Dichtschlämme als Balkonabdichtung?

Ls650tine

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2013
Beiträge
191
Ort
70794
Rufname
Tine
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Fische 0,0
Schnecken, Libellenlarven und alles was eine Rast machen will
Mal ne (ganz blöde) Frage
Kann ich mit dem Zeug auch einen Balkon abdichten?
"Eigentlich" müsste ich die alten Fliesen rausbrechen, da einige Fugen undicht sind.
Könnte es mit Dichtschlämme im Sommer / Winter als Versieglung funktionieren (und dann einen Holzboden drauf setzen)?

Ich suche gerade Alternativen zu Fliesen (Ich hab einige Kostenvoranschläge, der günstigste mit 3500,00 EUR)

LG, Tine
 
Mal ne (ganz blöde) Frage
Kann ich mit dem Zeug auch einen Balkon abdichten?
"Eigentlich" müsste ich die alten Fliesen rausbrechen, da einige Fugen undicht sind.
Könnte es mit Dichtschlämme im Sommer / Winter als Versieglung funktionieren (und dann einen Holzboden drauf setzen)?

Ich suche gerade Alternativen zu Fliesen (Ich hab einige Kostenvoranschläge, der günstigste mit 3500,00 EUR)

LG, Tine
Ich denke nicht, dass es so funktioniert.
Die Schlämme ist auch kein tragender Belag, sondern eine etwas stabilere "Gummischicht" wenn man so will.
 
Mal ne (ganz blöde) Frage
Kann ich mit dem Zeug auch einen Balkon abdichten?
"Eigentlich" müsste ich die alten Fliesen rausbrechen, da einige Fugen undicht sind.
Könnte es mit Dichtschlämme im Sommer / Winter als Versieglung funktionieren (und dann einen Holzboden drauf setzen)?

Ich suche gerade Alternativen zu Fliesen (Ich hab einige Kostenvoranschläge, der günstigste mit 3500,00 EUR)

LG, Tine
meld dich mal bei mir ich kann dir vielleicht da weiter helfen
 
meld dich mal bei mir ich kann dir vielleicht da weiter helfen
so aus fachlicher Neugierde - und?.... seit ihr schon weiter gekommen? Ich persönlich glaube nur sehr bedingt an diese Abdichtungs-Version, wenn ein Holzboden o.ä. oben drauf soll.
Wenn am alten Belag nur die Fugen dahin sind und die Fläche noch fest im Verbund liegt, würde ich die Fugen (billig) neu verfugen und anders aufbauen.

Um das Thema nicht zu sprengen - über sowas sollten wir uns vielleicht privat unterhalten,wenn ihr möchtet?

Gruß & schönen Abend, Andreas
 
Teichfolie oder Teerpappe auf den Balkon und die Holzlattung als Rahmen schwimment drauf legen.
 
Danke ihr drei, so ist jetzt der Plan :lala5:D flüssige Wassersperre, wetterfeste Folie und Klicksystem, aber wegen der Temperaturen erst im Frühjahr

LG, Tine
 
Fliesen weg~ Gefälle -Beton rauf~ Grundieren dann entweder Schweißbahn aufkleben oder Dickschicht spachteln.
Wenn eine Rinne ran kommt davor anbringen.
Wenn Steinzeugplatten drauf kommen, verwendet man Beton in Gefrierbeutel als Unterlage. Einfach auf Waage andrücken oder mit dem Hammer-Stiel in Waage ausrichten.
Steinzeugplatten dicht an dicht legen, das Wasser läuft durch die Fugen ab.
Das gute an diesem System ist, alles ist wieder trennbar, durch die Gefrierbeutel und das Wasser kann nicht auf frieren weil nichts direkt verbunden ist.
Ein besseres System kenn ich nicht.
 
Fliesen weg~ Gefälle -Beton rauf~ Grundieren dann entweder Schweißbahn aufkleben oder Dickschicht spachteln.
Wenn eine Rinne ran kommt davor anbringen.
Wenn Steinzeugplatten drauf kommen, verwendet man Beton in Gefrierbeutel als Unterlage. Einfach auf Waage andrücken oder mit dem Hammer-Stiel in Waage ausrichten.
Steinzeugplatten dicht an dicht legen, das Wasser läuft durch die Fugen ab.
Das gute an diesem System ist, alles ist wieder trennbar, durch die Gefrierbeutel und das Wasser kann nicht auf frieren weil nichts direkt verbunden ist.
Ein besseres System kenn ich nicht.

Jepp, grundsätzlich alles richtig gedacht, nur für die Feinheiten noch (Klugscheissermodus an :lala5): auf die Bituthene- oder Schweißbahn direkt eine PE-Folie (Estrichfolie) als Gleitschicht unter dem nächsten Aufbau verlegen. Verhindert die direkte Verbindung und evtl. Beschädigung durch den Aufbau, besonders im Sommer.
Der Tipp mit den Gefrierbeuteln ist gut, aber aus der Vergangenheit und wurde überarbeitet, da sich die Beutel mit den Jahren zersetzen und der Beton zerbröselt. Fa. Schlüter bietet (nur als Beispiel) Kunststoffringe an, die mit dem Zementspeis die selbe Funktion erfüllen, wie damals die Säckchen. Ansonsten ist das System einwandfrei und evtl. nur durch die aufwändigere Verlegung in Split zu überbieten - eventuell ;).
Auf jeden Fall sollte drauf geachtet werden,daß das ganze System nicht langfristig mit dem Gefälle "wegrutscht". Dafür gibt´s für die vordere Kante Metall-Abschluss-Schienen, die z.T. mit Entwässerungslöchern versehen sind, damit alles schön und lange liegen bleibt.

So und viel Spaß damit. Gruß Andreas
 
Da habe ich aber eine Menge an Gegenargumente für dich.
Schweißbahn + Folie warum : doppelt-gemoppelt.
Folien halten Feuchtigkeit und könnten mit den Jahren anfangen zu stinken.
Wenn der Beton zerbröselt, ja dann ist es kein Beton in meinen Augen.
Rutschen kann auch eine ganze Folie.
Habe ich noch nie erlebt.
Diese Bleche sind arsch teuer, Einhang-Blech eingeklebt und zwischen Gefrierbeutel und Platte eine Ort oder Windfeder Abkantung in der gleichen Höhe der Platten/ Fliesen, dieses Blech ist nur zur Ansicht um die Fuge zu schließen.

Ja und Split möchte nun gar nicht empfehlen,das könnte im Winter vollkommen schief gehen.
Je weiter die Terrasse/Balkon vom Haus weg ist kann es ein Auffrieren geben.
 
He Ron, ich rede aus meiner praktischen Erfahrung in dem Gebiet. ABER es ist jedem freigestellt, zu machen was und wie er/sie es will.
Den Aufbau mit den Komponenten empfehle und verarbeite ich so, ich als Handwerker habe nach der VOB/b eine Gewährleistung zu geben. Wer sowas privat und für sich macht, kann weglassen und sparen (wenn man es so nennen will ;)) wo er/sie will.

Nur kurz zur Erläuterung zu deinem Text:
Schweißbahn und Folie eben zum Schutz der einen durch die andere. Ist ganz sicher nicht doppelt gemoppelt. Die eine dichtet ab, die andere verhindert Druckstellen - soweit möglich.
Zwischen den Folien kann sich sicherlich etwas Feuchtigkeit bilden, zum Stinken wird es sicherlich nicht genügen und du wirst es im Außenbereich nicht wahrnehmen.
Zerbröselter Beton ist nach wie vor Beton, er hat halt keine Funktion mehr, für die er vorgesehen war. Eben um das zu verhindern, hat man früher die Gefriertütchen und werden heute z.B. die Kunststoffringe verwendet. So ist das System erdacht und überarbeitet.
Logisch kann auch eine ganze Folie rutschen, eben dafür - oder dagegen sind die Abschluss-Schienen am vorderen Rand gedacht. Und selbst wenn du das noch nie erlebt hast, es ist eine Tatsache aus der Praxis die halt keiner braucht. Daß das ganze Geld kostet ist logisch, eine Terrasse o.ä. zu belegen, machste nicht alle Jahr neu und somit ist es halt so, daß der ausführende für die Arbeit und vor allem für die Gewährleistung etwas finanzielle Sicherheit haben und geben muß. Und der der sich das Ganze hat einfallen lassen, braucht abends auch was zum essen und ab und zu ein neues Hemd :D.

Die Verlegung in Split ist sicherlich wesentlich (naja, soooviel auch wieder nicht ;)) teurer, aber auch Material- und Arbeitsintensiver.
Eventuell Gefälle-Estrich erstellen, Abschluss-Schienen weil wegen... , Grundierung, Bituthene-Abdichtung verkleben, Drainage zum Wasserablauf, Split liefern und abziehen, Keramik oder sonstige Platten zuschneiden und verlegen, evtl. mit Quarzsand auskehren ..... hört sich nach viel Arbeit an und ist es auch. Aber der Erfolg hält für viele Jahre - ohne eine Chance zum Auffrieren zunge1, da das Verlegematerial komplett frei im Splitbett liegt und jederzeit überschüssiges Wasser in das Bett zum Abtransport abgeben kann.

Das wars zum fachlichen, jeder kann wie gesagt privat machen was er will, wenn´s schief geht wird´s halt neu gemacht :lustig.

Gruß und Ende, Andreas.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten