kilo Kailumpermanganat kostet im Verkauf 32,50 Euro inkl. Steuer.


Die Apotheke hat dir also mal eben das 10-fache abgeknöpft. ;)
Da sieht man mal wieder wie recht unsere armen Apotheker haben, wenn sie jammern.


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Desinfektion von Pflanzen

Hi.

Also ich hatte noch nie Probleme mit braunen Händen und ich hab dazu noch nie Handschuhe getragen. Hab das Zeug immer gleich so schnell wie möglich abgewaschen. Da passiert nix.

Nur wenn man im Labor ein 500 ml Becherglas mit einer tief dunkelvioletten KMnO4 Lösung runterschmeist :oops: und das Zeug den ganzen Schrank und den Boden einsaut, kann das schon mächtig braune und blaue Flecken verursachen. Die Spuren sind heute noch zu sehen.
 
AW: Desinfektion von Pflanzen

Hallo Rainer,

und was mache ich dann mit den übergebliebenen 998g wenn ich mir 1kg kaufe? :?

Für mich war der Preis ok., zumal ich solche Mindermengen auch nur schlecht genau genug abwiegen kann.
Vermutlich hat die kleine Dose mehr zum Preis beigetragen als der Inhalt.

Bei Mindermengen ist es aber überall im täglichen Leben so, dass Du mehr bezahlen mußt. Ob Pflanzenschutzmittel, Getreide oder Zwiebeln. Willst Du nur ein paar ml oder kg, dann bezahlst Du halt pro Mengeneinheit wesentlich mehr als wenn Du gleich ein 600l Fass, einen Big-Bag oder einen ganzen LKW voll orderst.
Der Zwischenhändler will eben auch was verdienen und das ist in diesem Falle die Apotheke. Mehr als 65 Cent hat sie aber in diesem Fall an mir definitiv nicht verdient.
Und die gönne ich unseren kleinen Dorfapotheke zum Samstagmittag doch gern. :cool:
 
AW: Desinfektion von Pflanzen

Hallo Rainer,
ich bekomm das Kilo sogar für ca. 16 Euro :D
Nur, was mach ich als Einzelhändler mit den restlichen 998 gr. ?
Da das kein Renner ist, bestell ich 10 bzw 25 gr.
Und das ist eben etwas teurer, dann kommt noch die Kruke und das Etikett dazu. Ich muss die Chemikalie auch noch prüfen (ca. 1 h Arbeit) und was verdienen will ich auch noch. Gruß, Eugen
 
AW: Desinfektion von Pflanzen

Hallo Annett,

natürlich hast du da Recht.
Ich wollte das nur mal verdeutlichen. :cool:

Den Rest hättest mir senden können, oder besser umgekehrt:
Ich dir einen Rest.


Aber wieder mal so gesehen:
Meine Strom- und Wasserabnahmen sind sicher keine Mindermengen und da bekomme ich auch keinen Rabatt. :rolleyes:

Gruß Rainer
 
AW: Desinfektion von Pflanzen

Hallo Rainer,
zur Verdeutlichung, die Kalkulation in der Apo, welche gesetzlich geregelt ist:
-.16 KMnO4, -.30 Etikett+Kruke, -.12 Aufschlag, -.10 MwSt.
für die 12 Cent stell ich mich hin und füll das Zeugs ab (wehe ein Krümel fällt daneben) und hab es vorher auf Reinheit und Idendität geprüft (gesetzl. vorgeschrieben). Weiss nicht,was du beruflich machst und wie du kalkulierst.
Aber solche Dinge sind in der Apo inzwischen Dienstleistung, die nicht zum Geldmachen geeignet sind. Und ne Rezepturwaage zum Abwiegen musst du dir bei deinem Kilo auch erst mal kaufen
Gruß, Eugen
PS. Ich kann dir auch nen 100kg-Sack besorgen,der ist noch günstiger !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desinfektion von Pflanzen

Hi Rainer,

was Du denen abnimmst, ist aus Sicht der Wasserwerke und Stromlieferanten eben trotzdem noch eine Mindermenge. ;)
Zumindest im Vergleich zur Industrie, die tausende von m³ Wasser und Strom im Megawattbereich? verbrauchen. Für den Betrieb hier haben wir auch, nach m.W. keinen günstigeren Tarif, weil selbst wir nicht genug Strom abnehmen.
Wie auch? Wo wir doch mit Diesel fahren und den Trockner mit Gas erhitzen.

Wir haben im Jahr 2003 übrigens unsere Zwiebeln wegen der Trockenheit bewässern müssen. Preis für 9.680m³ sagen und schreibe 242 Euro. Allerdings ist das kein Trinkwasser, sondern Tiefbrunnenwasser aus einem für viel Geld gebohrten Brunnen (60 oder gar 90m tief)!
Kommt bei Euch kein Brunnen in Frage? Oder ne Photovoltaikanlage, wo Du den eigenen Strom entsprechend an den Energieversorger verkaufen kannst??

@Eugen
Und ich könnte PSM ziemlich kostengünstig besorgen, nur ist das halt nicht erlaubt.
Da halten die Preise im Gartencenter nie und nimmer mit, aber was will ein Schrebergärtner mit 600l Round up???? Die verwenden das dann am Ende noch pur und schädigen so sehr nachhaltig die Umwelt. :rolleyes:


Ich habe die 65 Cent gerne bezahlt (ehrlich gesagt, war ich noch überrascht, dass es so wenig war), weil ich froh darüber bin nicht erst in die nächste Apotheke fahren zu müssen (bestimmt 15km hin) und dafür dann das Benzin zu bezahlen.
Warum nur entstehen immer mehr Einkaufsmöglichkeiten wieder in Wohngebieten oder direkt an/in der Stadt? Autofahren wird nicht günstiger... und der ÖNV auch nicht.
Die Apothekerin soll doch auch ihre Brötchen bezahlen können und ihre Angestellte (die Mutter von Joachims Schulfreund). Wäre unser Allgemeinarzt direkt nebenan nicht mehr, dann gebe es mit Sicherheit auch die Apo nicht mehr länger... gerade wenn Medikament erst bestellt werden müssen, wäre das sehr nervig!!
 
AW: Desinfektion von Pflanzen

Gegen was hilft den diese desinfektion genua?
Sterben da auch zufällig Egel ab? Möchte meinen
Teich neu anlegen, denn die überfüllung der Egel ist nicht grad wenig.
Jetzt besaugen die schon die Fische, und wollte bei dem neu Anlegen
gleich die Pflanzen "rein waschen"

Gruß Gavin
 
AW: Desinfektion von Pflanzen

Hallo
möglicherweise reinigt es den Egeln den Darm :D

Kaliumpermanganat: Desinfektionsmittel, das durch Oxydation wirkt, Anwendung gegen diverse (meist einzellige) Ektoparasiten und Pilze oder zur Desinfektion von Aquarien und Zubehör. Zersetzt sich nach wenigen Stunden, Rückstände sind ungiftig. Trotzdem gibt es zur Krankheitsbehandlung häufig geeignetere Mittel.
Quelle:
(immer wieder gern !)

Gegen Egel hilft Phenol :klo :kotz , Mixturen wie Cyprinocur und noch ein paar
andere Zellgifte.

bloß:

wenn Du schon Egel im Teich hast kommt es auf ein paar mehr oder weniger nicht an. Da hilft Absammeln und Widerstandskraft der Fische stärken . Die chemische Keule schadet mehr m.M.n.

Egel im Teich deutet immer auf "irgendwann irgenwas aus der Natur entnommen".
und
so ist das eben mit der Natur .... ;) :cool:

bei einer Neuanlage solltest Du nichts aus dem altem Teich verwenden ,
was man nicht "KÄRCHER´n" kann

mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten