dicke Backen beim Chagoi

AW: dicke Backen beim Chagoi

Hallo Christine,

aus http://koipraxis.ch/aktuell.htm :

" Nelkenöl - auch für Fische unbedenklich
aus Fischer & Teichwirt 11/2004

Über Nelkenöl als ein für den Benutzer und Konsumenten unbedenkliches Mittel zur Betäubung von Fischen wurde bereits im "Fischer & Teichwirt 10/2004" berichtet. Auch für die Fische scheint es das nach heutigem Kenntnisstand schonendste Betäubungsmittel zu sein:

Aus einer israelischen Untersuchung geht hervor, dass dieses Mittel auch die Fische wesentlich mehr schont als andere Betäubungsmittel. Anästhetika sind dafür bekannt, dass sie immunsupressive Effekte hervorbringen. Es liegen auch Untersuchungsergebnisse vor, nach denen die Immunsupression nicht durch Stressreaktionen sondern durch das Betäubungsmittel selbst hervorgerufen wird. Deshalb wurde in Tests an Goldbrassen (Sparus aurata) mit 220 g Stückmasse mit Nelkenöl (44.5 ug/l) und Benzocain (22.5 ul/l) die Wirkung der beiden Präparate auf die Stress- und Immunreaktionen geprüft. Beide Mittel wirkten rasch und führten zum Verlust der Reaktionsfähigkeit und des Gleichgewichts nach 8 Minuten. Die Erholung nach dem Umsetzen in Frischwasser dauerte 90 Sekunden und verlief über 3 Tage verlustfrei. Die Kontrollfische erlitten 20% Verluste.

Die mit Nelkenöl betäubten Fische zeigten im Vergleich zu den Kontrollfischen eine signifikant geringer erhöhte Stressreaktion (Blutzucker und Cortisol) als die Benzocain-Fische. Die Immunreaktionen (Lysozym-Aktivität, Produktion an Sauerstoff Radikalen, Pinocytose-Aktivität) waren bei den Benzocain-Fischen signifikant reduziert.

Das Nelkenöl hat sich in diesem Test als eindeutig schonender für die Fische erwiesen als Benzocain. Zu ähnlichen Ergebnissen kamen auch andere Untersuchungen. "


Ausrechnen mußt du es schon selber. :lach

Das ist aber eher was für Profis.

" so in etwa 5 Tropfen " ist auch recht ungenau. :shock
Kommt ganz auf die Pipette drauf an und ob das Nelkenoel auch chemisch rein ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dicke Backen beim Chagoi

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Narkose-Tips!
Leider ist der Schubunkin in den Fischhimmel aufgefahren.

Werde mir mal etwas Nelkenöl besorgen!
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Da ich das mit der Narkose noch nicht gewusst habe konnte ich ihn erst jetzt untersuchen!
Und siehe da mein Verdacht hat sich bestätigt!
Er wurde von eine Biene gestochen der Stachel war noch im Maul des Fisches!

Kann man denn überhaupt einen Bienen- oder Wespenstich behandeln?
 
AW: dicke Backen beim Chagoi

Hallo,

ich hoffe, ihr seit dann mit dem Thema durch. :engel


3,5ml Nelkenöl auf 20l Wasser wäre die Antwort gewesen. :lol




Gruß Rainer
 
AW: dicke Backen beim Chagoi

Hi Leute,

also ich weiß nicht ob ich hier richtig bin!

Ich stelle 2 Fragen und bekomme haufenweise Einträge in denen es um kindische Zankereien von Teilnehmern geht.

SORRY!

Die erste Frage wurde ja Gott sei Dank von Rainer sachlich und kurz beantwortet.

DANKE Rainer!

Die zweite Frage wäre noch offen.

Gibt es eine Möglichkeit einen Bienen- oder Wespenstich zu behandeln.
Einfach den Stachel rausziehen wir es ja nicht gewesen sein, oder?

Vielen Dank im Voraus für Eure kurze und informative Antwort!

Gruß

Tom
 
AW: dicke Backen beim Chagoi

hopsi schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit einen Bienen- oder Wespenstich zu behandeln.
Einfach den Stachel rausziehen wir es ja nicht gewesen sein, oder?

Nein du kannst nichts machen. Reichlich Sauerstoff vielleicht.
Es gibt sicher einige Faktoren die einen Fisch nach einem Stich am Boden zwingen.
Ich denke, es kommt darauf an, was und wo die Biene vorher getankt hat.
Manche Fische reagieren tatsächlich allergisch.

Gruß Rainer
 
AW: dicke Backen beim Chagoi

3,5ml Nelkenöl auf 20l Wasser wäre die Antwort gewesen.


Morgen !!
Was in etwa,der von mir angegebenen Tropfenanzahl pro Ltr. entspricht.
Wer es nicht glaubt, der kann gerne selbst mal abzählen.;)
Ich jedenfalls habe es gerade getan.

Im übrigen denke ich das jeder selber für das passende Narkotika einen TA
konsultieren sollte.
Auch wenn Nelkenöl frei erhältlich ist, so sind wir doch alles mehr oder weniger
Laien, und sollten überhaupt nicht solche Tipps oder Ratschläge erteilen. Sowas könnte auch Ärger verursachen, denn es soll auch Tierärzte geben, die in Foren mitlesen und auf solche Ratschläge unter Umständen nicht gerade erfreut reagieren.;)

Gruß
Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten