Desinfizieren des Teichfilters

AW: Desinfizieren des Teichfilters

Hallo Philipp,

wenn der Filter vorher an einem Koiteich seinen Dienst versehen hat, würde ich ihn äußerst gewissenhaft desinfizieren. Insbesondere, wenn Du selbst Koi in Deinem Teich halten möchtest. Google mal etwas über KHV (Koi Herpes Virus) nach, dann wirst Du unter anderem sehen, das Kaliumpermanganat wie von Kwoddel empfohlen durchaus zur Desinfektion eingesetzt wird. Ich würde aus Gründen der Bequemlichkeit an Deiner Stelle nicht den neuen Koibestand gefährden. Schlimmstenfalls hättest Du dann den absoluten Supergau im Teich.
 
AW: Desinfizieren des Teichfilters

Hi,

da die Bakterien, egal ob gut oder böse, nach ein paar Stunden
im Trockenen sterben werden
Glauben versetzt ja manchmal Berge, aber so einfach sind keine Bakterien auszurotten.

Gruß
Rainer
 
AW: Desinfizieren des Teichfilters

Hallo Philipp,
du kann ruhig Kaliumpermanganat zur desinfizierung benutzen, ich mache das seit 30 Jahren in meinen Aquarien.

Axel
 
AW: Desinfizieren des Teichfilters

Hallo, hatte mich verdacht, hatte Kaliumchromat statt Permanganat gelesen, bzw. aufgefasst. Aber: Die Bakterien lassen sich so töten, einfach die Filterschwämme saubermachen mit Wasser und dann einfach zwei Wochen im Heizungskeller stehen gelassen, bis sie wirklich trocken sind, auch innen, dann
können keine Bakkis mehr überleben, weil sie wie gesagt, ein Substrat brauchen und Nährstoffe.

Grüße, Basti
 
AW: Desinfizieren des Teichfilters

Hio Basti.

ich weiß zwar nicht, woher Du die Information hast, dass Bakterien so einfach mit zwei Wochen trockenlegen abzutöten sind aber richtig ist diese Behauptung auf keinen Fall.

Wenn dem so wäre, dann wären die meisten Bakterien nicht in alle Winkel unserer Welt vorgedrungen und die meisten existierenden Arten wären mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgestorben. Bakterien haben fast immer sehr effektive Überlebenstrategien und können schlechte Bedingungen oftmals lange Zeit überdauern.

Durch solche unhaltbaren Aussagen sind schon genügend Märchen in den Foren des www verbreitet worden :rolleyes:

Gruß
Rainer
 
AW: Desinfizieren des Teichfilters

Filterschwämme sind nass und meistens im Wasser, also sind diese Bakterien ja wohl auf Wasser spezialisiert, wenn das Wasser für einen längeren Zeitraum fehlt, sterben sie logischerweise! Es werden wohl kaum Streptokokken oder
ähnliche in den Schwämmen sein, welche kein Wasser benötigen.

Und von deiner Theorie der Bakterienausbreitung ... Wie wärs denn mal mit Wirten ... Bakterien werden sicher nicht durch die Luft fliegen zumindest nicht tausende Kilometer, sie suchen sich immer einen Wirt, wo sie sich niederlassen können und ihn als "Taxi" verwenden.

Grüße, Basti
 
AW: Desinfizieren des Teichfilters

Hi,

na ja, da soll sich jeder selbst seine Meinung bilden :rolleyes:
Auch wenn es Dir unlogisch erscheint, aber Bakterien die im Wasser leben, können auch in der Trockenheit überleben.

Eine Ausbreitungstheorie habe ich auch nicht aufgestellt und die Taxitheorie möchte ich auch nicht unterstützen.

last post :lala:

Gruß
Rainer
 
AW: Desinfizieren des Teichfilters

Hiho,
das bekommst du in der Drogerie (welche auch Chemikalien verkauft) ,ggf. in der Apotheke mal fragen...
Ist ja nichts bessonderes ...

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten