detlef's Teichumbau

AW: detlef's Teichumbau

Hallo Teichfans

neues von meinen Projekt....Bilder sagen mehr als tausend Worte:lala
Foto der neue Siebfilter Marke Eigenbau ist fast fertig...es fehlen nur noch die An-und Abschlüsse
Foto

Gestern KG-Rohre gelegt. Heute die 2 BA und Skimmer betoniert, 1. Vlies liegt schon :oki Foto
Foto
Foto

Das wird der Pflanzenfilter-Bachlauf.....

Foto

Morgen kommt die Folie rein :oki

bis dann detlef
 
AW: detlef's Teichumbau

Ohhh, Moment mal.
Wolltest du den BA so lassen oder ist er angeglichen ? Also mit dem Teichboden eben ? Denke schon oder ?

Mal als Tip wenn die Folie reinkommt, wenn die liegt, krabbelst du drunter und steckst 2 Nägel in 2 der Löcher vom BA, dann die Folie runterdrücken um die Position zu haben. Loch reinschneiden, Innotec drunter und dann verschrauben. Hat bei mir bestens Funktioniert :oki Nur für den Fall das du morgen Unsicher bist wegen der BA. Denke dran, du hast nur eine Chance
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: detlef's Teichumbau

Hallo Uwe,
BA wird angeglichen...ist mir schon klar :oki danke für deinen Tipp bezüglich
der Folie,genauso werde ich es machen :like: Hatte heute Abend noch einmal den Fachbeitrag von Sven gelesen( Erstellen eines Bodenablauf)...deckt sich ja mit deiner Erfahrung. Ich hoffe das ich es auch hinbekommen werde :beeten
@ Jürgen-V
Auch Dir ein herzliches Danke für deine wertvollen Tipps. Werde meinen Filter neu bestücken....aber sage mir doch bitte welche Hel-x ich bestellen sollte, ich bin mir nicht sicher, da es ja so viele Sorten gibt :aua ich glaube gelesen
zu haben, 1mal Hel-x schwimmend 1 mal liegend ??
@ Olli
auch dir meinen Dank für die tolle Zeichnung des Schwerkraftfilters, toll !
@ Alle
Es tut mir Leid ,nicht gleich auf alle Fragen und Tipps zu antworten...aber ich bin momental völlig im Stress- aber das kennt Ihr ja sicherlich auch..oder?:D
LG detlef
 
AW: detlef's Teichumbau

Hallo


auch heute waren wir nicht untätig :lala
Vlies und Folie ist verlegt, BA und Skimmer sind verklebt....morgen heißt es "Wasser Marsch" dann werden wir die Folie noch ein wenig glätten.
Foto Foto

Bis bald....detlef :D
 
AW: detlef's Teichumbau

moin, moin

Kurz und bündig....Wasser ist drin :D

Der Teich fasst 34000 Ltr. plus 1200 ltr. für den Pflanzenbachlauf. Der Bachlauf ist noch nicht angeschlossen, er wird z.Zt. nur mit Sauerstoff versorgt, damit die Pflanzen aus meinen alten Teich erst einmal versorgt sind.
Foto Foto Foto Foto

Die Folie kann sich jetzt in Ruhe setzen, denn ab morgen geht für 1 Woche nach DK in den Urlaub...den haben wir uns redlich verdient :lala
Melde mich dann wieder....Gruß detlef
 
AW: detlef's Teichumbau

Wow, das ging ja Flott mit dem Wasser :oki Sieht doch schon mal Klasse aus.
 
AW: detlef's Teichumbau

:like: :like: :like: wau,.. echt im Vollgas-Tempo,..

Alleine für´s Wasser einlaufen lassen, hätte ich dreimal solange gebraucht :D (bei mir kommen nur 700liter/h)

Dann schönen DK Urlaub und geniesst den Teich wenn ihr wieder da seid..

mfG. :oki Micha
 
AW: detlef's Teichumbau

Hallo Teichfreunde,
der Urlaub in Dk war super und nach aLL den ganzen Strapazen, sehr erholsam, ...tolles Haus und klasse Wetter !:smoki Frisch gestärkt ging es nun am Teichumbau weiter, hier die neusten Bilder


Foto Foto

Foto Foto

Foto

Als nächstes ist die Verkleidung der noch sichtbaren Folie geplant, wahrscheinlich werde Kunstrasen dazu verwenden :kopfkratz
Ich habe mich nun doch entschieden eine Filterkammer zu Mauern / Das mit meinen Regentonnenfilter haut doch nicht so hin :aua =
Ob ich nun einen Sieb/Spaltfilter nehme( sind ja auch nicht gerade günstig!) ODER doch ein Sifi....ist noch nicht klar,...vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben :oki
Ich habe mir eine neue Pumpe geleistet...1 x Lifetech Rohrpumpe EP200 / 26cm³ l/h / 75 Watt
LG
detlef
 
AW: detlef's Teichumbau

Hallo Detlef ,

Ich bin auch gerade dabei die sichtbare Teichfolie mit Kunstrasen zu bedecken und zwar vom Rand in den Teich hinein , ca. 1,50 m tief.
Auf der, der Straße und dem Plattenweg zugewandte, Teichseite werde ich die Folie samt Kunstrasen mit Abdecksteinen einklemmen die anderen beiden Seiten will ich mit Douglasien - Stegen verkleiden.

Wie befestigst Du den Kunstrasen ? :kopfkratz


Gruß , Stefan
 

Anhänge

  • Teich29090803.JPG
    Teich29090803.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 53
AW: detlef's Teichumbau

Hallo Stefan, einen schönen Teich haste :D erinnert mich sehr an meinen, auch dicht am Zaun gebaut :smoki
ich konnte leider keinen Kunstrasen in unseren Baumarkt erwerben , da z.Zt. nicht auf Lager. Deswegen habe ich beim Raiffeisen-Markt grüne Silo-Folie gekauft, ( die Bauern verwenden diese ) mein 2tes Teich-Vlies(silovlies) hatte ich damals auch bei denen gekauft, beides ...super Qaulität für wenig Geld...:oki
die grüne Folie habe ich heute schon verarbeitet....und zwar für die Randkante des oberen Pflanzenbachlaufes zum Teich hin....einfach überlappen lassen und mit Kies und Feldsteinen befestigen. Heute ist es leider schon zu Dunkel, aber morgen folgen Bilder :engel
Habe heute meine Rohrpumpe einen Test unterzogen, Mords-Ding, riesig...sieht aus wie ein Wasserhydrant...krasse 26m3 h Power, dabei aber nicht laut...gefällt mir das Teilchen :like: auch hier...Bilder folgen
LG detlef
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten