Dicke EPDM Folie und steile Ufer im "Keller-Teich*

Ich bin hoffnungslos in Störe verliebt :rolleyes:
Eve, mach es nicht.
Mein Stör, den ich mir unwissender Weise angeschafft hatte, ist in die Flachwasserzone geschwommen, und immer weiter, bis er auf dem Trockenen lag. Dort habe ich ihn dann tot gefunden.
Erst danach habe ich erfahren, daß Störe nicht rückwärts schwimmen können.
Also niemals in einen Teich mit Flachzone. Außerdem gehen sie auch nicht in eine Winterstarre, sie schwimmen dauernd, dadurch stören
sie dann sämtliche, ruhenden Mitbewohner.
 
Ich schwimme gerne in Seen und auch anderen offenen Gewässern.
Da sind mir schon häufig ' Schlangen' begegnet, z.B. im Ammersee.
 
Hallo an alle!
Ich glaube ich muss jetzt doch mal eine Lanze für Sterlet im Gartenteich brechen. Irgendwie kommt immer durch, Sterlets (NICHT andere Störe) gehören nicht in den Gartenteich.
Ich halte selbst seit 10 Jahren einen Sterlet in meinem Teich auf 3,5x9 Meter und sehr großem Tiefwasserbereich mit 1,8m Tiefe. Im Sommer wird der Teich 2x pro Stunde umgewälzt, hat also eine ganz gute Strömung. Über Frischwasserzufuhr wird die Temperatur geregelt. Im Winter schwimmt "Fredo" so still durch den Teich, dass kein Koi gestört wird. Er gleitet dann ganz ruhig an den Koi vorbei.
Zum Fressen kommt Fredo jeden Abend ans Ufer und frisst aus der Hand.
Ich will ihn nicht missen!

ABER: Eve, dein Teich hat diese Voraussetzungen nicht. Deshalb rate ich auch von einem Sterlet ab.
 
Ich glaube ich muss jetzt doch mal eine Lanze für Sterlet im Gartenteich brechen. Irgendwie kommt immer durch, Sterlets (NICHT andere Störe) gehören nicht in den Gartenteich.
Biko, nein, sie gehören definitiv nicht in einen Teich .
Der Sterlet und ebenso der Stör ( eine Familie ) sind Wanderfische, die im Frühjahr in die Flüsse losziehen wollen, um ablaichen zu können .
Ich will ihn nicht missen!
Sollst Du ja auch gar nicht, man sollte nur anderen Teichbesitzern helfen, nicht den gleichen Fehler zu machen, den man aus
Unwissenheit selbst mal begangen hat .
https://www.wanderfisch.info/der-stoer
 
Biko, nein, sie gehören definitiv nicht in einen Teich .
Der Sterlet und ebenso der Stör ( eine Familie ) sind Wanderfische, die im Frühjahr in die Flüsse losziehen wollen, um ablaichen zu können
Anne, das stimmt so nicht.
"Am Beispiel der Störe sind die drastischen Auswirkungen menschlicher Eingriffe in Flussökosysteme deutlich zu sehen. Die großen anadromen (flussaufwandernden) Störarten der Donau sind durch Überfischung und Unterbrechung der Wanderrouten in der Oberen und Mittleren Donau bereits im letzten Jahrhundert ausgestorben. Nur der kleinere Sterlet ist in der Oberen Donau noch vereinzelt zu finden, da er dauerhaft im Fluss lebt. Sein Bestand ist jedoch stark bedroht."
(Zitat Universität für Bodenkultur Wien)

Es läuft derzeit ein großes Wiederansidelungsprojekt, bei dem tausende von Jung-Sterlets in der Donau in Ober- und Niederösterreich ausgesetzt werden, damit sich die Population erholt. Der Sterlet wandert - im Gegensatz zu den größeren Stören - nicht.
 

Anhänge

  • MA45 Sterlet_Laienbericht_EN_K2.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 1
Vielen Dank fürs Teilen eurer Erfahrungen!
Ich habe Schwierigkeiten, das Problem mit der Flachzone zu verstehen: wenn eine Störart darin schwimmt,kann sie ja auch weiter schwimmen und dann wieder runter, Richtung Tiefzone.
Was sollte sie daran hindern?
(bei mir z.B. trennt nur ein Miniwall von vielleicht 10/15 cm Flach- von sanft herabfallender Tiefzone).
 
Hat jemand vielleicht eine Antwort für mich,wieso Sterlets in meinem Fall
(nur ein Miniwall von vielleicht 10/15 cm trennt Flach- von sanft herabfallender Tiefzone).
Das würde mich freuen :)

Zitat
 
Hallo Eve, ich habe schon weiter oben geschrieben, aus meiner Sicht ist Sterlethaltung in deinem Teich unter Einhaltung einiger Voraussetzungen durchaus möglich. Am wichtigsten hier sind zu nennen: großflächige Beschattung, damit dein Teich im Sommer nicht so warm wird, ausreichend Sauerstoffversorgung mit einer zusätzlichen Membranpumpe oder einem entsprechend großen Wasserfall Und ausreichend Strömung.
Und du musst davon ausgehen, dass sich das Wasser in deinem Teich aufgrund des Sandbodens etwas trüben wird, wenn die Fische am Grund schwimmen und die Strömung den Boden aufwirbelt.

Aus meiner Sicht alles machbar, wenn auch mit etwas Aufwand. Da musst du entscheiden, ob es dir das wert ist.

Liebe Grüße
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: auch große Seerosen können bei der Beschattung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten