Die Blätter der 'Texas Dawn'

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hi.

Sind die Blätter der 'Texas Dawn' gefleckt?

Ich ging immer davon das sie nicht gefleckt sind. Nun habe ich heute meine 'Texas Dawn' von Werner bekommen und war erstaunt das sie gefleckte Blätter hat.
Also hab ich im Internet nachgeschaut und muss feststellen das es nichts gebracht hat. Es sind gefleckte und nur grüne Blätter auf den Bildern zur 'Texas Dawn' zu sehen.

Sind sie nun gefleckt oder nicht?
 
AW: Die Blätter der 'Texas Dawn'

Hallo Mirko,

folgendes habe ich zu den Blättern von "Texas Dawn" in meinen Seerosenbüchern gefunden:

  • - Blätter: oval, Durchmesser 25 cm, hell- bis dunkelgrün mit schwach dunkelbraunen, großen Flecken. Unterseite orangebraun mit fast schwarzbraunen Flecken. (Karl Wachter " Seerosen")
  • - Blattoberseite: Blattform oval, Blatteinschnitt leicht geöffnet, deutliche Lappenspitzen, Blattränder nach oben gewölbt, grünes Blatt mit schwachem Muster. Balttunterseite: rotbräunlich mit schwarzbraunem Muster (Dieter Bechtold/Harro Hieronimus "Seerosen. Blütenzauber im Gartenteich").

Liebe Grüße
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Blätter der 'Texas Dawn'

Hi Ina.

Danke für die Info.

Hmm, ich hab so den Eindruck, das die Blätter anfangs gefleckt sind und dann schnell verblassen, sodas sie nur noch grün sind. Hab ein Bild gefunden wo gefleckte und grüne vorhanden sind.

http://www.water-gardens.com/images/image_accents/pondplants_yellow.jpg



Noch ne Frage.

Mit dem Buch " Seerosen" von Karl Wachter, meinst du sicher dieses hier.

51MVY7GBYAL._AA240_.jpg



Ist dieses Buch gut und würdest du es empfehlen? Suche nämlich noch ein gutes Seerosenbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Blätter der 'Texas Dawn'

Hallo Mirko,

ich kenne diese "Texas Dawn" nicht, hatte aber bereits an anderer Stelle mal erwähnt, dass diese Blattzeichnungen bei gelben Seerosen öfters vorkommen.
Allerdings verblaßen sie oft im Laufe der Zeit. Hat der Fotograf also ältere Blätter abgelichtet, dann können diese schon ziemlich grün aussehen...
 
AW: Die Blätter der 'Texas Dawn'

Annett schrieb:
Hallo Mirko,

ich kenne diese "Texas Dawn" nicht, hatte aber bereits an anderer Stelle mal erwähnt, dass diese Blattzeichnungen bei gelben Seerosen öfters vorkommen.
Allerdings verblaßen sie oft im Laufe der Zeit. Hat der Fotograf also ältere Blätter abgelichtet, dann können diese schon ziemlich grün aussehen...
Dit wes ick doch! :D

Nee, nur bei manchen Fotos sind alle Blätter ungefleckt, nicht mal die neuen.

Naja, wird sich ja zeigen was mit den Blättern nun alles passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Blätter der 'Texas Dawn'

Hallo Mirko,

da ich eine Schwäche für Seerosen habe :D , habe ich mir so ziemlich alle Seerosenbücher geholt, die ich finden konnte. Das Buch von Karl Wachter ist gut, leider gibt es nicht zu jeder von ihm beschriebenen Sorte auch ein Bild. Dieses Manko gleicht dann das Buch von D. Bechtold/H.Hieronimus aus. Da sind alle Seerosen abgebildet.

LG
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten