Dichtschlämme als Balkonabdichtung?

Danke Andreas, endlich mal eine Ausführung nach geltenden Regeln entsprechend dem Stand der Technik von heute :oki
 
Najaaaa :rotwerd5 so ganz richtig ist es noch nicht, dafür fehlen noch einzelne Details, aber der Rahmen ist erkennbar :lala5 und sagt aus, wo ich hin will. Und ob das wirklich dem aktuellen stand der Technik entspricht, müsste nochmal nachgeblättert werden.
Letztendlich liegt es fast immer an der Ausführung und dem/den Ausführenden, ob und wie der der Erfolg unterm Strich ist.

Trotzdem danke für den Blumenstrauß - liest man auch mal gerne.

Gruß Andreas
 
Hallo erst mal

Bitumenschweißbahn schützt man mit sogenannten Bautenschutzmatten vor Beschädigungen durch Unterkonstruktionen für Terrassenaufbauten Folie ist da zu dünn.
Für den Aufbau des Belages kann man auch Stellfüße verwenden die man für das Auflager der Terrassenplatten nutzt.
 
Hallo erst mal

Bitumenschweißbahn schützt man mit sogenannten Bautenschutzmatten vor Beschädigungen durch Unterkonstruktionen für Terrassenaufbauten Folie ist da zu dünn.
Für den Aufbau des Belages kann man auch Stellfüße verwenden die man für das Auflager der Terrassenplatten nutzt.

Hallo in den hohen Norden :), Wie sehen deine Bautenschutzmatten aus, daß sie die Bitumenbahn (keine Schweißbahn, selbstklebend wird nicht mit´m Brenner erhitzt) derart besser schützen kann, als PE-Folie?
Zweitens würde ich die Stellfüße auch nicht ohne Dämmschicht auf die Dichtschicht stellen - Punktlast ist
 
Hallo erst mal

Bitumenschweißbahn schützt man mit sogenannten Bautenschutzmatten vor Beschädigungen durch Unterkonstruktionen für Terrassenaufbauten Folie ist da zu dünn.
Für den Aufbau des Belages kann man auch Stellfüße verwenden die man für das Auflager der Terrassenplatten nutzt.

Hallo in den hohen Norden :),

Wie sehen deine Bautenschutzmatten aus, daß sie die Bitumenbahn (keine Schweißbahn, selbstklebend wird nicht mit´m Brenner erhitzt) derart besser schützen kann, als PE-Folie? Logisch, ist alles kein Idealzustand, aber funktioniert so schon Jahre lang.

Zweitens sind deine Stellfüße nicht wesentlich anders in der Funktion als meine Betonringe. Die Ringe sind fertig vielleicht unwesentlich schwerer, deine Füße dafür etwas kleiner was die Punktlast erhöht - gibt sich also nicht viel :p. Die Füße/Stelzlager sind halt wesentlich teurer, da ist ein nicht unwesentlicher Preisunterschied zu berechnen.

Deshalb hatte ich noch die Alternative mit der Splitbett-Verlegung erwähnt.

Ansonsten, wie gesagt - jeder wie er will und kann. Mahlzeit :lol.

Gruß Andreas
 
Grins :D jaaa das Zeug kenn ich. Haste dir die Matten mal genauer angeguckt? Sind klasse aber sauschwer, auch in dünneren Stärken, und gegen punktuellen Druck brauchen die minimum 5mm stärke. Dazu kommt, daß sich dort in den Hohlräumen in und unter dieser der Matte auch Wasser-Reste stauen können welche evtl. zum riechen anfangen können ... . Die Matten sind grundsätzlich eine Super Erfindung, doch für diese Verwendung unter den Lagermaterialien für einen Terrassenaufbau sind sie glaube ich nicht die erste Wahl - zumindest nicht besser als eine einfache PE-Folie.

Gruß und schönes Wochenende, Andreas
 
Mal ne (ganz blöde) Frage
Kann ich mit dem Zeug auch einen Balkon abdichten?
"Eigentlich" müsste ich die alten Fliesen rausbrechen, da einige Fugen undicht sind.
Könnte es mit Dichtschlämme im Sommer / Winter als Versieglung funktionieren (und dann einen Holzboden drauf setzen)?

Ich suche gerade Alternativen zu Fliesen (Ich hab einige Kostenvoranschläge, der günstigste mit 3500,00 EUR)

LG, Tine

Moin Tine

Tipp vom Fliesenleger

(kannst auch von einem anderen Hersteller kaufen.)

1.Mit PCI 303 Grundieren
2. Gewebebahn (Armierungsgewebe) mit Fliesenkleber Flex spachteln
3. PCI Seccoral 1K 2x spachteln, es gibt auch noch Dichtband (PCI Pecitape)
für die Abdichtung zum Haus wenn es nötig ist.

Und dann nach belieben wieder Fliesen oder Holz auf die Terrasse
Es findet auch Videos von der Arbeit

LG Uwe
 
Danke tottobas für den Link genau solche habe ich gemeint

Diese matten sind natürlich nicht als Abdichtung gedacht sondern nur zum Schutz vor mechanischer Belastung. Dichtheit erwartet man ja von der Bitumenabdichtung!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten