Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Dicke EPDM Folie und steile Ufer im "Keller-Teich*

Kommt drauf an was für ein Gerät mit was für einem Sieb.
ZB CSII mit 200micro Sieb schafft eher 7,5 bis 8.000
Mit Genesis Evo oder Super Sieve XL geht’s auch bis 50.000L
Aber das muss dennoch täglich manuell gereinigt werden.

Für mich sind Trommelfilter das Gerät der Wahl, einfach weil ich wenig Platz habe und nicht viel reinigen will. Aber ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut großvolumige Bürstenfilter arbeiten, wenn ich mir andere Teiche ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eve, haben wir dich jetzt mit der Notwendigkeit eines Filters bei Koi-Haltung verschreckt, weil du dich gar nicht mehr meldest?
 
Dankeschön für eure Hinweise !!
Wir haben nach dem Bogenfilter noch ein großes, dreifaches Filter mit Schwämme in unterschiedlicher Dichte (ich vermute, ein biologisches Filter?). Ich werde mal ein Foto machen
 
Der Teich-Kindergarten ist eröffnet! Seit 4 Tagen wohnen diese Butterfly-Kois bei uns. Sind sie nicht ein wunderschöner Trost? (für die Sterlets, die bei uns nicht so geeignet gewesen wären)
25 Stück, 10-12 cm lang, sehr lebendig und gesund wirkend (in den ersten 2 Bildern während der ersten halben Std im Kübel, und dann im Teich, wo sie anfangs nur klein und verloren wirkten... jetzt bilden sie oft 1-2 Schwärme).

Sie sind aktiv und vorsichtig-neugierig, außer wenn der große Wahl kommt (=also wenn ich im Teich schwimme... ) - da verschwinden sie schnell, die Armen .

Das teure Koi-Futter haben sie nicht wirklich beachtet, so habe ich's im Moment sein lassen.
Sie sind übrigens immer am Grasen, daher dachte ich, dass sie schon genug Futter finden werden (Dank starker Algenblüte, jede Menge Insekten, Kaulquappen..).
Soll ich trotzdem jeden Tag versuchen, ein wenig Koi-Futter zu geben?
Oder habt ihr andere Tipps?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens...was sind das für mini-Kaulquappen? Kröte?
Jedenfalls liebe ich sie heiß. Sie fressen fleißig Algen Hoffentlich werden sie nicht auch von den Kois zu sehr geliebt
 

Anhänge

  • signal-2023-04-25-123919_002.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 30
  • signal-2023-04-25-123919_003.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 24
  • signal-2023-04-25-123919_006.jpeg
    193,7 KB · Aufrufe: 22
  • signal-2023-04-25-123919_004.jpeg
    355 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich trotzdem jeden Tag versuchen, ein wenig Koi-Futter zu geben?
Oder habt ihr andere Tipps?
Ich würde einen Schlauch oder einen anderen dünnen Schwimmring mit einer Schnur an einer Stelle befestigen.
Da drin füttern. Das finden die, wenn die etwas brauchen und dein Futter verschwindet nicht zwischen den Pflanzen und vergammelt.
Du hast die Übersicht dann auch besser ob etwas genommen wird. Auch kann es sie das die dann etwas zahmer werden.
 
Stimmt,mit einem Schlauch wäre es auch gegangen!
Wir haben 2 Futterringe gekauft und es klappt gut.
Mir kommt vor, dass die Kois schon breiter und größer geworden sind. Das macht mich richtig glücklich
 

Anhänge

  • 20230524_114645.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20230524_114635.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 17

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…