Dicke EPDM Folie und steile Ufer im "Keller-Teich*

Rüdiger, Dankeschön für deine Info und Bilder! Ich sehe sie erst jetzt :heul5 ( vielleicht wegen der Forum Umstellung?).

Wir haben tatsächlich mit einem ähnlichen System begonnen (mit den Alu Leisten von NG) und jetzt plagen uns die Zweifel:
Wenn wir keine weiteren Matten am Rand anbringen,und der Abschluss wie im Bild (rote Umrandung) "nackt" ist: da kann jederzeit Wasser zwischen Folie und Betonrand/Erde gelangen.
Regenwasser, oder Teichwasser,wenn der Teich voll wird.
Kann das mit der Zeit Probleme bereiten?

PS. Ja, die Optik bereitet Augenschmerzen, jedoch wäre mein Plan, dieser hässliche Rand mit Pflanzen zu kaschieren:rotwerd5
 

Anhänge

  • IMG_20210809_222342.jpg
    IMG_20210809_222342.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 45
Ähm...?:oops:
Ist das Naturgartsystem nicht so, dass man die Folie und Ufermatte klemmt, anschraubt und am Ende die Ufermatte von oben her umklappt, so dass auch die Aluschiene überdeckt ist?
Ich erkenne auf deinem Bild fast nichts :unsure
 
Genau, das NG System sieht das vor - wir wollen jedoch auf die zusätzlichen Ufermatten verzichten, da wir schon darunter welche haben, auf denen die Pflanzen schon gewurzelt haben. Wir bauen das ganze zum exakt verkehrten Zeitpunkt,wie du siehst:cool:

Nun fragen wir uns, ob es (abgesehen von der unschönen Optik) auch so klappt, oder ob es Probleme, zB wegen eindringenden Wassers, geben könnte
 
Hm, auch wenn ihr genau nach NG gebaut hättet, kann Wasser zwischen Wand und Folie kommen.
Ihr habt doch jetzt einen Aufbau Wand-Folie-Ufermatte?
Ist ja bei NG auch so, nur da ist die Ufermatte umgeklappt. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Hm, auch wenn ihr genau nach NG gebaut hättet, kann Wasser zwischen Wand und Folie kommen.
Ihr habt doch jetzt einen Aufbau Wand-Folie-Ufermatte?
Ist ja bei NG auch so, nur da ist die Ufermatte umgeklappt. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Exakt so ist es, Kolja.
Nur, bei uns ist keine richtige Wand: nur oben ist wenig Beton (Höhe: 25 cm ) und unten, aus den Resten der Kellerwände (50 cm max).

Das Wasser sollte problemlos in die Erde versickern, wenn es hinter Folie/Vlies eindringt..oder welche Contra könnte es geben?:unsure
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel Wasser eindringt. Es ist doch nur ein schmaler Spalt.

Um das ganze zu verschönern ist mir noch eingefallen, dass ihr einen schmalen Streifen Ufermatte mit Umklappen einbaut und diesen dann auf der vorhandenen Ufermatte festklebt.
 
Hallo

Solange der Teich voll ist und genug Gegendruck die Folie an die Betonkante drückt ,passiert nicht viel.
Selbst wenn der Teich mal leer ist,sollte da nicht soviel Wasser zwischen laufen,das ein Problem entsteht.
Das meiste Wasser bei Regen etc wird dann über die Ufermatte in den Teich laufen.
Evtl zwischen Folie und Beton mit einer geeigneten Dichtmasse abdichten um das Gewissen zu beruhigen.
Man macht sich meistens viel zu viel Gedanken um solche Dinge.

Gruß Matthias
 
einen schmalen Streifen Ufermatte mit Umklappen einbaut und diesen dann auf der vorhandenen Ufermatte festklebt.
Dankeschön für eure Meinungen, und auch für diese Idee mit dem Festkleben eines Matten Streifens :rotwerd5
Welcher Kleber funktioniert am besten für die Matte? Sind Kleber nicht schädlich für Wasserorganismen?
 
Hallo

Ich klebe fast alles mit Beko Gecko Hybrid pop, das ist ein toller Kleber ,den gibt es in schwarz und weiß.
Der klebt fast alles und dichtet gut ab, der klebt auch unter Wasser und hat eine hohe sofortige Haltekraft, für die meisten Dinge braucht mal also keine Klemme oder so nutzen.
Es gibt natürlich viele Klebstoffe, gerade speziell für Teichbau.

Gruß Matthias
 
Hallo

Ich klebe fast alles mit Beko Gecko Hybrid pop, das ist ein toller Kleber ,den gibt es in schwarz und weiß.
Der klebt fast alles und dichtet gut ab, der klebt auch unter Wasser und hat eine hohe sofortige Haltekraft, für die meisten Dinge braucht mal also keine Klemme oder so nutzen.
Es gibt natürlich viele Klebstoffe, gerade speziell für Teichbau.

Gruß Matthias
Wie sind deine Erfahrungen mit PVC.
Dauerhaltbar oder eher nur kurzzeit?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten